NEWS
OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-
-
Ja eilt nicht... ist ja auch noch kein Gartenwetter für die Leuchten.
Nochmal die Frage zu der Firmware auf den Stick..
Grundsätzlich macht es doch schon Sinn, sich die aktuelle Firmware vom Stick zu besorgen, oder? Zumal dann ein Update per Software erfolgen kann.
Würde mir dann gleich die Variante mit Antenne holen. -
@edonisXP Ja. Insbesondere die "max Stability" version der Firmware ist deutlich besser als die die gerade auf deinem Stick ist. Allerdings wird sie das Grundproblem meiner Meinung nach nicht lösen.
A
-
Okay..
Meinst du mit Grundproblem, dass ich die Gardenpole nicht geschalten bekomme, oder das mein Zigbee Stick die Verbindung zu allen Geräten sporadisch verliert?
Aktuell läuft es seit gestern Abend stabil. -
@edonisXP Letzteres. Das die Gardenpole nicht schaltet liegt wahrscheinlich an einer alten zigbee-shepherd-converters version, da bin ich aber nicht so sicher. Das bekommen wir hin. Nur die instabilität nach Update auf die aktuelle 0.10.3 macht mir sorgen.
A.
-
@edonisXP
Wo und wie kann ich das auslesen? Ich habe den bekommen. -
@Ramses123 sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:
@edonisXP
Wo und wie kann ich das auslesen? Ich habe den bekommen.Die Zigbee Instanz neu starten und im LOG schauen, da kommt dann der Eintrag mit der Version
z.Bsp.:
"zigbee.0 2019-04-15 22:28:55.527 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180507"
-
Hallo zusammen
Ich habe das gleiche Problem. Gardenpole werden erkannt sind aber nicht schaltbar.
Allerdings kann ich sie über das Tab "Analyse" im Zigbee-Adapter schalten. Hier das json aus dem Expertmode:
Also scheint es grundsätzlich zu funktionieren. Ich bin allerdings neu in den Themen rund um den IoBroker, so dass weitergehende Analysen nur mit Hilfe möglich sind. -
@nokai , @edonisXP
Ich gehe davon aus das da die Integration in den zigbee-Shepherd-converters unsauber ist. Kannst du bitte posten welche Version du davon hast ?
(Auf Konsole: tail /opt/iobrokre/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-Shepherd-converters/package.json)Kannst du bitte auch schauen ob es in der Datei devices.js im gleichen Verzeichnis einen einteag zu dem Gerät gibt (einfach mal nach “gardenpole” suchen ?
A.
-
Also bei mir ist der Zigbee-shepherd-converters im Verzeichnis:
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json
und hat die Version 8.1.1 -
@Asgothian
Also beim mir sieht es genauso aus wie bei @edonisXP .
Der Pfad ist:/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json
Die Version ist : 8.1.1
Der Eintrag in der devices.js :
Wobei ich interessant finde das in der Kachel "Gardenpole Mini .." steht.
-
-
@Asgothian
Diesen Eintrag kann ich nicht finden.
Dies ist der einzige Eintrag in dem "mini" vorkommt.
Ich werde deinen Eintrag mal kopieren und einfügen. Mal sehen was passiert.
-
@Asgothian
So, eingefügt und Adapter neu gestartet. Was soll ich sagen, der fehlende Eintrag war es!
Warum der nicht in der devices.js enthalten war kann ich mir nicht erklären.
Ich hatte erst die normale Installation gemacht und danach aus dem GIT den "April" Branch genommen. Vielleicht liegt da der Fehler.Vielen Dank für deine Hilfe! Echt super Support hier.
@edonisXP
Das sollte ja dann auch bei dir so funktionieren. -
@nokai sagte in OSRAM Gardenpole Mini RGBW -ZIGBEE-:
devices.js
Na das klingt ja super.
Ich hab auch gleich versucht die Datei devices.js zu ändern, aber leider hab ich dabei irgendwas zerschossen.
Ich muss zugeben, dass ich mit JavaScript noch keinerlei Erfahrung habe und nur durch googeln gehofft habe das selbst hinzubekommen.
Aber das hat wohl nicht ganz geklappt.Hier der Eintrag aus dem LOG:
-
Okay. Hab nun Zigbee über GitHub neu installiert und nun läuft alles wieder und die Gardenpole läuft nun auch.
Also vielen Dank @Asgothian und @nokai
-
Guten Abend,
ich wusste jetzt nicht mehr weiter und muss leider nerven.
Also ich habe mir nun jetzt auch die
Gardenpole Mini RGBW OSRAM gekauft und versucht über den Zigbee Adapter und Iobroker
die Leuchten in mein Adapter zu Intrigieren.Zigbee erkennt die Leuchten aber er zeigt mit nur ein Fragezeichen an.
Im Log bereich wird gemeldet :
Device 7cb03eaa00ae003e "Gardenpole Mini RGBW OSRAM" not described in statesMapping.Ich habe Zigbee 0.10.3 installiert.
Den Eintrag in der Devices.js habe ich hinzugefügt und der convertes in der Package.json war bei 2.0... den habe ich dann auf 8.1... geuptatet ...
Ich bekomme leider immer noch dieses Meldung und in der Kachel Ansicht ist ein Großes Fragezeichen
vielen Dank
-
@tobi466 von GIT installieren und upload nicht vergessen
-
@arteck super hat geklappt ... Vielen Dank
-
Nun habe ich es endlich auch mal geschafft, mit um die Einbindung zu kümmern.
Läuft jetzt einwandfrei.
Vielen dank. -
Hallo zusammen,
ich habe leider auch das Problem, die Osram Gardenspot Mini RGB nicht schalten zu können.
Ich bekomme im Log die Meldung "Unknown device model Gardenspot RGB", wenn ich versuche etwas zu schalten.
Ich habe den Zigbee Adapter 0.11.2
Einen CC2531 mit der Firmware CC2531_DEFAULT_20190608
Den Eintrag in /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters habe ich überprüft und der ist drin.
Komisch ist auch, dass wenn ich das Gerät lösche und ich einen Reset per 5x Aus und Einschalten mache, dieses automatisch ohne Pairing wieder vorhanden ist!?Hat jemand eine Idee für mich?