NEWS
Wind Abfrage mit Openweather
-
broker neu gestartet auch nix
-
@liv-in-sky sagte in Wind Abfrage mit Openweather:
windspeed ist eine zahl:
so gehts bei mir
hast du das geändert ?
-
@Semie1 sagte:
Auch nichts
Wenn die Variable wind nicht in einen Datenpunkt geschrieben wird, passiert auch keine sichtbare Aktion.
-
-
-
-
-
probiere jetzt von paul53
-
@Semie1 beim 2.tem falls : größer gleich 10 machen
nimm mal den trigger weg - momentan ändert sich ja nichts wenn du nur die "blauen blöcke " hast und der trigger weg und deaktiviert ist, wird das script beim speichern laufen - der trigger ist dann " das sichern des scripts"
so wie in meinem letzten beispiel - der trigger wird dann später wieder hinzugefügt
-
-
-
im 3ten "falls musst du noch kleiner 10 machen - da hatte ich einen fehler gemacht
-
-
so jetzt schreibt er und was wird mit den Trigger jetzt soll ich ihn wieder einbauen
-
erst mal : juhuu
ja der trigger kann wieder rein - beobachte den datenpunkt - der ändert sich nicht besonders - um zum testen,m kannst du ja die werte ändern
bei mir im moment 3.6 wind speed
also kleiner 3.5 und größer 3.7 - > und die anderen kleiner gleich 3.5 und größer gleich 3.7
dann wird es getriggert in den nächsten minuten/stunden
-
ich hab momentan 2,6 km/h
-
-
die sachen von paul sind eine tolle sache - der ist sehr erfahren und der "guru" im programmieren - aber für einen anfänger und diese aufgabe nicht nötig.
nur zur erläuterung:
der trigger ist sozusagen, der anstupspunkt für ein script - im trigger kannst du definieren, ob er bei einer veränderung triggert oder wenn der wert nur aktualisiert wird (kann eine änderung sein - oder aber auch einfach der gleiche wert wieder). bei diesem script muss nicht getriggert werden, wenn der wert "windspeed" sich nicht geändert hat - dann belibt die windstärke gleich. der wert windspeed kommt vom adapter und wird unter instanzen eingestellt - zu welcher zeit die werte holt - bei mir alle 34 minuten - zu oft sollte das nicht sein, das mögen manche anbieter nicht.
bei mir wird dein script nur alle 34 minuten ausgeführt (wegen adaptereinstellung)- aber nur dann, wenn der wert sich geändert hat
-
@Semie1 sagte in Wind Abfrage mit Openweather:
so erstmal
ja genau so - du kannst ja immer mal in den datenpunkt wind speed schauen - und dann mit deinem script vergleichen , ob was passiert ist
-
ich habe im Adapter 15min eingestellt. Ist das zu kurz nach deiner Aussage ???
also lasse ich den Trigger auf geändert richtig?