NEWS
RGBW LED Stripes hinter Glas mit ioBroker
-
Hi,
ich habe jetzt schon mehrere Diskussionen über die Ansteuerung von RGBW LED Stripes über ioBroker (und ggf. fhem noch dazwischen) gelesen und bin relativ verwirrt...
Bisher habe ich hier HUE LED Stripes, die mittlerweile vom Zigbee Adapter gesteuert werden, was halbwegs gut geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine gute Option für mein aktuelles Unterfangen ist.
Dieses ist wie folgt: In der Einfahrt gibt es drei Nischen in die eine Beleuchtung soll, ich hätte hier gerne farbige LED Stripes (jeweils ca. 2m). Davor wird dann ein Glas montiert und abgedichtet. Man kommt also hinterher nicht mehr dran. Damit scheiden schon mal alle Controller, die man selber per USB oder sowas flaschen müsste, aus.
In den Nischen sind im Moment E27 Fassungen mit einfachen Glühbirnen die über einen KNX Schaltaktor geschaltet werden (auf den ich aber im Normalbetrieb "verzichten" würde, also auf "immer an" lassen, wenn ich eine Lösung für RGBW LEDs finde, die sich anders steuern lässt, insbesondere Farbe/Weiß/ggf. Farbtemperatur.Irgendwie bin ich mir gerade unsicher, was da eine gute & dauerhafte Lösung sein könnte. Die HUE Stripes hätten bei mir aktuell den Nachteil, dass das Zigbee Netz bis zur Einfahrt vermutlich nicht reicht (und ich irgendwie von der Mesh-Performance und dem gleichzeitigen Schalten mehrerer Geräte nicht so richtig überzeugt bin).
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. Bin auf Vorschläge gespannt.
Viele Grüße,
Garfonso -
Wäre es nicht das einfachste erst mal mit einer E27 HUE/Zigbee Lampe (in der verfügbaren Fassung) zu testen wie der Empfang per Zigbee an Ort und Stelle ist?
ggf. sogar mit "provisorischer Glasabdeckung"