NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Im Grunde benötige ich für zuhause iobroker, owncloud und ein Datengrab eventuell noch DLNA. `
OMV 3 auf der NUC SSD installieren, dort dann die Erweiterung OMV-EXTRAS installieren:
http://omv-extras.org/joomla/index.php/ … 3/3-stable
dann die Plex Datenquellen aktivieren, Virtualbox installieren.
iobroker unter Virtualbox als VM, genausow ie owncloud, Datengrab über OMV (evtl. braucht man dann auch kein owncloud mehr...), DLNA übernimmt Plex oder die OMV DLNA-Erweiterung.
Verbraucht unter 10 Watt im Idle.
-
Ich glaube nicht dass eine VM auf den PPYH ausreichend performant läuft.
Gruß
Rainer
-
> Ich glaube nicht dass eine VM auf den PPYH ausreichend performant läuft.
Warum nicht?Die genannten Dienste werden doch nur von 3 Personen genutzt.
Da fällt mir so kein Dienst ein der den Rechner komplett überfordern würde.
Wenn ich mit 80MB/s auf eine USB HDD schreibe, dann ist ein Thread so bei 90-100% CPU Last.
Die anderen 3 machen so gut wie nichts.
Aktuell schaut das bei mir so aus: load average: 0,08, 0,15, 0,11
Ohne zugriff per sftp.
Was macht dein I3 alles so den ganzen Tag?
-
Was macht dein I3 alles so den ganzen Tag? `
Der liegt immer noch ungenutzt im Schrank :oops:Mein PPYH mit nativem Debian langweilt sich natürlich mit ioBroker allein.
Gruß
Rainer
-
ggf für euch interessant, i3 und ESX 6.5:
Wie man sieht wird nicht all zu viel für die Virtualisierung an CPU gebraucht gerade bei Linux Maschinen, solange genug RAM da ist das bevorzugt VMWare.
Sobald aber eine Windows Maschine nimmt braucht die ohne Ende CPU.
Ich denke schon das es auch mit einem PPYH gehen sollte.
-
Nur noch zur Vollständigkeit
Im Vergleich zum i3 hat der PPYH auch nur einen Speicherslot mit max 8GB.
Vielleicht bezog sich die damalige Aussage eines users auch auf Windows VM.
Gruß
Rainer
-
das mit dem ram wusste ich nicht
-
> das mit dem ram wusste ich nicht
Mit 8 GB Ram kommt man aber ja auch erst mal ein wenig hinIch habe Heute die Umstellung auf OMV 3 gemacht.
Die einzige Hürde dabei ist, dass ich die VMs auch auf der OMV System HDD haben will.
Der Grund dafür ist einfach. Wenn man das auf eine Daten HDD macht, dann kann die nicht in den Spindown gehen.
Das kostet Strom und damit Geld.
Damit das geht muss man die System HDD Nachträglich verkleinern und eine Zweite Partition erstellen.
Diese Partition kann dann auch in OMV als Ziel verwendet werden.
Der Rest war easy.
Plugins installieren und VMs importieren. Läuft dann alles über phpvirtualbox.
OMV kann auch mit Docker umgehen. Eventuell installiere ich mir da drüber dann owncloud.
-
Ich habe Heute die Umstellung auf OMV 3 gemacht.
Die einzige Hürde dabei ist, dass ich die VMs auch auf der OMV System HDD haben will.
Der Grund dafür ist einfach. Wenn man das auf eine Daten HDD macht, dann kann die nicht in den Spindown gehen.
Das kostet Strom und damit Geld. `
Ich habe mir das einfach gemacht: zu den normalen HDD-Datenplatten habe ich noch eine alte SSD eingehängt und als VM-Speicherort für Virtualbox hinterlegt. Eine SSD zieht nur 1-2 Watt. Außerdem habe ich einen "Temp"-Ordner auf dieser SSD erstellt als schnellen Zwischendurch-Netzwerkspeicher.
Das Auslagern auf eine SSD hat auch den Vorteil, dass auf dem Stick wo OMV als OS läuft, nicht unnötig viele I/Os stattfinden. Die Sticks sind ja eher empfindlich (auch die SLC-Sticks, meiner ist nach 3 Monaten abgeraucht…).
Die großen Platten wachen dann wirklich nur noch bei den geplanten Backups auf. Aber Achtung: die gehen bei mir mit OMV 3 nur in den Spindown wenn die Spindownzeit auf 10 Minuten eingestellt ist. Bei größeren Zeiträumen tun sie es einfach nicht. Ist aber ein Bug, man sollte es nu wissen und nachvollziehen (mit einem Strommessstecker zB).
-
Ein USB-Stick möchte ich nicht nutzen zum Booten. Dann könnte man ja auch eine Speicherkarte nutzen.
Wird auch von OMV nicht unbedingt empfohlen.
Mein NUC kann nur eine HDD/ SDD. Leider kein Slot für eine mSata.
Ab dem i3 ist das glaub anders.
Verbaut ist meine alte 120gb SSD. Hätte aber auch eine 2,5" HDD sein können.
wäre mir zumindest egal so viel i/o findet da ja nicht statt.
OMV ist auf eine 20gb Partition installiert der Rest ist für Temp oder VMs oder was auch immer.
Daten kommen erst mal auf zwei externe HDDs.
Leider können manche externen HDDs nicht in den Stromsparmodus wechseln.
Die USB Firmeware scheint das zu verhindern.
Wenn man viel Platz braucht würde ich da mal drüber nach denken.
https://www.amazon.de/Desktop-Festplatt … s=8+tb+hdd
Für meine zwecke brauch es auch keine WD Red sein. Die laufen ja nur 1 mal am Tag an.
Ich werde zwei HDDs nutzen die sich per rsync spiegeln.