NEWS
Planung Photovoltaik Anlage mit Anbindung an ioBroker
-
Hallo,
wir planen aktuell eine PV Anlage auf unserem Dach. Die Planung der reinen Anlage soll hier jetzt nicht Thema sein, sondern mehr was ich in dem Zuge am besten mache um die Anlage auch im ioBroker zu sehen und Verbraucher passend schalten kann um den Eigenverbrauch höher zu haben.
Kurz zu Anlage:
- Geplant mit Hilfe des Forums www.photovoltaikforum.com
- Es wird zwischen 16 und 17kWp
- Ost/West Anlage, daher wird keine weiche 70% Regelung benötigt, diese könnte hart eingestellt werden.
Als Wechselrichter ist aktuell der SMA STP 15000TL-30 geplant, wenn ich das hier im Forum richtig gesehen habe sollte ich per Modbus hier schon einige Daten bezüglich der Erzeugung auslesen können.
Mit im Angebot ist auch der SMA Sunny home manager 2. Hier bin ich mir noch nicht sicher ob der sich in Kombination mit dem ioBroker lohnt. Für die 500€ könnte ich auch viele andere Spielsachen kaufen. Kann da einer was zu sagen, was bringt der mir in dieser Kombination als Vorteile.
Wenn es nicht der SHM2 werden sollte, macht ein zusätzlicher Zähler sinn um den aktuellen Verbrauch auszulesen, wenn ja welchen sollte man da nehmen?
Da die Anlage über 10kWp wird bekomme ich ja zwei Zähler vom Versorger könnte ich dadrüber nicht alle nötigen Daten auslesen? Aktuell habe ich noch einen Zähler mit Ferraris Scheibe und mich noch nie mit dem Thema Zähler auslesen beschäftigt.
-
Zähler Erzeugungszähler: die Daten sollten mir ja egal sein. bekomme ich bestimmt auch aus dem Wechselrichter ausgelesen?!
-
Zähler Zweirichtungszähler: da weis ich natürlich noch nicht welcher es wird, aber den müsste ich doch eigentlich irgendwie mit ioBroker auslesen können und habe damit dann den aktuellen Bezug bzw. die aktuelle Einspeisung.
Aus diesen Werten könnte ich mir doch dann den aktuellen Verbrauch im Haus berechnen und anhand der Werte eventuelle Verbraucher schalten.
Hätte ein eigener Verbrauchszähler, den ich mir ja dann frei aussuchen könnte oder der SHM2 irgendwelche Vorteile?
Gruß
Martin -
@Martin1982 said in Planung Photovoltaik Anlage mit Anbindung an ioBroker:
...Da die Anlage über 10kWp wird bekomme ich ja zwei Zähler vom Versorger könnte ich dadrüber nicht alle nötigen Daten auslesen? Aktuell habe ich noch einen Zähler mit Ferraris Scheibe und mich noch nie mit dem Thema Zähler auslesen beschäftigt.
-
Zähler Erzeugungszähler: die Daten sollten mir ja egal sein. bekomme ich bestimmt auch aus dem Wechselrichter ausgelesen?!
-
Zähler Zweirichtungszähler: da weis ich natürlich noch nicht welcher es wird, aber den müsste ich doch eigentlich irgendwie mit ioBroker auslesen können und habe damit dann den aktuellen Bezug bzw. die aktuelle Einspeisung.
Aus diesen Werten könnte ich mir doch dann den aktuellen Verbrauch im Haus berechnen und anhand der Werte eventuelle Verbraucher schalten.
Hätte ein eigener Verbrauchszähler, den ich mir ja dann frei aussuchen könnte oder der SHM2 irgendwelche Vorteile?
Gruß
Martinzu 1)
Prinzipiell ist das richtig. Aber meine Erfahrung hat ergeben, dass die Werte weit von der Realität entfernt ist. Auf meine Reklamation beim Hersteller des Wechselrichters (Fronius) erhielt ich die Antwort, dass es sich nicht um einen geeichten Zähler handelt und es deshalb zu Abweichungen kommen könne. So habe ich nun schon über 2 Jahre monatlich die Stände von Einspeisung und Bezug notiert und mit den Werten des WR verglichen. z.B. Wenn ich Eigenverbrauch und Bezug lt. WR addiere liegt die Summe beider Werte immer noch unter dem tatsächlichen Bezug. Deswegen rate ...zu 2)
...ich eher den geeichten Zähler selbst auszuwerten (steht bei mir auch noch auf der Wunschliste).Gruß Claus
-
-
@claus1968 ich kenne den fronius nicht.
Aber man muss auf jeden Fall zwischen Leistung der einzelenen strings (DC) und der wechselspannungsleistung (AC) unterscheiden.Aus dem Verhältnis berechne ich meinen Wirkungsgrad, und der ist erschreckend schlecht.
Hier steht gerade die Sonne optimal im Azimut, allerdings nicht in der Elevation