NEWS
Hue Status in ioBroker?
-
Hey, ich überlege grade noch was für ein System ich wähle und tendiere zu ioBroker.
Meine Frage: Kann ich mir in der Visualisierung von ioBroker den Status meiner Hue-Lampen anzeigen lassen? Also ob sie an oder aus sind und merkt die Visualisierung auch, wenn sich der Status ändert?
LG
Dicken -
Ja.
Die Bridge gibt, wenn es sich nicht geändert hat, aber nur pull her. Das heisst ioBroker frägt das in einem einstellbaren Intervall ab. Deswegen wird der Status immer um ein paar Sekunden verzögert dargestellt.
Das Problem ist nicht ioBroker Spezifisch. -
so sehen bspw. die Datenpunkte einer Philips-HUE E27 color-LED über (über HUE-Bridge) aus.
Du kannst also nicht nur sehen ob die Lampe "on" ist
Du kannst auch den Helligkeitswert ("bri" oder "level.dimmer") sehen und anzeigen lassen
Selbstredend auch über eine Visualisierung einstellen/ändern -
@Jey-Cee sagte in Hue Status in ioBroker?:
Deswegen wird der Status immer um ein paar Sekunden verzögert dargestellt.
Dieses Problem besteht mit 0.6.9 nicht. Da wird im Bruchteil einer Sekunde geschaltet und auch angezeigt.
-
@Negalein sagte in Hue Status in ioBroker?:
@Jey-Cee sagte in Hue Status in ioBroker?:
Deswegen wird der Status immer um ein paar Sekunden verzögert dargestellt.
Dieses Problem besteht mit 0.6.9 nicht. Da wird im Bruchteil einer Sekunde geschaltet und auch angezeigt.
Also auch wenn ich nen Lichtschalter betätige?
-
@Dicken sagte in Hue Status in ioBroker?:
Also auch wenn ich nen Lichtschalter betätige?
Du meinst, in der VIS anzeigen lassen, wenn du den Schalter betätigt hast?
Ich verwende den HUE Dimm Switch.
Da funktioniert es. -
@Dicken Du musst hier unterscheiden:
Ein Lichtschalter löst bspw. das ein/auschalten von HUE Lampen aus.
Dies erfolgt dann sofort (bei Adapter v.0.69 und anschließend wieder ab v.1.2.0 oder höher).
Das Ändern des Status in der VIS kann hingegen einige Sekunden verzögert erfolgen, je nach Polling.Hintergrund ist, das die HUE Bridge eine Status-Änderung aktuell nicht sendet (push) sondern diese vom ioBroker Adapter in einem Intervall abgefragt/abgeholt werden muss (pull).
Um nicht einen irrwitzigen (unnötigen?) traffic zu erzeugen, erfolgt diese Abfrage je nach Einstellung alle x Sekunden - das ist dann die max Verzögerung bei der Darstellung. -
Ok, jetzt hab ich es verstanden
Viele Dank für die Antworten.