NEWS
(gelöst) Rickshaw - Graph mit true und false?
-
Hi zusammen,
kann man mit dem Rickshaw-Adapter einen Graph mit true und false erstellen?
0 und 1 als niedrigster und höchster Wert auf der Skala hat bei mir nicht funktioniert.
Hintergrund:
-
z.B. Überwachung, wann wurde welche Tür geöffnet
-
Übersicht, wann war eine Komponente per Ping nicht erreichbar
-
usw.
-
-
Du sprichst mir aus der Seele.
Den Wunsch hatte ich auch schon. Wollte aber nicht drängeln
Warten wir mal ab. Der gute Bluefox erfüllt ja fast alle Wünsche - nur Wunder dauern etwas länger
-
Ne, eile hat bei mir kein Thema
Habe mit dem, was geht noch ewig zu tun.
Hätte ja sein können, dass ich was übersehen habe
-
Ich habe sowas mal bei ccu.io und highcharts gemacht. Seltsamerweise wurden einige true als 1 und andere als 100 dargestellt.
Was bei Darstellung in einem graph nicht optimal war.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Also die einfache Variante (Showgrafik an/aus) geht so:
304_showgrafik.png -
` > von bku » 05.03.2015, 22:16
Also die einfache Variante (Showgrafik an/aus) geht so: `
Hi bku,
die Frage ging darum, wie man ein Chart darstellt, in dem eine ID angezeigt wird, die nur true oder false liefert (z.B. ein Türkontakt).
Während ich das Tippe, kommt mir als Workaround in den Sinn, eine Variabel zu erstellen, die jedes Mal bei Zustandsänderung aktualisiert wird (über die Homematic oder ein Script).
Also wenn true, dann wird die Variabel auf 1 gesetzt.
Schöner wäre, wenn ich das ohne Umweg auswerten kann, da (zumindest bei mir) eine ganze Menge eine ganze Menge an Charts mit Logikwerten geplant sind.
Aber zu Deinem Vorschlag:
Auch das ist für mich sehr interessant! Danke!
Ich hatte ein Widget gesucht, bei dem ich eine Webseite in einem PopUP darstellen kann wie die Grafik beim Kamera-Widget) und bin nicht fündig geworden.
Nun habe ich bisher fünf Charts eingebaut und dafür eigene Views verwendet. Damit ist die Performance in den Keller gegangen.
Der Editor in VIS wird sehr langsam, meine Views ebenfalls. Chrome hat am Mac so viele Resourcen (Chrome Helper) benötigt, dass ich ihn neu starten musste.
Da klingt Deine Variante attraktiver, vor allem, da ich Sie auch in bestehenden Views einblenden kann.
Dazu habe ich dann noch ein paar Fragen g:
-
Welches Widget benutzt Du, um den Chart anzuzeigen (ein-und auszublenden)?
-
Wie sieht denn das Script aus?
-
-
Wie sieht denn das Script aus? `
Einfach "iFrame" und "Radio-Button" zum on/off-Schalten. Ist nur zum Test.
Script? Wozu?
Gruß Bernd
-
` > von bku » 05.03.2015, 22:16
Also die einfache Variante (Showgrafik an/aus) geht so: `
Hi bku,
die Frage ging darum, wie man ein Chart darstellt, in dem eine ID angezeigt wird, die nur true oder false liefert (z.B. ein Türkontakt).
Während ich das Tippe, kommt mir als Workaround in den Sinn, eine Variabel zu erstellen, die jedes Mal bei Zustandsänderung aktualisiert wird (über die Homematic oder ein Script).
Also wenn true, dann wird die Variabel auf 1 gesetzt.
Schöner wäre, wenn ich das ohne Umweg auswerten kann, da (zumindest bei mir) eine ganze Menge eine ganze Menge an Charts mit Logikwerten geplant sind.
Aber zu Deinem Vorschlag:
Auch das ist für mich sehr interessant! Danke!
Ich hatte ein Widget gesucht, bei dem ich eine Webseite in einem PopUP darstellen kann wie die Grafik beim Kamera-Widget) und bin nicht fündig geworden.
Nun habe ich bisher fünf Charts eingebaut und dafür eigene Views verwendet. Damit ist die Performance in den Keller gegangen.
Der Editor in VIS wird sehr langsam, meine Views ebenfalls. Chrome hat am Mac so viele Resourcen (Chrome Helper) benötigt, dass ich ihn neu starten musste.
Da klingt Deine Variante attraktiver, vor allem, da ich Sie auch in bestehenden Views einblenden kann.
Dazu habe ich dann noch ein paar Fragen g:
-
-
Ich kann in Rickshaw einbauen, dass die "true" / "false" Werte automatisch in 0 / 1 konvertiert werden, dann sollte es funktionieren.
-
-
@bku:Welches Widget benutzt Du, um den Chart anzuzeigen (ein-und auszublenden)?
Einfach "iFrame" und "Radio-Button" zum on/off-Schalten. Ist nur zum Test.
Script? Wozu?
Gruß Bernd `
Hi Bernd,
ich habe es leider noch nicht ganz verstanden.
Du hast in Deinem Beispiel zwei Widgets.
1. der Button/Schalter, mit dem ich zwischen true und false wechsel (iFrame anzeigen oder nicht)
2. das iframe, in dem der Graph angezeigt wird.
In Deinem Bild oben:
Das Widget rechts. Zu welchem der beiden Widgets gehört denn die angezeigte Einstellung?
Vom iFrame?
Mir ist nicht klar, wie ich den Button mit dem iFrame verknüpfe.
Ich dachte in Deinem Beispiel würde es über ein Script laufen, mit dem Namen javascript.0.ShowGrafik
-
Ich kann in Rickshaw einbauen, dass die "true" / "false" Werte automatisch in 0 / 1 konvertiert werden, dann sollte es funktionieren. `
Wenn das für Dich kein Problem (Zeit, Aufwand) ist, dann wäre das perfekt!
-
Ich kann in Rickshaw einbauen, dass die "true" / "false" Werte automatisch in 0 / 1 konvertiert werden, dann sollte es funktionieren. `
ja, diese Lösung fände ich auch perfekt
-
Du hast in Deinem Beispiel zwei Widgets.
1. der Button/Schalter, mit dem ich zwischen true und false wechsel (iFrame anzeigen oder nicht)
2. das iframe, in dem der Graph angezeigt wird. `
Also ich hab eine Variable einmalig mit einem Script erzeugt "ShowGrafik".
Die schaltet der Button auf true/false (bei nur zum testen, sollte mit jeder anderen "true/false"-Funktion genauso gehen.
Das Bild oben zeigt die Definition des iFrame.
Als "Sichtbarkeit" (für den iFrame) wird der Status des Button abgefragt.
Die "Quelle" ist der von Rickshaw - bei fertiger Definition - ausgegebener Link (copy/past).
Jetzt klarer?
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
ja. Jetzt ist es klarer. Es gibt also ein Script, auch wenn dieses nur eine Variable erzeugt
createState('ShowGrafik', 'false');
So?
Und danke für die Beschreibung. Die war nun wirklich sehr vollständig.
Bis auf dem Part für JavaScript-Analphabeten, wie mich
Danke!
P.S.:
Ist das oben mit der Variable richtig?
Könnte ich so in einem Script mir mehrere Variablen erzeugen, die dann bestehen bleiben?
Wie ist der Zustand so einer Variable nach einem Reboot des Systems?
-
Ist das oben mit der Variable richtig?
Könnte ich so in einem Script mir mehrere Variablen erzeugen, die dann bestehen bleiben?
Wie ist der Zustand so einer Variable nach einem Reboot des Systems? `
genau so
ja
unverändert
bin aber auch Laie - also ohne Gewähr
-
-
Erledigt und getestet. Funktioniert!
Danke Bluefox!
Changelog:
0.2.1 (2015-03-07)
(bluefox) Convert boolean values to numbers
(bluefox) add translation to russian
[Edit]:
P.S: eine Frage zum Forum.
Ich hatte das Thema aufgemacht. Kann ich auch die Hauptüberschift des Themas ändern.
D.h., in diesem Fall um [erledigt] oder [gelöst] ergänzen. Ich habe nichts dazu gefunden.
-
Du solltest deinen 1. Beitrag "ändern" dürfen. Dann die Überschrift anpassn
-
Du solltest deinen 1. Beitrag "ändern" dürfen. Dann die Überschrift anpassn `
Danke! Wieder was gelernt