NEWS
Sonoff Basic blinkt
-
Einige Versionen hatten Verbindungsabrüche bei der Kommunikation.
Mal Mqtt neu starten im IO.
Was sagt dann der Log ?
Wenn das nicht hilft eben neu flashen mit 6.4.1.
Wenn das nicht geholfen hat Blank flashen und 6.4.1 mit Core 2.3.0 drauf.
Die muß laufen. -
Hallo,
die IP hatte ich gelöscht, gespeichert u. neu eingegeben.
MQTT wurde auch neu gestartet.
Alles ohne Erfolg.
das ist der Log:
MfG Berggeist -
evtl macht dein mqtt topic ein problem
benutzte mal den standard (sonoff) - dieses problem hatte vor kurzem schon mal jemand
https://forum.iobroker.net/topic/21277/sonoff-pow-keine-datenpunkte-im-sonoff-adapter/38
-
Hallo, das Standard Topic Sonoff bringt keinen Erfolg.
Ich hatte gerage die Sicherungs-Datei einer OBI-Steckdose draufgespielt und die Einstellungen geändert.
Soweit ging alles gut und er wurde im Iobroker erkannt. Als ich jedoch in der Console die feste IP ändern wollte war Schluß.
Iobrocker erkannte ihn nicht mehr. Ich habe bei mir nur feste IP's vergeben und diese ist auch frei.
MfG
Berggeist -
evtl. Konsolenfehler.
Teste mal in Tasmota die Wifi Config zu ändern. -
@Berggeist ich würde kein backup aufspielen. vorallem musst du aufpassen bei versions-sprüngen. z.b (bei mir ist das so) kannst du eine tasmota version mit 5 nicht einfach mit einer version 6 (drüber)flashen - das führt zu problemem - deshalb würde ich dem rat von @Ralla66 folgen und eine eine blank flashen und dann eine neue version. damit mal sicher ist, das eine stabile version auf dem gerät ist
-
@Berggeist sagte in Sonoff Basic blinkt:
Als ich jedoch in der Console die feste IP ändern wollte war Schluß
Bei mir legt die Fritte eine feste IP fest nicht der Sonoff.
Ist hier der Konflikt das der Router und der Sonoff jeweils eine andere feste IP vergeben wollen ? -
Hallo,
die IP's zwischen Fritzbox u. Sonoff stimmen. Ehe ich sie in meinen Verteilerkasten eingebaut hatte habe ich sie eineln getestet und sie haben funktioniert.
Ich hatte letzte Woche den Iobroker neu aufgesetzt da ich ihn über eine SSD-Festplatte laufen lasse.
Da traten die Probleme auf.
Ich werde den Sonoff mal rausbauen u. neu flashen.
Werde mich dann in den nächsten Tagen melden.
MfG
Berggeist -
Probiere mal per OTA zu flashen da Tasmota schon drauf ist.
Bild:
Link:
http://thehackbox.org/tasmota/release/
dann erreichbar unter 192.168.1.4 im Netz , nicht in deinem eigenen Netzwerk.oder file upload mit einer eigenen .bin
-
Hallo,
ich hatte den Sonoff jetzt platt gemacht und neu geflasht mit Vers. 6.4.1.21.
Es bleibt alles unverändert.
MfG
Berggeist -
hast du nochmal das standard setting probiert - topic = sonoff und gib ihm mal einen client namen z.b test123
auch wenn ich dich nerve: wenn der sonoff aus ist und du pingst seine adresse an, kommt keine antwort?
du könntest auch mal deine objekt-tab mit dem sonoff.0 zeigen
wenn die alten einträge dieses sonoffs noch in den objekten ist, lösche diese mal und starte den sonoff adapter neu
mehr fällt mir nicht ein
-
Hallo,
mit Standard Setting alles unverändert.
Sonoff auf DHCP umgestellt. Bezieht die IP über die Fritzbox.
Da wird der Sonoff vom Iobroker erkannt. Leider wird von der Fritzbox die IP XXX.20 vergeben.
Ich brauche aber XXX.22. Wenn ich sie in der Fritzbox ändere, kommt nur Fehlermeldung.
Wenn ich im Internet richtig recherchiert habe sperrt die Fritzbox die IP einen bestimmten Zeitraum. Mann kann ihn einstellen, bei mir 1 Tag. Erst danach wird sie wieder frei gegeben.
Mfg
Berggeist -
Die Standart DHCP vergabe hat in meiner Fritte die Range xxx.20 bis xxx.200
Also könnte ich eine feste IP frei vergeben xxx.0 bis xxx.19 und ab xxx.201 bis xxx.255
oder ich ändere die DHCP Range.
Sollte eine IP per DHCP vergeben sein kann ich diese als feste IP zuweisen. -
Halle,
die Standard DHCP habe ich bei mir auf die Werte ab xxx.30 eingestellt, und trotzdem kann ich die xxx.22 nicht vergeben. Wenn ich die Einstellungen so vornehme und Enter drücke, kommt die Fehlermeldung.
MfG Berggeist -
Vermutlich wurde der Sonoff mit DHCP angemeldet bevor der Standartwert xxx.20 auf xxx.30
erhöht wurde.
Wahrscheinlich hat die Fritte den Sonoff als xxx.20 fest als DHCP gespeichert der nicht mehr
änderbar ist.
Würde versuchen alle 192.168.178.20 in der Fritte zu löschen.
Heimnetzwerk usw.