NEWS
[Neuer Adapter] Countdown
-
@Bostil Wie würdest du hier mit der Zeit umgehen? Das Datumsformat ist möglich, aber was sollte aus deiner Sicht dann als Zeit angenommen werden? Wenn du ein Datum auswählst, beispielsweise 1. April - zählt der Countdown bis 1. April Mitternacht? also, 01.04. 00:00?
-
@jackblackson Hi du, würde ich eigentlich genauso sehen. Wenn man den Countdown nicht auf eine Uhrzeit, sondern nur Datum definiert, dann würde man sowieso nur Tage / Monate zählen lassen, aber keine weiteren Details.
In dem Fall müsste dann ja eine Uhrzeit von 00:01 genügen, um das Datum sicher zu fixieren.
Aber hier bist du der Experte
-
@dslraser @skokarl Version 1.0.9 ist grad "online" gegangen, und bietet nun die Möglichkeit, automatisch wiederholende Countdowns zu nutzen. Dies geht entweder über das Sendto, oder auch über die Settings. Erklärung ist im Readme - würde mich über ein Feedback freuen, ob das für euch so funktioniert.
-
also, die Idee mit dem countdown Adapter finde ich sehr gut, das sagte ich auch schonmal.
Ich hab ihn mir noch nicht installiert, werde es aber tun und testen.
Zuvor möchte ich Dir aber sagen wofür ich sowas brauche.
Hochzeitstag, oder nächster TÜV Termin,...alles gut..... aber nicht das was ich suche.Ich suche den Adapter für die täglichen kleinen Dinge.
Meine Pizza muss 20min in den Ofen....dafür brauche ich einen Datenpunkt ( true/false )der den Countdown startet, und einen der das runterzählt ( DP Zeit...zählt rückwärts, Minuten Eingabe über Widget )
Dummerweise lüftet meine Frau gerade und braucht genau das gleiche ( also zweiter Coundown )
Soblad Du das lieferst bin ich Feuer und Flamme und werde Dich mit weiteren Ideen nerven.
-
@skokarl Da hätte ich gleich mal 2 Fragen: Wären das immer die gleichen Zeiträume - also immer 20 Minuten z.B., oder du hast ein Feld wo du 20 Eintippst und dann starten möchtest? und was soll passieren, wenn er abgelaufen ist? Nichts, nur Anzeige der Restzeit?
-
@skokarl Ansich ist das auch schon möglich, zwar nicht direkt, aber wenn du einfach einen Datenpunkt anlegst, den du mit dem Widget verknüpfst, und auf diesen Datenpunkt ein Blocky triggerst das dann den Countdown aktualisiert, ist das mit ca. 5 Minuten Aufwand eigentlich umsetzbar
-
also, erstmal danke, dass Du so fix dabei bist.
Hoffe ich habe Dein Interesse geweckt.Denk mal an Dein persönliches Leben.....
Du stehst auf..... klickst auf 8 und weißt dass Dein Ei in 8 Minuten fertig ist. Die Restlaufzeit wird irgendwie in einem Widget angezeigt, im optimalen Fall gibt es nach 8 Minuten ein akustisches Signal, bis es jemand bestätigt.
Dein Bus fährt übrigens auch in 36 Minuten....also gleiche Spiel von vorne.....nur zweiter Countdown, parallel zum ersten.
Klar, auf die Max Countdowns muss man sich festlegen, aber mit 2 bist Du schon gut dabei, sollte also reichen.
Soetwas gibt es schon, allerdings nur in Verbindung mit Alexa und das finde ich nicht sonderlich glücklich.Wie gibt man die Minuten ein ?..... im einfachsten Fall in ein leeres Feld......im besten Fall über ein Eingabewidget wo man
mit ein paar Klicks 8 und 36 einstellen kann. Die Eingaben in ein leeres Feld sind auch nicht so glücklich, weil mein Tablet an der Wand hängt...man müsste eine Tastatur einblenden.
Vielleicht findet sich eine Zehnertastatur als Widget ...Ich hoffe Du kannst die Anwendungsfälle nachvollziehen, ich glaube, dass ist das was die Welt sucht. Wie gesagt gibt es schon, aber nur über Amazon Alexa.
Wenn Du das hinkriegst stelle ich Dir auch gerne ne Kiste Krombacher vor die Tür.
-
@skokarl
Ja, du hast mein Interesse geweckt, seh da schon gute Einsatzzwecke, und viel Basis ist dafür schon da. Ich könnte schon so "Quick-Countdowns" einführen, die mit einem "Dummy-Namen" angelegt werden. Was ich mich nur Frage ist, was mach ich damit wenn sie Abgelaufen sind. Sofort löschen macht nicht viel Sinn, sobald sie auf 0 sind, ewig behalten auch nicht. Weil es gibt ja jetzt schon die aktuell erstellten Countdowns als HTML Tabelle, die man einbinden kann. Aber die sollte ja nicht ewig lang werden. Automatisch Löschen nach einer Stunde oder bei Neuerstellung?
-
warum denn nicht löschen ?.....natürlich sofort löschen.
Morgen ist ein neuer Tag, da gibt es kein Ei.....Du lüftest erstmal Dein Schlafzimmer für 26 Minuten.Jeder hat doch ne Eieruhr im Bestand, manche zwei.....wenn meine Frau kocht braucht sie zwei Eieruhren ......
Die behalten doch auch nix, die werden morgen neu gestellt.
Schön wäre am Ende die akustische Meldung bis die jemand bestätigt....wie bei der Eieruhr eben.
-
ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verschreckt ....
-
@skokarl sagte in [Neuer Adapter] Countdown:
ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verschreckt ....
So leicht geht das nicht, war nur am überlegen. Ich seh hier, grad beim Eieruhr-Thema 1-2 Probleme. Einerseits ist der Adapter eher dazu gedacht, Monate und Wochen runterzuzählen und nicht Minuten, daher ist die Genauigkeit bisher auch nicht Prio eins gewesen. Es ist auch so, das wenn dein ioBroker grad einen anderen Job macht, z.B. in irgendeinem anderen Adapter etwas aktualisieren, dann wartet mein countdown drauf bis dies abgearbeitet ist. Somit kann es sein, wenn er grad viel zu tun hat, das du ein hartgekochtes Ei hast...bin mir nicht sicher, ob es bei sowas "kritischem" wo es um eine halbe Minute mehr oder weniger wirklich das beste ist, hierfür ioBroker zu verwenden.
Die akustische Meldung, die würde halt nicht der Adapter, sondern ein Widget machen, da müsste man schauen, wie man dies umsetzen könnte...
-
@skokarl Offtopic, aber schau dir diese mal an: Amazon Link. Die hab ich und ist sehr cool und einfach zu nutzen, und sehr genau
-
@jackblackson sagte in [Neuer Adapter] Countdown:
@skokarl Offtopic, aber schau dir diese mal an: Amazon Link. Die hab ich und ist sehr cool und einfach zu nutzen, und sehr genau
supi. Zwei bestellt.
Ich sehe gerade Du kneifst .....
nee,....ich glaube Du bist der Typ der sagt "Ich schaff das "
-
Erklärung ist im Readme
warum geht eigentlich die Readme nicht auf ? (direkt aus dem Adapter) Die Adresse ist identisch ?
Also auf dem Fragezeichen.Im Browser bei mir kommt dann
Die Addresse steht im Browser, ich kann keinen Unterschied sehen.
https://github.com/jack-blackson/ioBroker.countdown/master/README.md -
@skokarl sagte in [Neuer Adapter] Countdown:
supi. Zwei bestellt.
Ich sehe gerade Du kneifst .....
nee,....ich glaube Du bist der Typ der sagt "Ich schaff das "
Sehr gut.
Ich glaub, es wäre sinnvoll, das auf zwei Adapter aufzuteilen, weil es einfach verschiedene Anwendungsfälle sind - ein Countdown und ein Timer. Ich hab noch 1-2 kleine Baustellen und würd dann mal schauen wie so ein Timer-Adapter aussehen könnte.
-
@dslraser Da hast du recht, da hat sich ein kleiner Fehler im Link eingeschlichen, hab ich jetzt behoben, kommt dann mit der nächsten Version - danke für den Hinweis!
-
nach update kommt das - hast du eine idee, was ich machen muss?
leider funktionieren meine scripte auch nicht mehr
der datenpunkt "reached" geht nicht mehr auf "true"
mein blockly und datenpunkte
-
Grüße
hat jmd eine Idee, warum es bei mir keinen Tab gibt, um einen Countdown hinzuzufügen?
Hab den Adapter gerade erst hinzugefügt.
Danke!
-
du könntest mal probieren über ein terminal:
iobroker stop countdown
iobroker upload countdown
iobroker start countdown -
@liv-in-sky said in [Neuer Adapter] Countdown:
iobroker stop countdown
hat leider nichts gebracht.....
Danke trotzdem