NEWS
Linux Grundverständniss zu Programmen und Adaptererstellung
-
Hallo Freunde meiner liebsten Freizeitbeschäftigung,
meine ersten Schritte habe ich mit FHEM gemacht und bin nun seit 4Jahren mit ioBroker unterwegs. Ich habe schon vielen Freunden und Verwandten geholfen einen ioBroker in ihrem Haus zu installieren und gebe ihnen immer Tipps und Support bei der Umsetzung ihrer Ideen Jedoch bin ich immer noch nicht fit genug was Linux angeht.
Ich liebe es mit dem Pi zu arbeiten und möchte mehr drüber lernen und eventuell mal einen eigenen Adapter erstellen.
Nach vielem lesen und forschen stellt sich mir einppar grundlegende Fragen.
1. Verstehe ich richtig, dass es bei vielen Programme die es für Linux gibt, möglich ist bestimmte Informationen innerhalb eines eigenen Programms ab zu fragen?
Bsp.: pulseaudio ist ein Programm mit dem ich musik eines Smartphones per Bluetooth an den Pi streamen kann.
da pulsaudio auch A2DP unterstüzut, würde ich gerne auf die übertragenen informationen (z.b. titel des Songs) zugreifen um sie in einem eigenen Programm zu nutzen.2. In welche Programmierumgebung und Sprache wird das üblicherweise gemacht?
3.Könnte ich in innerhalb von ioBroker ein JavaScript schreiben das mir die Information aus pulsaudio ausliest? oder sogar aus Blockly oder NodeRed heraus darauf zugreifen?
4. Wie findet man heraus ob eine Information die in einem anderen Programm verarbeitet wird, auch zugänglich ist und mit welcher Methode diese abgerufen werden kann?
Danke im voraus.
Gruß, Rudi