Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Kachel in der Übersicht

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Kachel in der Übersicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zefau
      Zefau last edited by

Hallo zusammen,

meine Adapter (Roomba, Nuki2 und nello) nutzen alle die Möglichkeit einer eigenen Seite (im www Ordner) und erscheinen daher jeweils als Kachel in der Übersicht von ioBroker.
      Wenn der Web Adapter nicht installiert ist, erscheint allerdings beim Klick eine leere Seite (about:blank).

Ich weiß, dass ich den Web Adapter als dependency definieren kann, womit sich das Problem lösen wurde.
      Allerdings ist die Funktionalität die mit den Seiten dazu kommt eher optional bei meinen Adaptern.

Insofern wäre meine Frage, ob das Ziel abhängig von der Installation des Web Adapters entweder auf die www Seite oder (wenn der Web Adapter nicht installiert ist) auf eine externe Seite (z. B. auf Github) zeigen kann?

Danke und viele Grüße
      Zefau

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Zefau last edited by

@Zefau
        Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Der web Adapter stellt das Webinterface zum öffnen der Webseiten zur Verfügung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Zefau
          Zefau last edited by

Jo klar.

Ich mein diese Übersicht der Kacheln:

Bild Text

Dort gelangt man (wenn der Web Adapter installiert ist) auf die in der io-package.json definierten URL.
          Im Beispiel meines Roomba Adapters ist "localLink": "%web_protocol%://%ip%:%web_port%/roomba/index.html" (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba/blob/master/io-package.json#L196).

Wenn der Web Adapter nun aber nicht installiert ist, erscheint nur eine leere Seite.
          Als Lösung habe ich aktuell den Web Adapter als dependency definiert (siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba/blob/master/io-package.json#L193).

Das Interface ist aber nicht zwingend notwendig für die Funktionalität des Adapters, insofern will ich den Benutzer nicht zwingen den Web Adapter zu installieren, sofern dieser diesen noch nicht installiert hat.

Ich frage daher nach einer Möglichkeit die weiße Seite (about:blank) zu umgehen, wenn der Web Adapter nicht installiert ist. Also eine Art If Statement in der io-package.json oder ähnliches ?

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Zefau last edited by

@Zefau
            Wie soll diese Seite denn dargestellt werden ohne Webinterface?

Diese Funktion übernimmt der Benutzeroberfläche Adapter

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini @Homoran last edited by

@Homoran er spricht von einer Umleitung auf die Github-Seite des Adapters, gute Idee !

Ich bin sowieso dafür, dass man bei Instanzen ein Fragezeichen-Button einbaut, der auf die Anleitung (meist auf Git) des Adapters führt...

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @Neuschwansteini last edited by sigi234

@ilovegym sagte in Kachel in der Übersicht:

@Homoran er spricht von einer Umleitung auf die Github-Seite des Adapters, gute Idee !

Ich bin sowieso dafür, dass man bei Instanzen ein Fragezeichen-Button einbaut, der auf die Anleitung (meist auf Git) des Adapters führt...

Ist ja im Reiter Adapter möglich..........? - dann Im Neuen Tab öffnen........

• Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @sigi234 last edited by

@sigi234 ja, ich weiß, aber wer sieht das? Versteckter gehts nicht mehr, finde ich.. sowas genau wie die Anleitung zum iobroker selbst, gehoert dahin, wo es jeder sieht, immer! 🙂
                  Oder wenn ich am konfigurieren eines Adapters bin, dann muss ich die Anleitung aufrufen können, und nicht erst von Instanzen nach Adapter wechseln, dann ganz hinten rechts anklicken, dann neuen Tab öffnen... also Umständlicher gehts echt nicht..
                  ( doch: die Hilfe mit Passwort schützen .. :-))

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @Neuschwansteini last edited by

dann ganz hinten rechts anklicken, dann neuen Tab öffnen... also Umständlicher gehts echt nicht..

Ja, da hast du Recht.............

Neuschwansteini Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Neuschwansteini
                      Neuschwansteini @sigi234 last edited by

@sigi234 ich weiss es ja, schau sowieso immer auf Git, was da steht und les mir readme - wiki durch.. falls vorhanden..

Aber viele Fragen hier würden sich erst garnicht ergeben, und gerade Anfänger, die mit iobroker starten, sollte es erleichtert werden...

Daher finde ich die Idee mit dem umlenken auf Git gut.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @sigi234 last edited by Homoran

@sigi234
                        Kachel!
                        Hinten rechts?

Im kachelmodus auf das Fragezeichen klicken und gut ist.

Hier zu sehen.
                        https://doc.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md

• Neuschwansteini

@Homoran ja, aber den Kachelmodus bei Adaptern hab ich immer aus, sonst scroll ich mich ja tot 🙂
                          Hab mind. 50 Adapter installiert.. auf den Testsystemen noch mehr..
                          und ausserdem muss ich erst die drei Punkte anklicken, das versteh ich sowieso nicht, warum versteckt man das..? Was das mit den 3 Punkten soll.. ? wieder was, wo angeklickt werden muss... ahhh

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Neuschwansteini last edited by Homoran

Was das mit den 3 Punkten soll.. ?

Das ist dem Responsiven Design geschuldet.
                            In den ersten Versionen des admin v3 haben wir versucht alles auf einer Ebene unterzubringen. Das war nicht mehr möglich

"Vorderseite"
                            Screenshot_20190421-143531_Chrome.jpg

"Rückseite"
                            Screenshot_20190421-143543_Chrome.jpg

Diese ganzen Informationen sind icht auf einer Kachel unterzubringen.

Und so sieht das ganze im listenmodus aus
                            Screenshot_20190421-144026_Chrome.jpg

• Neuschwansteini

@Homoran
                              ja ich weiß, versteh mich nicht falsch, ich komm ja gut damit zurecht, ich weiß, wo ich hinzuklicken hab.
                              Aber ab und zu muss ich dem einem oder anderen helfen, wenn er damit probleme hat und dann fragen sich die Leute immer, warum man die Hilfe so versteckt.
                              Alle zusätzlichen Informationen können ja "hinten" oder mit einem extra Klick angezeigt werden, aber die Hilfe doch nicht...

Da sollte dort, wo man Adapter installiert, ein fetter "installations" Button sein, der auch die Doku aufruft, und bei der Instanz-Konfig, die ja meist nach Installation dieser automatisch aufgerufen wird, ein Hilfe-Readme oder sowas angezeigt werden - optional ( beim ersten Aufruf kommt das immer ).
                              Das wäre Benutzerfreundlicher ✌

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym
                                Ich glaube das müssen wir zwei mal bei ein/zwei Bier bereden.

Wenn ich richtig gemein bin, beweise ich fir das Gegenteil 😂

• Neuschwansteini

@Homoran ok! Hihi, ich dir auch ! Man muss nur den richtigen Adapter nehmen... 🙂

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym
                                    Und wenn du meinen link gelesen (und verstanden) hättest, solltest du nicht von der Adapterinstallation reden, wenn du wahrscheinlich die Erzeugung einer Instanz meinst 🍻

• Zefau
                                      Zefau last edited by

Hallo zusammen,

Threads kann man nicht schließen, oder? Leider geht die Diskussion an meiner ursprünglichen Frage vorbei (auch wenn diese sicher hilfreich ist).

Viele Grüße
                                      Zefau

Neuschwansteini Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Zefau last edited by

@Zefau sorry, meine Schuld, bist du beim Bier dabei? 😉

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Zefau last edited by Homoran

@Zefau
                                          Doch kann man.

Ich müsste den rest mal abtrennen. Ist aber am tablet kein Spaß und ich weiß nicht wann ich wieder an ei em pc sitzen kann.

Leider habe ich von dir noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie die von dir erwähnten webpages der Adapter ohne webinterface seitens iobroker in iobroker dargestellt werden sollen?

Oder ob ich dein Problem nicht verstanden habe

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Zefau
                                            Zefau @Homoran last edited by

@Homoran Die direkte Antwort von @ilovegym war schon richtig. Sofern der Web Adapter installiert ist, soll er die Seite des www Ordners aufrufen, wenn der Web Adapter nicht installiert ist, soll er eine externe Seite (z. B. Github) laden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

879

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            20
                                            750
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo