NEWS
SOLVED States aus CCU werden in IOB nicht geändert
-
Hallo Forum!
Habe ein ganz seltsames Phänomen.
Ich habe meine IOB Installation nach dem kurzen schmerzlosen Tod der SD Karte gleich mit dem All in One Image auf einem Raspberry 3B neu aufgesetzt.
Jetzt habe ich das Problem das von der CCU beispielsweise beim HmIP-WRC6 Wandtaster nur die Variable "UNREACH" kurz auf FALSE geht wenn ich den Taster drücke aber bei "BUTTON SHORT" kommt kein TRUE.
Gleicher Effekt tritt bei den HM-PBI-4-FM Tastersensoren auf.
Dort geht die Variable "INSTALL TEST" kurz auf TRUE aber ebenfalls nicht der "BUTTON SHORT".
Wenn ich allerdings in der CCU den Testbutton anklicke kommt der Tastendruck richtig an und "BUTTON SHORT" geht kurz auf TRUE.
Da stimmt doch irgendeine Zuordnung nicht. Aber WO??
Danke für Eure Hilfe -
Der Taster braucht ein Programm auf der ccu damit er übertragen wird entweder ein richtiges oder so ein fake Programm. Ich nutze nur Fake Programme
wenn taste 1 kurz oder lang dann mache nichts sonst mache nichts usw...
-
Der Taster braucht ein Programm auf der ccu damit er übertragen wird entweder ein richtiges oder so ein fake Programm. Ich nutze nur Fake Programme
wenn taste 1 kurz oder lang dann mache nichts sonst mache nichts usw...
-
Hallo Cash!
Also das glaube ich jetzt nicht ganz, bei meiner vorigen Installation hat das alles wunderbar funktioniert ohne "Programme"!
Wenn ich den Taster kurz gedrückt hatte dan ist auch ein "Press Short" im IOB angekommen.
Warum das jetzt auf einmal nicht mehr funktioniert würde mich interressieren.Wozu soll diese Programm gut sein?
Die CCU Sollte doch normalerweis ohne zutun die States an den IOB Übertragen.
(Also eigentlich der hm-rega Adapter!)
Das tut er ja auch wenn ich in der CCU die Tasten mit der Maus zum Funkltionstest anklicke.
Nur wenn ich den Taster selbst betätige funkts nicht! -
@Stickler niemand zwingt dich einen Tipp anzunehmen und auszuprobieren, vielleicht löst sich dein Problem ja auch von allein ...
-
Alle meine Steckdosen wo ich auf Descision Value regieren will und alle Taster brauchen bei mir ein Fake Programm. Dann funktioniert es bei mir. Als ich mit ioBroker angefangen habe hat es auch ohne funktioniert. Aber nur solange bis ich die alten ccu.Programme gelöscht habe, die eben auch darauf reagiert haben. Nach etwas suche im Forum war die Lösung die Fakeprogramme.
Wenn es bei Dir immer ohne geht ist doch alles top
-
@Stickler
ich hatte ebenfalls Geräte (alles was Taster hat) die ohne Programm liefen und andere liefen eben nicht.
Ich habe für alles was Taster hat ebenfalls ein Fakeprogramm, seit dem gab es nie wieder ein Problem. Wenn Du die Suche bemühst wirst Du öfter auf diesen Hinweis stoßen. -
@BBTown
Sorry, so hatte ich es nicht gemeint!
Ich hab den Tipp von @cash jetzt ausprobiert und damit funktioniert jetzt alles.Ich habe blos nicht verstanden warum??
Bei meiner ersten funktionierenden Installation habe ich das nicht benötigt.
Alle in der CCU angelernten Geräte haben in iob sofort funktioniert.
Ohne diese Programme. Warum ist das jetzt nötig ??Danke
-
@Stickler es ist nur für manche Taster nötig, Grund: sonst wird der Zustand nicht an die ccu übertragen weil er nicht gebraucht wird (dc niedrig halten) und was die ccu nicht weiß, kann ioB auch nicht wissen.
-
@foxriver76 Ahh!! Licht ins Dunkel!
Jetzt versteh ich es. Hatte bei der ersten Installation keinen HM Taster!
Danke für den Input!
LG aus AT