NEWS
UNSOLVED text2command fehlender Befehl
-
Ich habe text2command mit dem iot-Adapter zum laufen gebracht.
Ich möchte den Staubsauger anschalten und habe eine Regel erstellt:
Schalte etwas an/aus | Staubsauger ein/an
Das Problem ist, wenn ich sage "Alexa: sage IObroker - mache Staubsauger an" bekomme ich zur antwort von IObroker "ich verstehe 'Staubsauger mache' nicht.
In dem Log steht auch als erkannt immer nur "de;controlDevice Staubsauger mache". Dasselbe ist wenn ich versuche ihn auszuschalten.Soweit ich das sehe sollte doch eigentlich bei erkanntem "de;controlDevice" das "mache" rausfliegen oder?
Und viel wichtiger, wie bekomme ich den trigger (ein oder aus) übergeben?Danke und frohe Ostern.
-
Lieber Semsem,
schwierig irgendwas darauf zu antworten.
Mir stellen sich erst mal folgende Fragen:- Welchen Staubsauger nutzt du.
- Ist dieser Staubsauger durch einen Adapter unterstützt wie zb dem Mihome Vacuum ?
- Wie triggerst du den Staubsauger überhaupt?
- Mit welcher Schnittstelle arbeitet der Staubsauger?
Und das sind wirklich meine ersten grundlegende Fragen um dir zu helfen.
-
Hi, danke für die Antwort.
- Den VR200 von Vorwerk
- Ja
- Mit einer angelegten scene und entsprechenden Objektvariablen
- Wlan
Das Problem liegt denke ich aber nicht am Staubsauger, dieser lässt sich über die Variable problemlos steuern.
Text2Command bekommt nur eben einen Teil des Kommandos nicht
MfG
-
Womit steuerst du ? Wenn es Alexa ist, warum arbeitest du nicht mit NodeRed?
Dieses hat mir das leben schon so sehr vereinfacht.Wenn du jetzt Google-Home sagst, muss ich passen.
Wenn Alexa zeig mir mal die Datenpunkte des Staubsaugers bitte.Und ja, du wirst recht haben, dass es nicht der Straubsauger ist.
-
@ramses said in text2command fehlender Befehl:
NodeRed
Ja mit Alexa, NodeRed sagt mir bisher nichts.
Hier müssen Start bzw stop auf true gesetzt werden
hier ist die entsprechende scene
und der text2command abschnitt -
Ich habe mit text2command noch nichts gemacht.
Aber du willst das er startet mit der Reinigung per Befehl und diese auch zwischendurch beendet via Befehl?
Ich habe eine Xiaomi Staubsauger und Trigger ihn über alexa mit Staubsauger an oder halt Staubsauger aus.
Vielleicht magst du dich mal mit dem NodeRed Adapter auseinandersetzen. Ist in meinen Augen eines der leistungsfähigsten Dinger.
An dem Bild magst du vielleicht schon erkennen wie einfach damit die Steuerung wird.Wenn du über die Iobroker Cloud arbeitest, dass habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben. War als freier User immer Dauerüberlastet.
-
Sieht zumindest interresannt aus, Wie gibst du dabei Antworten über Alexa aus?
-
-
Wenn du zusätzlich noch den Alexa2 Adapter benutzt kannst du Ausgeben was auch immer dir beliebt.
Ich habe z.b. einen Fenster-Sensor an meinen Briefkasten angebracht. Wenn der Postbote kommt und Post einwirft höre ich "Meister, dein niederer Diener hat dir Briefe gebracht" haahhahaEs mag sich bei mir wie eine Schallplatte anhören von der du noch nichts gehört hast, aber NodeRed und der Alexa2 Adapter sind meine liebsten Kinder
-
Er nutzt den Adapter!
Erst lesen. -
@ramses sagte in text2command fehlender Befehl:
Er nutzt den Adapter!
Erst lesen.Ja den iot aber nicht den ioBroker.vr200.........oder sehe ich das nicht......
-
Argument!
Aber VR200.0 habe ich jetzt für nen Adapter gehalten.
Ich verweise auf seinen geposteten Screenshot.
Ich weiss nicht wie sich der IOT Adapter verhält aber glaube nicht, dass er auf ebene Null Namen anlegt.
Würde dann Eher sowas wie IOT.VR200.0 erwarten und nicht VR200.0
Lasse mich gerne korrigieren.@semsem
mehr input bitte -
Hast Recht, im 1.Post steht der Adapter nicht, aber im Screenshot erkennt man das er installiert wurde........
-
Ja,das ist der Adapter für den Vorwerk.
-
@sigi234
Augen auf beim Autokauf -
@semsem
Egal wie wir es drehen und wenden. Bei der Verwendung von Alexa wirst du dir für jetzt und spätere Projekte einen gefallen tun, dich mit NodeRed zu beschäftigten. Versprochen.
Das macht aus deiner Eierlegenden-Wollmilchsau-Iobroker ein Eierlegende-Goldscheiss-Sau (und das auch noch ohne Cloud, alles lokal) -
@ramses sagte in text2command fehlender Befehl:
und das auch noch ohne Cloud, alles lokal
Ja, da hast du Recht..............
OT:
Ich bekomme einfach die Fenster nicht Links ausgerichtet...............Gibt es da einen Trick?
-
Ist das eine VIS Darstellung?
Das sieht mir so arg gemittelt aus, dass es wie einfach nur nach einer Einstellung aussieht.
So wie <center> bei HTMLNachtrag:
LOL... hab jetzt das Lineal rausgeholt.
Das ist GENAU gemittelt. Da muss es wohl ne option geben. -
Ist Node Red!
-
NodeRed handelt nur flows.
Wenn, ist es nen Plugin in Nodered wie das alexa-contrib-local.
Hilf mir auf die Sprünge was du nutzt.