NEWS
Problem mit Shelly, Schalter, PIR in indirekter Kombination
-
Hallo hab da mal wieder ein Problem gebaut.
Folgendes Scenario: Abstellraumlicht ausgestattet mit einem Shelly1 welcher normalerweise über Vis oder Lichtschalter betätigt wird. Da Kinder aber oft vergessen das Licht abzuschalten, hat der Shelly einen Ausschalttimer von 20 Minuten bekommen, was bisher auch Problemlos lief, fast Problemlos zumindest. Problem war wenn man mal länger im Abstellraum gewerkelt hat, stand man nach 20 Min. im Dunkeln. Der Lichtschalter ist aber am anderen Ende des Raumes.
Nun habe ich im Rahmen eines anderen Projektes in dem Raum einen ESP32 mit 2 Kontalten installiert und gleich mit diesem ESP einen PIR Sensor in den Raum gebracht, der ebenfalls meinen Shelly betätigt und das Licht einschalten soll.
Dafür habe ich ein Blockly geschrieben, siehe Screenshot.
Jetzt kommt aber ein neues Problem:Schalte ich das Licht mit dem Lichtschalter ein und gehe in den Raum, dann schaltet mein PIR Sensor das Licht wieder aus. Wie kann ich das unterbinden?
-
ich habe das mit 2 triggern realisiert
bewegung wahr
wenn licht nicht an - schalte an
stoppe timeoutbewegung unwahr
warte 30 sekunden (mit timeout )
schalte auswenn dein bewegungsmelder innerhalb von 30 sekunden zum 2ten mal anschlägt, wird der timeout im 2ten trigger gestoppt - es ist also wichtig, wie oft der bewegungsmelder anschlagen kann in diesen 30 sekunden
-
@liv-in-sky Das löst aber mein Problem so nicht ganz, weil in meinem Fall wurde das Licht ja nicht durch den PIR getriggert, sondern durch den Lichtschalter. Der PIR soll ja primär nur verhindern, dass wenn jemand im Raum ist, der Shelly wie geplant nach 20 min aus geht.
Die Primäre Steuerung des Lichtes soll also Schalter ein-->Shelly ein-->Licht ein, Schalter aus-->Licht aus oder Timer im Shelly abgelaufen-->Licht aus sein.
Nur schaltet mir der PIR eben das Licht aus wenn es mit dem Schalter eingeschaltet wurde.
-
dann so - der shelly schaltet das licht ein,dann
bewegung wahr
stoppe timeoutbewegung unwahr
warte 30 sekunden (mit timeout )
schalte shelly aus -
Ich versuche das gleich mal in Blockly zu basteln.