NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Hallo zusammen,
ich wollte berichten, dass ich iobroker mit Anbindung an die CCU2 und Visualisierung auf einem Intel NUC (PPYH) am laufen habe. Die Performance ist erwartungsgemäß sehr gut und die kleine Box damit bisher unterfordert. Damit kann ich auf der Box weitere Themen realisieren ohne dass die Performance nicht ausreichend wäre.
Warum habe ich den Intel NUC genommen:
-
Kleine Box mit relativ geringem Stromverbrauch
-
LAN (100/1000), WLAN
-
VGA, HDMI
-
Diverse Anschlüsse, USB3, Audio, SATA, Blue
-
Linux Unterstützung
Details zu dem Intel NUC sind hier zu finden.
-
-
Hallo,
von Windows zu Linux wieder zurück zu Windows. CCU.IO lief auf dem RasPi1 gut. Mit ioBroker bin gleich auf dem Cubietruck gestartet. Parallel läuft noch FHEM, LXCCU und mySQL auf einem RasPi2.
Seit Anfang Januar 2016 nutze ich den NUC6i3SYH (Skylake) mit 8GB Ram und Win 10/64-bit. Dagegen ist der Cubietruck eine Schnecke. Zusammen mit dem iPadPro (12,9") macht das richtig Spaß. Der NUC ist unser neuer Arbeitplatz-Rechner. Da der so sparsam und leise ist, macht der die Homeautomation gleich mit. Inzwischen hat die Familie auch gelernt, diesen Rechner nicht mehr auszuschalten.
Aufgrund der Performance- und RAM-Einschränkungen meide ich jetzt die kleinen LINUX-Kistchen. Zukünftig könnte ich mir noch NUC5CPYH (130 EUR) oder NUC5PPYH (165 EUR) mit OpenELEC vorstellen.
http://www.technikaffe.de/anleitung-321 … d_openelec
Folgende Features sind noch zu erwähnen:
-
Bluetooth 4.1 (funktioniert mit einen Kopfhörer hervoragend)
-
IR-Empfang (Ein-und Ausschalten, Mediaplayer, MCE)
-
SD-CARD Reader/Writer
-
1x HDMI und 2x DisplayPort (einen Ausgang)
-
-
Hi,
danke für die Berichte, das sieht mir auch nach der ersten Wahl aus.
Was setzt Du für ein Betreibssystem ein?
Gruß
Tino
-
Ich habe Debian Jessie installiert, dann Node.js in Version 4 wie hier beschrieben:
https://nodejs.org/en/download/package- … tributions
Damit läuft bisher alles gut.
-
Ich habe jetzt auch den Intel NUC NUC6i3SYH im Einsatz, weil bei mir zu viele Geräte letztlich liefen, die jeder für sich auch doch langsam waren. Der NUC soll Plex Medienserver, NAS als Sicherungsziel und iobroker-Server sein.
Es ist der Skylake i3 mit 8 GB RAM und einer 256 GB Samsung SSD, und dazu eine 3 TB große externe USB-Festplatte.
Installiert habe ich Ubuntu 15.10 x64.
Die Installation von iobroker funktionierte tadellos, erst habe ich über die Ubuntu Softwareverwaltung node.js installiert und dann per Kommandozeile iobroker wie beim Raspi 3
sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker sudo npm install --unsafe-perm iobroker
Hat auf Anhieb geklappt.
Läuft irre schnell alles und im Leerlauf schluckt er ohne weitere Optimierungen (alle Programme laufen, Maus/Tastatur angeschlossen, externe Festplatte angeschlossen) 6,5 Watt, wenn der Bildschirm an ist und man Office arbeitet dann rund 8-10 Watt (ohne den Bildschirmstromverbrauch), einmal habe ich ihn bei 28 Watt kurz gesehen beim entpacken.
Im Jahr sind das unter 60 kWh Stromverbrauch, was bei 28 Cent Stromkosten rund 1,40 € im Monat sind.
Ich glaube, ich habe endlich meinen Idealrechner gefunden.
Meine 3x Raspi3s werde ich jetzt so zweckentfremden: 1 bekommt ebenfalls eine große externe Festplatte als 2. Sicherungsziel und Backup-des-Backup-NAS, 1 kommt zur Steuerung des Raspitouchscreens zum Einsatz im Flur für VIS, und einer wird für einen Magic Mirror http://t3n.de/news/magic-mirror-spiegel … en-560292/ in der Garderobe missbraucht, vielleicht sogar auch mit VIS.
-
Ein kurzer Erfahrungsbericht (erweitere ich hier dann nach und nach).
Ich bin nun auch auf ein Intel NUC umgestiegen, nachdem ein Raspberry mir zu unsicher (SD-Karte) ist, ein Mac auch nicht das Optimum war.
Neue Umgebung:
NUC6i5SYH NUC. 6. Generation, Core i5
32 GB DDR4 RAM
Samsung M.2 950 Pro SSD 256 GB (intern)
Samsung 850 Evo SSD 500 GB (intern)
300GB als iSCSI LUN von der Diskstation (1512+)
kostenloser vmware ESXi 6 Server
ioBroker Installation unter Ubuntu Server 16.04. LTS (seit gestern verfügbar)
-
8 GB RAM zugewiesen und 40 GB HD auf der Diskstation
-
Datensicherung der Diskstation LU über die Diskstation
Und was soll ich sagen… rennt wie...
Spaß bei Seite. Momentan steht das Grundgerüst mit ioBroker. Einige VMs sollen noch folgen.
Derzeit bin ich restlos begeistert. Wollte schon immer einen ESXi einsetzen, die Server waren mir aber bisher zu groß.
Kann jetzt schon sagen, dass mir die NUCs total zusagen und liebäugle damit mir noch 1 oder 2 Core i3 zu holen (Mediencenter, ext. ioBroker mit Bluetooth). Wobei für die Bluetooth Anwendung reicht der Pi 3 locker.
Die ESXi Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt. Die einfache Verwaltung ist direkt über Browser möglich (neue VMs anlegen, usw.).
Über den vSphere Client unter Windows kann man noch einiges mehr einstellen. Nachdem ich darüber den Cache konfiguriert und das iSCSI LUN zugewiesen habe, werde ich da eher nur noch selten (oder gar nicht?) ran müssen und alles über die Weboberfläche direkt auf dem ESXi machen.
Auf der 950 Pro SSD habe ich 80 GB für den Cache eingerichtet. Da mir die Erfahrungen mit dem ESXi fehlen, bin ich für jede Anregung oder Verbesserung dankbar
Was soll alles noch auf den ESXi als VM drauf:
-
eigene Installation mit mySQL
-
Testumgebung ioBroker
-
eigene Installation für einen Reverse Proxy
-
innovaphone ipva
-
...
Datensicherung:
Das genaue Konzept überlege ich mir noch.
Momentan geplant:
-
VMs auf der Diskstation (iSCSI LUN)
-
Sicherung der iSCSI LUN innerhalb der Diskstation
-
Datensicherung mit Trilead (unter Windows, Konfiguration per Browser) -> heute hp VM-Explorer (kostenlose Variante)
-
Sicherung ioBroker per Script auf eine SSD des ESXi
-
...
Da genug SSD Platz da ist, überlege ich mir auch den umgekehrten Weg. VM auf der SSD, Sicherung von einer SSD auf die andere SSD und zusätzlich auf die Diskstation.
...wird fortgesetzt
[EDIT]
Die Nutzung der Datenspeicher habe ich nun wie folgt geändert:
-
die schnelle 950 SSD (250 GB intern): Cache
-
die 850 Evo ESSD (500 GB intern): VMs
-
iSCIS LUN auf der Diskstation: Installationsdateien (.ISO) und Backups der VMs
Backups
Einen Automatismus für die Backups muss ich noch einrichten. Ich möchte da unabhängig vom Trilead auf dem Windows Desktop werden.
Folgende VMs sind nun in Betrieb:
-
Ubuntu Server 16.04 mit ioBroker, 8 GB RAM zugewiesen
-
Ubuntu Server 16.04 mit mySQL, 8 GB RAM zugewiesen
Die Maschinen rennen richtig und ziehen noch kaum Ressourcen.
-
-
Hallo ruhr70,
was sagt den der Stromverbrauch unter ESXi? Die schönen Stromsparfunktionen von Windows werden da ja nicht greifen und Linux hat da ja auch noch seine Probleme.
Gruß
Tino
-
Hallo ruhr70,
was sagt den der Stromverbrauch unter ESXi? Die schönen Stromsparfunktionen von Windows werden da ja nicht greifen und Linux hat da ja auch noch seine Probleme.
Gruß
Tino `
Hi Tino,
ich habe es direkt noch nicht gemessen. Mir war das eigentlich egal
Vor der USV habe ich einen Leistungsmesser. Mein Stromverbrauch lag immer so um die 105 Watt. Mit dem NUC (mit zwei aktiven Maschinen) liegt er derzeit bei 111-115 Watt. Das wäre gerade mal 6-10 Watt.
Wenn ich den ESXi mal herunterfahre, pack ich einen Leistungsmesser direkt davor. Es wird aber im Bereich oben liegen, da ich sonst nichts geändert habe.
Gruß
Michael
-
Danke Michael,
eine genauere Messung wär klasse.
6 -10Watt kann ich mir mit ESXi noch nicht vorstellen, ein Wert um 10Watt wär mehr als super. Dann würde ich meine Pi in den Müll werfen.
Gruß
Tino
-
Wieviel verbraucht denn Windows 10 auf einem skylake nuc? Sonst kann man es doch nicht vergleichen.
Ubuntu mit Plex und mit iobroker (vm) ist bei 7-8 Watt im Dauerlauf, ohne vm 1 Watt weniger im Schnitt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wieviel verbraucht denn Windows 10 auf einem skylake nuc? `
Wenn Du mich meinst. Es geht mir nicht um den Vergleich. Es gibt von einigen Zeitschriften bzw. Online Portalen schon Vergleiche. Da wurde immer wieder darauf hingewiesen, das Linux mehr zieht (4Watt mehr kam da oft vor), weil es die Tiefschlaffunktionen nicht unterstützt.
Mir geht es nur darum, was "genau" die hier vorgestellten Systeme verbrauchen. Alles um 10Watt wär für mich super.
Gruß
Tino
-
Mir geht es nur darum, was "genau" die hier vorgestellten Systeme verbrauchen. Alles um 10Watt wär für mich super. `
Mehr als 10 Watt sind es derzeit auf keinen Fall, darstellbar durch den Mehrverbrauch gegenüber vorher.
Ich finde das schon super. Jetzt sind allerdings zwei SSD und keine HD verbaut. Dann werden die 32 GB RAM kaum genutzt und die CPU dümpelt, trotz der beiden VMs mit je 4 Cores und 8 GB RAM, bei 7% rum.
Die Werte und der Stromverbrauch werden sich bestimmt erhöhen, wenn da mehr VMs und noch mehr Dampf draufkommen. Momentan langweilt sich der NUC nur. Auch bei meinem Speicherproblem (anderer Thread) ging die CPU Leistung nicht hoch. Nur die zugewiesenen 8 GB wurden komplett ausgenutzt (davor 2GB).
Bis ich die Kiste mal herunterfahre, wird es noch etwas dauern.
Leistung satt und anscheinend geringer Stromverbrauch. Erfahrungen mit ESXi sammeln. Mir gefällt es
-
Danke Michael.
-
sicher, beim NUC6i5SYH kann man schon von "Leistung satt" reden. Dennoch darf man den Preis nicht ausser acht lassen. Hab mal kurz bei ebay nachgeschaut, da liegt man für das Barebone Kit allein schon bei fast 500 Euro. Dafür kann man sich gut und gerne 10 Raspis kaufen. Ich bin aus genannten Gründen zwar auch kein Raspi-Fan, aber der Preis-Unterschied ist schon nicht zu vernachlässigen. Da kann man locker ein paar Raspis konfiguriert und einsatzbereit in den Kasten stellen und bei Ausfällen hervorholen, und/oder die Funktionen aufteilen auf verschiedene Rechner. So eine "verteilte Intelligenz" hat zudem noch den Vorteil, dass bei einem Hardware-Ausfall jeweils nur eine Funktion betroffen ist, der ganze Rest läuft weiter. Auch wenn die NUCs durchaus ihren Reiz haben, ich setze lieber auf Redundanz. Das kann man zwar auch mit NUC´s machen, dann liegt man eben im Fall des NUC6i5SYH bei 2 x 500 Euro, bzw. 2 x 150 Euro je nach Modell (ohne RAM). Alles eine Frage der Philosophie und des Geldbeutels.
-
Moin Starfish,
Du vergleichst die größtmögliche Ausstattung mit x Raspberry Pi. Ich habe mich für die große Version entschieden, da ich einfach Erfahrung mit dem ESXi sammeln wollte und da nun einige Maschinen drauf spielen kann.
Wenn Du den Vergleich zu mehreren Raspberrys ziehst, dann würde es eine ältere NUC Generation mit einem kleineren Prozessor und wenig Speicher tun. Dann relativiert sich der Preis auch. MySQL und ioBroker kann man dann auf einer Maschine zusammen auf dem NUC installieren und der langweilt sich dann immer noch. Ohne SD Problematik, usw.
Mein Feedback war für die gedacht, die ggf. auch über eine Virtualisierung nachdenken. Bzw. hat mich der NUC generell begeistert (kompakte Bauform, leise). Ich hatte vom NUC hier das erste Mal gelesen.
VG
Michael
-
hallo Michael,
es liegt mir fern, irgendjemand anzugreifen, mir gings um die Relationen und die Philosophie. Selbstverständlich ist auch die Powerlösung i.O. - und VM´s sind ein Vorteil, grad bei Hardware-Ausfällen. Ich hab ja selbst auch schon mit so einem Intel-Maschinchen geliebäugelt.
-
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt
Mein Pi3 werde ich demnächst als Multihost integrieren (als abgesetzter Bluetooth Scanner). Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert
-
Ich bin jetzt auch vom BananaPi auf einen Intel NUC NUC6i3SYH umgestiegen.
NUC6i3SYH NUC. 6. Generation, Core i3
16 GB DDR4 RAM
Samsung 840 Evo SSD 120 GB (intern)
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM
Stromverbrauch liegt bei 8-9W
!
Derzeit geplant sind noch:
- SQL als VM
CCU als VM
-
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM `
Guten Morgen Nippy,
danke für die Infos! Das hat mich dazu gebraucht den ESXi herunterzufahren und auch direkt einen Leistungsmesser davor zuschalten
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host?
Bei mir verbraucht der NUC als ESXi mit 5 aktiven VMs knapp 12,5 Watt.
Finde ich gar nicht so übel. Wo jede Sonos im Standby schon 8 Watt schluckt.
Auslastung ESXi Host mit 5 VMs (3x Ubuntu, 1x CentOS, 1x Win 10)
davon 1x mySQL und 2x ioBroker
Stromverbrauch NUC i5 als ESXi 6:
Gruß
Michael
-
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host? `
Den Nuc nutze ich als reinen Standalone VM Host.
Ich hatte noch eine Windows 7 Pro Lizenz hier rumfliegen und bevor Microsoft das kostenlose Upgrade nicht mehr anbietet, wollte ich den Key sinnvoll nutzen.
Man findet ja genügend Ausreden oder Fürworte für etwas was man besser beherrscht oder kann, frei nach dem Motto:
"hättest du doch lieber Windows genommen!"
"ach, das hättest du bei Windows aber so lösen können!"
"verdammt… wieso gibts das Tool nicht für Linux?"
Mit Debian oder Ubuntu hatte ich auch geliebäugelt, aber zugegeben versteh ich von Windows mehr als von Linux.
Daher mein Entschluss erstmal alles auf Windows Basis zu betreiben.