@kilolima sagte in Test Adapter iQontrol 1.8.x Vis:
Hallo Leute.
Es ist der Hammer, wie sich iQontrol entwickelt und wie mächtig und simpel zugleich es als Visu ist. Noch einmal ein riesiges Lob an SBorrmann. 
Kurze und hoffentlich nicht allzu dumme Frage, die mir eben kam.
Nehmen wir an, ich möchte ein aufgebohrtes iQontrol mit umfangreichen Funktionen für mich als "Admin" hier zu Hause und eine abgespeckte Version, die bspw. am Visutablet läuft und den Familienmitgliedern auf ihren Smartphones zur Verfügung steht. Könnte ich in meinem (einzigen) ioBroker einfach eine zweite Instanz iQontrol eröffnen und diese abgespeckt einrichten?
Falls ja - kann ich optimalerweise dann sogar meine Hauptkonfig auf diese zweite Instanz bringen (kopieren) und dort einfach nur modifizieren? Wie ginge das ggf.?
Danke und Grüße
Kai
Hi,
vielen Dank für das Kompliment.
Es geht tatsächlich so, wie es @da_Woody gesagt hat. 2. Instanz und dort die vorher exportierten Einstellungen wieder importieren und die nicht benötigten/gewollten Ansichten löschen.
Es gäbe aber noch eine zweite Lösung:
Man erstellt eine "User"-Instanz. Und eine "Admin"-Instanz, in der man mittels "Externem Link" auf die User-Instanz verlinkt. Dann kann man beides unabhängig voneinander administrieren.
LG