NEWS
ioBroker Lagesensor
-
Hi,
ich würde gerne ein Dachfenster halbwegs vernünftig in ioBroker integrieren. Im Moment kann ich beiden Befehle schicken, aber es gibt keine Rückmeldung und ioBroker weiß nicht ob oder was passiert ist (z.B. hat das Dachfenster auch einen Regensensor und geht dann nur minimal auf oder stopt bei erneutem senden des Befehls ohne dass ioBroker wüsste, wo es gerade steht).
Daher fände ich es cool einen Lagesensor an das Dachfenster und auch das Tor zu machen und dann im Grunde mit einem Skript Prozentwerte für den Öffnungsgrad auszulesen und das Fenster ggf. auch entsprechend fahren zu können (zumindest grob sollte das gehen).Kennt jemand einen Lagesensor aus dem man auch die tatsächliche Neigung in ioBroker einlesen kann? Alles was ich bisher finde ist geneigt ja / nein (z.B. die HomeMatic Hm-IPSam). Aber das ginge ja auch mit einem Fensterkontakt... finde ich gerade nicht so super prickelnd. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele Grüße,
Garfonso -
aus dem Zigbee Bereich von xiaomi gibts ein Lagesensor.. vielleicht damit ??
-
Ja, die habe ich mir auch schonmal angeguckt. Es gibt da Schalter (z.B. den Cube), die soweit ich das verstanden habe auch so funktionieren, dass sie nur mitteilen, ob jetzt geneigt/gedreht ist oder nicht bzw. das als Befehl rausschicken.
Es gibt auch einen "Vibrationssensor", der wohl einen Lagesensor ingetriert hat. Den habe ich bisher auch nur so verstanden, dass er anzeigt, ob sich etwas bewegt oder nicht.Ich habe mir die jetzt mal bestellt und werde damit etwas rumprobieren.
Die ganze Lageinformation scheint es so als fertiges Produkt wohl nicht zu geben... wenn man mit Adruino was basteln wollen würde, könnte es gehen. Da bin ich aber zuweit weg von...
-
Hi, der Lagesensor von Aqara (Xioami) zeigt genau das an was du haben möchtes. Ich hatte ihn mal im Einsatz für mein Garagentor. Dieser zeigt auch den Winkel an.
-
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich mal, dass ich das richtige bestellt habe.