NEWS
OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-
-
Nein, leider kann ich gar nichts steuern, bekomme zwar vereinzelt Werte die aber nicht bestätigt werden
-
@edonisXP wenn du sie ca. 10 Minuten dran lässt, bleibt der "available" state dann gesetzt (true) oder fällt der auf false zurück ?
Welche Version des Adapters hattest du bevor du auf die 10.3 gegangen bist ? Kannst du den Adapter noch einmal komplett löschen und dann aus dem Menü die alte Version wiederherstellen ?
A
-
Ich glaube 10.2.
Die Werte gehen wieder auf false zurück.
Okay. Dann werde ich es mal erneuert versuchen. -
@edonisXP wie gesagt.. nicht normal die release version installieren ,sondern aus der Adapter-Liste die "alte" 10.2 oder 10.1er version wählen. (absichtliches Downgrade)
-
Aber ich muss doch erst die 10.3 installieren um dann auf 10.2 runter zugehen, oder?
-
@edonisXP Nein. Du solltest direkt aus der (erweiterten Ansicht der) Adapterliste eine ältere Version des Adapters installieren können. Gezielt nachdem du das was aktuell installiert ist weg ist.
A.
-
Ich habe nun ein Downgrade auf 10.2 gemacht, anschließend alle 230V Geräte zurückgesetz und die Sensoren neu angelernt. Jetzt scheint erstmal alles wieder zu funktionieren.
Aber nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die Gardenpole eingebunden bekomme, ohne das wieder alles weg ist?
-
@edonisXP
Der weg dahin ist etwas holprig. Es gibt 2 Pfade:- wir bekommen heraus was der Unterschied zwischen der Version die du aktuell installiert hast und der 0.10.3 ist, und beseitigen das darunter liegende Problem
- du patchst die Einträge für die Gardenpole mini manuell hinein.
Fuer beides wuerde ich Teamspeak und/oder Teamviewer als Werkzeuge einsetzen wollen.
A.
-
Also ich habe gerade die normalen Gardenpole (nicht mini, sollte aber identisch sein) gepairt. Hat auf Anhieb geklappt, lassen sich steuern und alle anderen Geräte funktionieren auch weiterhin normal.
Ich habe auch Version 0.10.3 -
Also nun habe ich mich von der Version 0.10.2 auf 0.10.3 und dann über GitHub hochgetastet, alles funktionierte - bis auf die Gardenpole Mini, die zwar gefunden wurde aber sich nicht schalten lies.
Dann hab ich über den Adapter ein Upload gemacht und danach waren alle Verbindungen weg, so wie am Anfang meines Problems.
Da ich ein Image Backup vorher gemacht hatte, konnte ich die ursprüngliche Situation wieder herstellen.
Aber auch hier sind keine Verbindungen zu den Geräten.Also muss es ja etwas mit den Zigbee Stick zu tun haben?
-
@edonisXP Das ist denkbar. Welche Firmware ist auf dem Stick ?
-
@Asgothian
Mein CC2531 hat die Version: 2.6.3 rev 20180507. -
Ich bin mit mein Latein am Ende.
Ich habe unter der aktuellsten Version von GitHub wieder alle Geräte verbunden, bis auf die Gardenpole Mini und dann waren plötzlich alle Verbindungen wieder weg.Für mich als Laie nicht nachvollziehbar, vielleicht sollte ich mir einen neuen Stick besorgen mit aktueller Firmware.
-
@Ramses123 sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:
Also ich habe gerade die normalen Gardenpole (nicht mini, sollte aber identisch sein) gepairt. Hat auf Anhieb geklappt, lassen sich steuern und alle anderen Geräte funktionieren auch weiterhin normal.
Ich habe auch Version 0.10.3Welche Firmware hast du auf den Stick?
-
Das ursprüngliche Problem bleibt weiterhin.
Die Gardenpole Mini wird zwar eingebunden aber lässt sich nicht schalten, siehe Log.
Ob es am zigbee-shepherd-converters liegt oder weil meine Firmware vom Zigbee Stick zu alt ist, keine Ahnung...Unknown device model Gardenpole Mini RGBW OSRAM
LOG:
-
@edonisXP Das muss ich mir im Detail anschauen. Ich kann nicht versprechen das ich das heute schaffe.
A -
Ja eilt nicht... ist ja auch noch kein Gartenwetter für die Leuchten.
Nochmal die Frage zu der Firmware auf den Stick..
Grundsätzlich macht es doch schon Sinn, sich die aktuelle Firmware vom Stick zu besorgen, oder? Zumal dann ein Update per Software erfolgen kann.
Würde mir dann gleich die Variante mit Antenne holen. -
@edonisXP Ja. Insbesondere die "max Stability" version der Firmware ist deutlich besser als die die gerade auf deinem Stick ist. Allerdings wird sie das Grundproblem meiner Meinung nach nicht lösen.
A
-
Okay..
Meinst du mit Grundproblem, dass ich die Gardenpole nicht geschalten bekomme, oder das mein Zigbee Stick die Verbindung zu allen Geräten sporadisch verliert?
Aktuell läuft es seit gestern Abend stabil. -
@edonisXP Letzteres. Das die Gardenpole nicht schaltet liegt wahrscheinlich an einer alten zigbee-shepherd-converters version, da bin ich aber nicht so sicher. Das bekommen wir hin. Nur die instabilität nach Update auf die aktuelle 0.10.3 macht mir sorgen.
A.