NEWS
Welche Hardware für Strom an/aus Messung?
-
Hallo,
ich würde gerne im ioBroker erfassen ob eine Heizkreispumpe aktuell von der Heizung angesteuert (230V) oder eben nicht (0V) wird.
Hat irgendwer eine Idee mit welcher Hardware das am Besten & möglichst einfach zu Bewerkstelligen ist?
Brauche die Info auch nicht unbedingt in Echtzeit, 30s Verzögerung wären durchaus OK. Hatte z.B. schon an irgendein WLAN-Gerät gedacht welches parallel zur Pumpe hängt und bei 0V somit nicht mehr anpingbar ist. Nur welches Gerät (minimaler Standbyverbrauch)? Oder hat jmd eine viel bessere Idee?DANKE
-
Liefert die Heizung die Info nicht irgendwie aus der Steuerung?
Nutzt du denn schon andere HW zur Erfassung/Steuerung mit ioBroker? Dann kann man eventuell etwas passendes empfehlen.
-
@wendy2702
Hab an der Heizung leider kein Netzwerkmodul, somit lässt sich da nichts auslesen.Bisher läuft an I/o Hardware eigentlich nur ein cc2531 mit Zigbee instanz
Demnächst kommt dann noch ein Sonoff 4ch hinzu -
Muss ja nicht zwingend ein Netzwerkmodul sein.
Ich lese meine Heizung auch Seriell aus.
-
Sonoff POW,
mein nächstes Projekt die Umwälzpumpe zu steuern per IO.
Messen und schalten Ein / Aus. -
@wendy2702
Nein, soweit ich weiß hat die Heizung keine serielle Schnittstelle.@Ralla66
Die Steuerung der Pumpe möchte ich weiterhin der Heizung überlassen. Ich möchte nur wissen ob die Pumpe läuft oder nicht. Und wenn Sie nicht läuft habe ich 0V auf der Leitung und somit ist dann das POW auch aus... daher macht doch das Sonoff POW hier keinen Sinn oder? -
Mal ganz ehrlich, für 10 Euro ein Pow dazwischen.
hast Wlan Anbindung,
bekommst die Werte frei Haus.
Zudem kannste schalten ALSO SPAREN !
Was willste mehr ? -
@flubb 230v Relais parallel zur Pumpe und den Schaltkontakt nutzt du als Signal für einen ESP8266(Wemos oder Nodemcu) oder was sich sonst anbietet. Vielleicht hast du ja ein gerät in Reichweite das ein Eingang hat den du in ioBroker verwenden kannst.
-
Ich habe in einem ähnlichen Fall als einfache, schnelle Lösung ein USB-Netzteil angeschlossen und wenn das Strom bekam, ist der daran hängende Wemos gestartet und hat sich beim Iobroker gemeldet.