NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Hallo ruhr70,
was sagt den der Stromverbrauch unter ESXi? Die schönen Stromsparfunktionen von Windows werden da ja nicht greifen und Linux hat da ja auch noch seine Probleme.
Gruß
Tino `
Hi Tino,
ich habe es direkt noch nicht gemessen. Mir war das eigentlich egal
Vor der USV habe ich einen Leistungsmesser. Mein Stromverbrauch lag immer so um die 105 Watt. Mit dem NUC (mit zwei aktiven Maschinen) liegt er derzeit bei 111-115 Watt. Das wäre gerade mal 6-10 Watt.
Wenn ich den ESXi mal herunterfahre, pack ich einen Leistungsmesser direkt davor. Es wird aber im Bereich oben liegen, da ich sonst nichts geändert habe.
Gruß
Michael
-
Danke Michael,
eine genauere Messung wär klasse.
6 -10Watt kann ich mir mit ESXi noch nicht vorstellen, ein Wert um 10Watt wär mehr als super. Dann würde ich meine Pi in den Müll werfen.
Gruß
Tino
-
Wieviel verbraucht denn Windows 10 auf einem skylake nuc? Sonst kann man es doch nicht vergleichen.
Ubuntu mit Plex und mit iobroker (vm) ist bei 7-8 Watt im Dauerlauf, ohne vm 1 Watt weniger im Schnitt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wieviel verbraucht denn Windows 10 auf einem skylake nuc? `
Wenn Du mich meinst. Es geht mir nicht um den Vergleich. Es gibt von einigen Zeitschriften bzw. Online Portalen schon Vergleiche. Da wurde immer wieder darauf hingewiesen, das Linux mehr zieht (4Watt mehr kam da oft vor), weil es die Tiefschlaffunktionen nicht unterstützt.
Mir geht es nur darum, was "genau" die hier vorgestellten Systeme verbrauchen. Alles um 10Watt wär für mich super.
Gruß
Tino
-
Mir geht es nur darum, was "genau" die hier vorgestellten Systeme verbrauchen. Alles um 10Watt wär für mich super. `
Mehr als 10 Watt sind es derzeit auf keinen Fall, darstellbar durch den Mehrverbrauch gegenüber vorher.
Ich finde das schon super. Jetzt sind allerdings zwei SSD und keine HD verbaut. Dann werden die 32 GB RAM kaum genutzt und die CPU dümpelt, trotz der beiden VMs mit je 4 Cores und 8 GB RAM, bei 7% rum.
Die Werte und der Stromverbrauch werden sich bestimmt erhöhen, wenn da mehr VMs und noch mehr Dampf draufkommen. Momentan langweilt sich der NUC nur. Auch bei meinem Speicherproblem (anderer Thread) ging die CPU Leistung nicht hoch. Nur die zugewiesenen 8 GB wurden komplett ausgenutzt (davor 2GB).
Bis ich die Kiste mal herunterfahre, wird es noch etwas dauern.
Leistung satt und anscheinend geringer Stromverbrauch. Erfahrungen mit ESXi sammeln. Mir gefällt es
-
Danke Michael.
-
sicher, beim NUC6i5SYH kann man schon von "Leistung satt" reden. Dennoch darf man den Preis nicht ausser acht lassen. Hab mal kurz bei ebay nachgeschaut, da liegt man für das Barebone Kit allein schon bei fast 500 Euro. Dafür kann man sich gut und gerne 10 Raspis kaufen. Ich bin aus genannten Gründen zwar auch kein Raspi-Fan, aber der Preis-Unterschied ist schon nicht zu vernachlässigen. Da kann man locker ein paar Raspis konfiguriert und einsatzbereit in den Kasten stellen und bei Ausfällen hervorholen, und/oder die Funktionen aufteilen auf verschiedene Rechner. So eine "verteilte Intelligenz" hat zudem noch den Vorteil, dass bei einem Hardware-Ausfall jeweils nur eine Funktion betroffen ist, der ganze Rest läuft weiter. Auch wenn die NUCs durchaus ihren Reiz haben, ich setze lieber auf Redundanz. Das kann man zwar auch mit NUC´s machen, dann liegt man eben im Fall des NUC6i5SYH bei 2 x 500 Euro, bzw. 2 x 150 Euro je nach Modell (ohne RAM). Alles eine Frage der Philosophie und des Geldbeutels.
-
Moin Starfish,
Du vergleichst die größtmögliche Ausstattung mit x Raspberry Pi. Ich habe mich für die große Version entschieden, da ich einfach Erfahrung mit dem ESXi sammeln wollte und da nun einige Maschinen drauf spielen kann.
Wenn Du den Vergleich zu mehreren Raspberrys ziehst, dann würde es eine ältere NUC Generation mit einem kleineren Prozessor und wenig Speicher tun. Dann relativiert sich der Preis auch. MySQL und ioBroker kann man dann auf einer Maschine zusammen auf dem NUC installieren und der langweilt sich dann immer noch. Ohne SD Problematik, usw.
Mein Feedback war für die gedacht, die ggf. auch über eine Virtualisierung nachdenken. Bzw. hat mich der NUC generell begeistert (kompakte Bauform, leise). Ich hatte vom NUC hier das erste Mal gelesen.
VG
Michael
-
hallo Michael,
es liegt mir fern, irgendjemand anzugreifen, mir gings um die Relationen und die Philosophie. Selbstverständlich ist auch die Powerlösung i.O. - und VM´s sind ein Vorteil, grad bei Hardware-Ausfällen. Ich hab ja selbst auch schon mit so einem Intel-Maschinchen geliebäugelt.
-
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt
Mein Pi3 werde ich demnächst als Multihost integrieren (als abgesetzter Bluetooth Scanner). Bin mal gespannt, wie gut das funktioniert
-
Ich bin jetzt auch vom BananaPi auf einen Intel NUC NUC6i3SYH umgestiegen.
NUC6i3SYH NUC. 6. Generation, Core i3
16 GB DDR4 RAM
Samsung 840 Evo SSD 120 GB (intern)
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM
Stromverbrauch liegt bei 8-9W
!
Derzeit geplant sind noch:
- SQL als VM
CCU als VM
-
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM `
Guten Morgen Nippy,
danke für die Infos! Das hat mich dazu gebraucht den ESXi herunterzufahren und auch direkt einen Leistungsmesser davor zuschalten
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host?
Bei mir verbraucht der NUC als ESXi mit 5 aktiven VMs knapp 12,5 Watt.
Finde ich gar nicht so übel. Wo jede Sonos im Standby schon 8 Watt schluckt.
Auslastung ESXi Host mit 5 VMs (3x Ubuntu, 1x CentOS, 1x Win 10)
davon 1x mySQL und 2x ioBroker
Stromverbrauch NUC i5 als ESXi 6:
Gruß
Michael
-
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host? `
Den Nuc nutze ich als reinen Standalone VM Host.
Ich hatte noch eine Windows 7 Pro Lizenz hier rumfliegen und bevor Microsoft das kostenlose Upgrade nicht mehr anbietet, wollte ich den Key sinnvoll nutzen.
Man findet ja genügend Ausreden oder Fürworte für etwas was man besser beherrscht oder kann, frei nach dem Motto:
"hättest du doch lieber Windows genommen!"
"ach, das hättest du bei Windows aber so lösen können!"
"verdammt… wieso gibts das Tool nicht für Linux?"
Mit Debian oder Ubuntu hatte ich auch geliebäugelt, aber zugegeben versteh ich von Windows mehr als von Linux.
Daher mein Entschluss erstmal alles auf Windows Basis zu betreiben.
-
So, mein NUC ist auch da.
Ist der alte DN2820FYKH für 127,-€ incl. 4GB Ram und 64GB SSD aus der Bucht geworden. Der RasPi Modell B+ stürzt momentan regelmäßig bei zu vielen Zugriffen ab.
Wird mich die Vorgehensweise:
-
Ubuntu drauf
-
Node.js installieren
-
Hostname vom alten RasPi einstellen
-
iobroker installieren
-
komplettes Backup vom RasPi drüber bügeln
zum Erfolg führen?
Ich hoffe es.
Grüße
Brati
-
-
Bei mir hat es exakt nach der Raspi 2B - Anleitung auf dem NUC mit Ubuntu funktioniert.
Auch mit Datenübernahme bei gleichem Hostnamen.
Aaaaaber, wenn du das ganze System schon wechselst, würde ich einmal eine frische iobroker Installation machen und alles nochmal per Hand neu einrichten und einstellen. Dann fängst du nochmal sauber an (vielleicht kamen die Abstürze auf dem Raspi nicht ohne Grund).
Ich empfehle gleichzeitig in Ubuntu mit VirtualPC nochmal Ubuntu zu installieren und darauf erst iobroker zu installieren. Dieser virtuelle PC ist viel leichter zu managen (per Knopfdruck ein Image erstellen und wieder einspielen zB, direkt vor Updates oder Änderungen). Das macht alles viel einfacher.
-
Ok, gute Idee und muss ich mal googeln. Die Views und JavaScriptte bekomme ich ja mit Strg C rüber…
Gesendet via Tapatalk.
-
Hier irgendwo im Forum ist ne ausführliche Anleitung dazu
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@Barti
Guck mal hier…
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=2671
–----------------------------------------------------------
Ich empfehle gleichzeitig in Ubuntu mit VirtualPC nochmal Ubuntu zu installieren und darauf erst iobroker zu installieren. Dieser virtuelle PC ist viel leichter zu managen (per Knopfdruck ein Image erstellen und wieder einspielen zB, direkt vor Updates oder Änderungen). Das macht alles viel einfacher. `
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
So einfach habe ich es vorher nie gehabt.
Zumal ich mir die VM gemütlich am PC installiert und konfiguriert habe.
Dann alles vom BananaPI auf die VM übertragen.
Am schluß das VM Image auf die HDD des Nuc Kopiert und von dort aus gestartet.
-
Für alle die Windows als Host benutzen:
Zum Autostart eurer VM bei Systemstart, einfach in einen Texteditor folgendes einfügen:
<u>BITTE INSTALLATIONSVERZEICHNIS VON VIRTUALBOX ANPASSEN!</u>
@echo off cd /D "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\" VBoxManage.exe startvm "NAME EURER VM MASCHINE DIE IHR STARTEN MÖCHTET"
Das ganze z.b. als ioBroker_Start.bat speichern
Umbedingt auf die Endung .bat achten!
Dann wird das ganze in das Autostart verzeichnis kopiert.
Nun sollte beim nächsten Systemstart Virtualbox eure VM automatisch starten.
-
Hallo!
Ich betreibe ja den NUC (siehe Signatur) mit Ubuntu, wo VirtualBOX installiert ist, wo wiederum iobroker auf Ubuntu in einer VM läuft.
Jetzt wollte ich dort das Bluetooth Scanner Script installieren, aber es scheint daran zu scheitern, dass in der VM kein Bluetooth vorhanden ist.
Nun kann man in Virtualbox nur USB-Geräte durchschleifen, wenn wenn der Bluetooth Chip ein eigener ist (und nicht im NUC über USB eingebunden ist), kann man wohl nichts machen.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass bei dem NUC das integrierte Bluetooth nicht über USB angebunden ist? Dann würde ich weitere Fehlerquellen ausschließen und es aufgeben. Ich weiß halt nur nicht genau ob das so ist oder nicht.
http://www.intel.com/content/www/us/en/ … i3syh.html
Vielen lieben Dank!
PS: meine Lösung wäre in dem Fall nur, per Multihost einen Raspberry Pi 3 als Unterhost einzubinden, dort eine eigene Javascript Instanz zu installieren und dann das Bluetooth Script dort laufen zu lassen?
Das wollte ich aber vermeiden, wie ein Gerät mehr zu warten