NEWS
Projekt Soundausgabe mehrere Räume
-
@thewhobox sagte in Projekt Soundausgabe mehrere Räume:
aber ich denke es führt zu Problemen, wenn du den + von Links und Rechts zusammen legst
Ja, das macht die Endstufe nicht lange mit. Außerdem versaut es den Klang, da es natürlich kein Stereo
mehr ist.Wenn Du unbedingt die Lautsprecher via Sonoff schalten willst, schalte die Masse. Ist zwar auch nicht audiophil, aber erträglich.
Ich würde für jedes Paar eine separate Endstufe setzen, und die schalten.Viele Grüße
Christian -
-
Also Autoradio deswegen, weil ich eines übrige habe und unser Garten komplett auf Photovoltaik läuft, unsere Batterie hat kanpp 600 Ah mit 24v und es gibt auch einen DC DC Wandler 24v auf 12 v
-
Sorry, natürlich meine ich die Masse, diese wird mit den Sonoff gesteuert , habe nachgemessen, die Masse ist bei jedem Ausgang die selbe, bei den Lautsprechern!
für jedes Lautsprecher-paar eine eigene Endstufe will ich nicht, da ich das Script so schreibe, das es nur immer bei einem Raum den Ton ausgegeben wird können, da wir im Garten nur Photovoltaik haben und keinen Landstrom, muss ich da schon drauf achten und mit dem erzeugten Strom Haushalten, also nicht zu viele Verbraucher gleichzeitig laufen zu lassen!
-
-
@MyzerAT Dann wäre vll auch ein kleiner Umweg über ein Relais mit 2 Wechslern besser, der die zwei Boxen pro Raum von + trennt. Dann kannst auch - von L und R getrennt zur Endstufe führen.
Das Relais wird dann mit 12 V vom Sonoff 4ch gesteuert. -
wenn ich aber die Masse unterbreche , fließt ja kein Strom mehr?
-
Theoretisch ja, aber an + der immernoch am Lautsprecher ist liegt immer noch Spannung an.
Deswegen ist der Lautsprecher auch quasi nie ganz ausgeschaltet (außer 12V werden abgeschaltet).Allgemein schaltet man eig nie den Rückleiter. Egal ob N oder Masse.
-
wenn gar keine Musik abgespielt wird, schaltet ja der Sonoff 5v die 12v ganz weg, dann ist Radio, Endstufe und Sonoff 4ch Stromlos!
Ich könnte auch mit 2 Sonoffs 4CH alle Plusleitungen schalten lassen, also 2 Relais pro Lautsprecher-paar, aber ob das wirklich notwendig ist?
-
@MyzerAT Wenn du aber im Wohnzimmer hörst liegt im Esszimmer, Rattan und Stüberl auch Strom an.
Ich sage nicht, dass es ohne nicht funktioniert. Ich wollte nur einen Verbesserungsvorschlag machen, wie man es schöner macht. -
@thewhobox sagte in Projekt Soundausgabe mehrere Räume:
Ich wollte nur einen Verbesserungsvorschlag machen, wie man es schöner macht.
Genau das war der Sinn meines Postings hier, um Vorschläge und andere Ideen zur Verbesserungen zu bekommen!
-
@MyzerAT Dann sind wir doch alle zufrieden^^
Interessant wäre dann eine Rückmeldung, wenn du es fertig hast, wie genau du es gemacht hast und wie zufrieden damit bist. -
ja werde ich machen, vor allem da ich ja dann auch noch sicher einige Fragen zum Script haben werde, den ich will ja quasi zu drei Echos, je nachdem wo ich mich gerade befinde, den Befehl geben können "Alexa, spiele Musik zb. Wohnzimmer ab, der Echo Input muss dann diesen Befehl entgegennehmen und die Restliche Hardware muss ja auch noch geschallten werden, also etwas komplexer das ganze .