NEWS
Hardware-Button zur Steuerung
-
Ich suche einen günstigen Hardware-Button zur Steuerung meiner Nanoleaf Lichter. Hat jemand einen Tipp?
Hintergrund: Die Nanoleaf-Panels sind bei mir im Gästezimmer. Wenn meine Eltern zu besuch sind, brauchen sie dafür einen einfachen AN/AUS-Schalter. Eine gute Skript-Übung für mich mit dem iobroker. Jetzt brauche ich nur noch einen Button (oder Taster), der auch für ältere Leute gut nutzbar ist.
-
Ich habe folgende Produkte gefunden:
- Amazon Echo Buttons (2 Stück für 20 Euro)
- Logitech Pop Schalter (30 Euro ?)
- Xiaomi Smart Switch Touch Button (10 Euro ?)
Das wäre doch vielleicht schon etwas. Was kann man am besten mit iobroker ansteuern?
-
Nr. 3 hab ich, funktionieren super am Zigbee Stick: Aber wenn meine Eltern zu Besuch sind, einfach, doppel, tripple und Vierfach Klick mit unterschiedlichen Funktionen?
Hab dann noch die Xiaomi Aqara Smart Wandschalter (1 bis 3 Taster), sehen aus wie herkömmliche Wandschalter eben aussehen und funktionieren auch so. Für Besuch auch ohne Bedienungsanleitung verständlich. -
Tradfri Fernbedienung Ikea
-
@iomountain entweder in einen bestehenden Schalter z.B. eine Shelly einbauen (ioBroker Steuerung und klassische Wandschalter Steuerung parallel) oder bei deinem Xiaomi auf allen Schaltmöglichkeiten (Doppelt, Dreifach, 4-fach) das gleiche Script hinterlegen, dann ist es egal wie deine Eltern das Gerät bedienen
-
Hi,
ich habe ziemlich viele von den Smartwares im Einsatz. Die waren schon zu FHEM-Zeiten über einen 433-CUL im Einsatz und jetzt hängt der Stick eben via Cuxd am Raspberry mit PiVCCU. Läuft problemlos mit sehr guter Reichweite. Ist zwar nix verschlüsselt und ohne Rückkanal oder so, aber hier in der Umgebung gibt es anscheinend nur mich mit sowas, zumindest hatte ich noch nie Geistersignale oder fehlerhaftes Schalten.
Gruss, Jürgen
-
Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt für die Nanoleaf Remote entschieden. Eine Fläche hat einen schwarzen Punkt erhalten zum ausschalten. Ich bin aber nicht sicher ob meine Eltern damit klar kommen - bin gespannt.
-
Ich habe inzwischen eine Lösung mit den Amazon Echo Buttons im Einsatz, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ist ein echter work-around, aber funktioniert soweit.
Die Idee:
Die Bluetooth-Buttons von Amazon können jetzt in der Alexa-App ein unterstütztes Smarthome-Gerät steuern. Dieses wiederum kann ich als Indikator nehmen um das tatsächliche Zielgerät per ioBroker-Script indirekt zu steuern.
Die Hürden:
- Die Nanoleaf Lightpanels können zwar per Alexa gesteuert werden, sind aber nicht als direkt steuerbares Smarthome-Gerät auswählbar für die Buttons
- Die Nutzung des Buttons kann jeweils nur eine Aktion auswählen... z.B. anschalten oder ausschalten. Ein "Toggel-Modus" ist nicht vorgesehen.
Die Lösung:
- Als Zwischen-Indikator (=direkte Echo-Unterstützung) habe ich eine Steckdose von TPLink (Modell HS100) verwendet.
- In der Alexa-App habe ich eine Routine erstellt: Aktion -> "Button drücken"; Reaktion -> "schalte die HS100 Steckdose an"
- Die HS100 Steckdose ist in ioBroker eingebunden (Polling auf 3 Sekunden)
- Ein ioBroker Script schaut nach ob die Steckdose an ist, schaltet diese dann automatisch wieder aus, toggelt das Licht von den Nanoleaf Lightpanels und wartet weiter auf das Anschalten der Steckdose
Hier das Script:
var hs_obj = "hs100.0.192_168_178_28.state", led_obj = "nanoleaf-lightpanels.0.LightPanels.state", hs_on = false, led_on = false; on({id: hs_obj}, function (obj) { hs_on = getState(hs_obj).val; if (hs_on) { setState(hs_obj, false); led_on = getState(led_obj).val; if (led_on) { setState(led_obj, false); console.log("### Button Light [OFF] ### Alt: " + led_on); } else { setState(led_obj, true); console.log("### Button Light [ON] ### Alt: " + led_on); } } })
Keine elegante Lösung, aber für mich erst einmal besser als nichts.
Ciao Mr.Fisch