NEWS
[gelöst] Sonnenauf- und untergang vom Vortag?
-
Hallo, ich möchte die Lampen auf der Terrasse einschalten wenn die Schiebetür geöffnet wird aber nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.
Jetzt habe ich gerade (Montag 00:18 Uhr) festgestellt, dass Blockly noch die Sonnenauf- und Untergangszeite vom Vortag (Sonntag) nutzt
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?Anbei auch den ganzen Blockly Block
-
Du hast gemäß des Zeitstempels kurz nach Mitternacht nachgeschaut.
Kann es sein, dass die Einträge für Sonnenauf- und untergang erst später gesetzt werden (00:30h oder 01:00h)? -
@bubiman sagte in Sonnenauf- und untergang vom Vortag?:
Jetzt habe ich gerade (Montag 00:18 Uhr) festgestellt, dass Blockly noch die Sonnenauf- und Untergangszeite vom Vortag (Sonntag) nutzt
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?Das ist ein Bug in Astro, der schon lange existiert.
Bis 0:30 Uhr werden noch die Daten vom Vortag angezeigt.
Trigger um 0:31 Uhr dann paßt es wieder. -
@rantanplan
Danke für die Info. Das triggert halt immer wenn die Tür geöffnet wird. Ich versuche mal den Sonnenuntergangszeitpunkt in nen String zu wandeln und mir da nur die Stunde:Minute raus zu parsen um es direkt zu vergleichen. Für die eigentliche Funktion ist es egal ob das vom Vortrag ist, nur leider funktioniert halt der Vergleich von Astro nicht. -
Also falls es jemanden interessiert, ich habe es jetzt so gelöst (muss es noch zwischen 00:00 und 00:30) testen.
-
Warum so umständlich? Wenn ich richtig verstanden habe, willst du, dass beim Tür Öffnen zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang das Licht angeht!?
Also, wenn Tür auf und aktuelle Zeit nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang dann Licht an!
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sollte es egal sein, ob die SA/SU Zeit vom Vortag stammt oder nicht!
Enrico