NEWS
[gelöst] Zigbee flashen - Geräte Neu anlernen ? (muss leider sein)
-
Hallo,
habe eine typische Anfänger doffblöd Frage auf die ich so keine Antwort gefunden habe.
Muss man nach dem flashen vom CC2530 die Geräte neu anlernen ?
Da einige der Gerätschaften nicht so eingebaut sind, dass man mal eben an sie rankommt (in Deckenlampen integriert, in Schalterdosen eingebaut,...) möchte ich mir dieses natürlich gerne ersparen.
Hatte schon einen zweiten 2530 geflasht und versucht damit den ersten zu ersetzen.
IoBroker/Zigbee Adapter hat wohl den Neuen 2530 erkannt, aber die Geräte in der Zigbee Instanz konnte ich nicht ansteuern. -
@Einklaus sagte in Zigbee flashen - Geräte Neu anlernen ?:
CC2530
hmm ist der CC2530 nicht nur der Router ? Wenn es um en Koordinator geht (in meinem Fall den CC2531) und du den mit einer anderen Version flasht, ja dann musst du die Aktoren neu anlernen !
-
Der CC2530 hat nur die Extra-Antenne, Ist ganz normal als Koordinator geflasht.
Aber wenn bei dem 2531 alles Neu angelernt werden muss ist das bei dem 2530 wohl auch so.
Danke für deine Antwort -
ja wenn du ihn als Koordinator nutzt musst du neu anlernen!
-
@Einklaus sagte in [gelöst] Zigbee flashen - Geräte Neu anlernen ? (muss leider sein):
Da einige der Gerätschaften nicht so eingebaut sind, dass man mal eben an sie rankommt (in Deckenlampen integriert, in Schalterdosen eingebaut,...)
Wenn der Berg nicht zum Koordinator kommt oder so ähnlich:
Stecker - Kabel - z.B.: Osram Zigbee Glübirne und du hast eine super Verlängerung zum anlernen:
-
@iomountain
Danke für die Idee.
Problem ist bei mir, dass ich bei vielen Geräten nicht mal eben an die Pairing Tasten rankomme.
Ist ber alles ja nur eine Frage der Zeit die man dann benötigt.