NEWS
Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht
-
@BBTown Und der funzt bei mir seit 6 jahren
-
@BBTown Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber das Problem ist das der Schließzylinder zu kurz ist und wenn von innen ein Schlüssel drin steckt kann ich von außen nicht mehr manuell aufschließen.
Deshalb muss ich auf die andere Seite also die Zarge das bewegliche schließende Element setzen. Trotzdem Danke! -
@MyzerAT Einen Sonoff Basic habe ich sogar zu Hause. Aber die Mottorradbatterie passt ja nicht in den Türrahmen. Und ich kann eben kein Kabel verlegen außerhalb. Daher möchte ich eine Batterie im Rahmen verschwinden lassen.
Wenn also der Sonoff auf 5V läuft und ich einen Akku mit 12V in passender Größe finde oder einen Türöffner der mit 9V läuft, dann müsste es ja klappen, oder?
Hinter und unter dem Türöffner im Türrahmen ist ein Hohlraum den ich nutzen kann um die Elektronik da reinzuhängen. -
Muss ja keine motorratbatterie sein und dich meinte nicht den Basic, du brauchst den sonoff 5volt 1ch
-
@Mathias-IO said in Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht:
@BBTown Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber das Problem ist das der Schließzylinder zu kurz ist und wenn von innen ein Schlüssel drin steckt kann ich von außen nicht mehr manuell aufschließen.
Deshalb muss ich auf die andere Seite also die Zarge das bewegliche schließende Element setzen. Trotzdem Danke!Warum tauscht Du nicht einfach den Zylinder und verbaust dann eine Keymatic? Das erscheint mir in der Situation das einfachste zu sein.
Grüße
Ralf -
@Ondas-tm sagte in Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht:
Warum tauscht Du nicht einfach den Zylinder und verbaust dann eine Keymatic? Das erscheint mir in der Situation das einfachste zu sein.
Grüße
RalfIn meinem Fall bedeutet das aber eine Ausgabe von ca. 200€ alleine für den Schließzylinder auf Grund der Sicherheitsstufe.
Deshalb habe ich sowas bei uns im Haus noch nicht umgesetzt -
@Röstkartoffel sagte in Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht:
Warum tauscht Du nicht einfach den Zylinder und verbaust dann eine Keymatic? Das erscheint mir in der Situation das einfachste zu sein.
Grüße
RalfIn meinem Fall bedeutet das aber eine Ausgabe von ca. 200€ alleine für den Schließzylinder auf Grund der Sicherheitsstufe.
Deshalb habe ich sowas bei uns im Haus noch nicht umgesetzt200€???
-
@Röstkartoffel sagte in Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht:
In meinem Fall bedeutet das aber eine Ausgabe von ca. 200€ alleine für den Schließzylinder auf Grund der Sicherheitsstufe.
Und dann etwas einbauen, was man gegebenenfalls ohne Schlüssel öffnen kann????
-
@Röstkartoffel said in Batteriebetriebener Aktor für Türöffner gesucht:
Grüße
Deshalb habe ich sowas bei uns im Haus noch nicht umgesetztDafür kannst Du dann das Haus immer automatisiert abschließen. Ein elektrischer Türöffner funktioniert nur, wenn die Tür NICHT abgeschlossen ist. Da hilft Dir der 200€Zylinder auch nichts.
Grüße
Ralf -
verwendet wer das Nuki-Schloss?
Wenn ja, wie seid ihr damit zufrieden? -
@Ondas-tm
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich traue nur den Bluetooth Protokoll Lösungen nicht über den Weg!
Ist Zigbee nicht deutlich sicherer als Protokoll?
Oder HomeKit (Apple) sollte doch auch sicherer sein.
Der Schließer mit Sonoff etc. hätte den Vorteil das es keine Standardlösung ist. Somit knackt das so schnell keiner, oder?
Sollte es in den Massenprodukten eine Lücke geben würde die sicher schnell attackiert.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Bei aller Technik Begeisterung: An der Haustür werde ich sehr sehr vorsichtig.Grüße Mathias
-
schau mal hier: https://www.homeandsmart.de/tuerschloesser-tueroeffner-smart-home-besten.
Eventuell ist da was für dich dabei! -
@Mathias-IO
Also Homematic nutzt auch kein Bluetooth. Die sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, 256bitAES verschlüsselt. Das aber bitte nochmal nachlesen, wenn es wichtig ist.
Das größere Problem sehe ich zumeist in der Sicherheit der privaten Netzwerke...Ich hatte viele Gäste im "echten" Netzwerk, die habe ich, wie einige iot-Geräte, konsequent ins Gast-WLAN verbannt.
Ralf -
@lesiflo Danke. Ein sehr interessanter Artikel. Ich versuche es jetzt mit Sonoff 5V und einem elektrischen Türöffner und einer 11.1V Batterie die eigentlich für Softguns ist. Die Elektronik hänge ich in den Türrahmen.
Ich werde berichten wenn ich es fertig habe. -
@Ondas-tm So habe ich es auch gemacht. Gäste und der Xiaomi Sauger hängen im Gästenetz.
Zusätzlich habe ich dem Sauger den Internetzugang gesperrt.