NEWS
Hue über KNX-Taster dimmen?
-
Oh Wow das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus. VIELEN DANK!!!
Was ist mit den virtuellen dpt's gemeint?
Hast du sie nur so genannt oder hast du Dummy Objekte eingefügt?Edit
Wie ist das denn mit so einem Script?
Kann ich das einfach bei mir einfügen, meine Geräte einfügen bzw ändern und dann läuft es?
Oder muss ich irgendwo noch was einstellen?edit edit
Whoah es tut sich was!
Wenn ich die Leuchte mit dem Hue Dimmer anspreche bekomme ich die Rückmeldung auf den Bus geschrieben.
Dann muss ich jetzt noch die richtige Ansteuerung für den Taster finden. -
Um Scripte auszuführen musst du vorher den Javascript-Adapter installieren. Mehr dazu findest du bestimmt online, jetzt alles aufzuzählen wäre ein wenig viel
die virtuellen DP hab ich in der ETS so benannt damit ich gleich sehe das es ein Gerät ist welches nicht physikalisch am Bus hängt.
Der Teil :
getState("javascript.0.Beleuchtung.HUE_Datenpunkte.Ein_Status_Terrasse").val)
ist ein Datenpunkt in welchem der Wert steht mit welchem die HUE Lampe eingeschaltet werden soll. Dies ist ein selbst erstellter Datenpunkt vom Typ string mit folgendem Inhalt
{"on":true,"ct":5150,"level":100,"transitiontime":3}
die Lampe wird mit einer Farbtemperatur von 5150 auf 100% Helligkeit über eine Zeit von 3sek eingeschaltet.
Du kannst auch ohne diese Datenpunkte arbeiten und zum Beispiel den Teil zum einschalten der HUE Lampe mit :
setState("hue.0.Philips_hue.Terrasse.command"/*Philips_hue.Terrasse.command*/,getState("javascript.0.Beleuchtung.HUE_Datenpunkte.Ein_Status_Terrasse").val);
in
setState("hue.0.Philips_hue.Terrasse.on"/*Philips_hue.Terrasse.on*/, true);
ändern und sie wird damit einfach nur eingeschaltet.
Natürlich musst du auch noch die ganzen Datenpunkte auf deine Installation anpassen !
LG
-
Ja klar, Javascript habe ich installiert, das Script eingetragen und abgeändert.
Rückmeldung funktioniert, nur das Dimmen und schalten nicht.
Gibt es bei dem Punkt Channel-IDs am Anfang was zu beachten?
Ich habe da jetzt das Objekt meiner GA eingetragen die dimmen soll. -
Hallo
Bei den Channel-ID's musst du den Datenpunkt von der Hue Lampe oder Gruppe und dem Knx Taster eintragen
wobei der Teil am Anfang für das dimmen und der untere Teil für das ein/aus schalten und die Rückmeldung auf den Bus zuständig ist
und vielleicht nochmals schauen ob du überall deine DP richtig eingetragen hast ? -
Entwarnung! Alles funktioniert!!!!
Meine Testleuchte hat wohl grad ne Macke und aktualisiert ihre Zustände nicht von daher konnte das ja gar nicht funktionieren. Mit einer anderen läuft es soweit.
Allerdings habe ich lustigerweise jetzt keine Rückmeldung mehr... Die habe ich aber zur Not noch über Node-Red hinbekommen.
Nun kommt das Finetuning.Tausend Dank für die Hilfe!
-
Freut mich das es klappt
Den Rest bekommst du bestimmt auch noch hin.
PS: Das Script kann abgeändert auch zur Lautstärke-Regelung benutzt werden
-
Moin Moin!...So jetzt melde ich mich auch nochmal wieder zurück.
Im Testbetrieb funktioniert jetzt alles ganz gut auch die Rückmeldung, da hatte ich die falsche GA benutzt.Nun kommt die Königsdisziplin... --> RGB Steuerung!
Hättest du da evtl auch etwas anzubieten?
Ich habe schon versucht das Script abzuändern aber mit meinen quasi nicht vorhandenen Kenntnissen ist das natürlich nichts geworden.Dankschön!!
-
Nur zur Info: Ich hab das Skript zum Relativen Dimmen von HUE-Lampen über KNX-Taster auf den neuen Stand des KNX-Adapters angepasst.
Freut mich, dass es genutzt wird!
Link zum Foren-Beitrag mit dem Skript:
https://forum.iobroker.net/topic/9403/skript-für-relatives-dimmen-von-hue-lampen-oder-gruppen-über-knx-taster-und-eine-frage-dazu -
Du kannst mit dem Skript übrigens auch einfach Farben dimmen. Dazu musst du nur oben bei den Einstellungen im Skript ein paar Änderungen vornehmen (ich beziehe mich auf die aktuelle Version des Skripts):
- idHueLampe setzt du auf den Datenpunkt mit ".hue" hinten, mit dem wird die Farbe verstellt.
- Die Konstanten im Skript stellst du wie folgt ein (damit kann man natürlich experimentieren):
// Konstante zum Anpassen des Dimm-Verhaltens const REL_DIM_VAL = 3500; // Schrittweite beim Farbwechseln const ABS_DIM_MAX = 65280; // Maximaler Absolutwert (Hue: 254) const ABS_DIM_MIN = 0; // Minimaler Absolutwert (0) const DIM_DELAY = 500; // Zeit im ms für die einzelnen Dimm-Schritte
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Farb-Dimmen über KNX nicht besonders elegant funktioniert. Ich musste teilweise auch die Delay-Zeit erhöhen auf 1000ms. Berichte, wie's bei dir läuft.
-
Ah das ist ja super, vielen Dank auch dir für die Arbeit!
RGB habe ich erstmal wieder hinten angestellt. Momentan gibt es wichtigeres bzw. soll das normale dimmen erstmal 100% funktionieren.
Mit einzelnen Leuchten funktioniert es super aber wenn ich eine Gruppe wähle geht das Dimmen ziemlich verzögert oder macht sich kurz selbstständig. Gibt es hierzu etwas zu beachten?Mit der neuen Zonen-Funktion geht es überhaupt nicht aber das noch nichtmal über ioB selbst. Da muss wohl der Adapter ein Update bekommen oder?
RGB werde ich bei Zeiten nochmal ausprobieren. Ich versuche größtenteils nativ über KNX zu arbeiten (mit MDT LED Controller). Nur da wo es nicht geht über ioB mit Hue Anbindung.