@Markus-Frankl sagte in Test Adapter iQontrol 1.5.x:
Hallo zusammen,
bin noch ganz neu im iobroker Universum, also bitte seht der einen oder anderen etwas dümmeren Frage nach...
Ich habe heute angefangen mir mit iQontrol meine Visualisierung zu basteln, klappt auch schon ganz gut. Nur gerade bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nur auf Umwegen lösen konnte und was bestimmt auch einfacher geht.
Ich habe ein Gerät Jalousie hinzugefügt. Beim Positionswert noch kein Problem. Bei den States Up/Down und Stop komm ich allerdings nicht weiter. Ich habe die Rademacher Rollotron mit dem homepilot20 Adapter im Einsatz. Dort ist eine Zeile Action, welche die Befehle Rauf/Runter/Stop verarbeitet. Wo muss ich diese Werte bei den Feldern up/down/stop eintragen? Ist ja immer der gleiche Daten Punkt.
Hab es aktuell mit den additional Actions gelöst indem ich gesagt habe: sende werteinhalt beim Drücken des Knopfes.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine?

Hi,
sowohl bei UP, also auch bei DOWN hinterlegst Du den Action-Datenpunkt. Bei UP_SET_VALUE und DOWN_SET_VALUE hinterlegst Du dann den passenden Befehl, wie ihn der Action-Datenpunkt erwartet.
Für STOP geht das leider nicht, hier wird wirklich ein Boolean erwaret. Dafür müsstest Du z.B. ein Blockly bauen, das dann den entsprecheden Befehl in den Action-Datenpunkt schreibt. Alternativ geht es bestimmt auch über die TARGET_VALUE_LIST, lies mal in der Readme hier nach https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#modifying-datapoint-configuration
VG