NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
Ich bin jetzt auch vom BananaPi auf einen Intel NUC NUC6i3SYH umgestiegen.
NUC6i3SYH NUC. 6. Generation, Core i3
16 GB DDR4 RAM
Samsung 840 Evo SSD 120 GB (intern)
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM
Stromverbrauch liegt bei 8-9W
!
Derzeit geplant sind noch:
- SQL als VM
CCU als VM
-
Als Host läuft Windows 10 64bit
ioBroker läuft unter Virtualbox als VM `
Guten Morgen Nippy,
danke für die Infos! Das hat mich dazu gebraucht den ESXi herunterzufahren und auch direkt einen Leistungsmesser davor zuschalten
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host?
Bei mir verbraucht der NUC als ESXi mit 5 aktiven VMs knapp 12,5 Watt.
Finde ich gar nicht so übel. Wo jede Sonos im Standby schon 8 Watt schluckt.
Auslastung ESXi Host mit 5 VMs (3x Ubuntu, 1x CentOS, 1x Win 10)
davon 1x mySQL und 2x ioBroker
Stromverbrauch NUC i5 als ESXi 6:
Gruß
Michael
-
Du nutzt den NUC dann auch als "Arbeitsplatzrechner"? Und deswegen Win 10 als Host? `
Den Nuc nutze ich als reinen Standalone VM Host.
Ich hatte noch eine Windows 7 Pro Lizenz hier rumfliegen und bevor Microsoft das kostenlose Upgrade nicht mehr anbietet, wollte ich den Key sinnvoll nutzen.
Man findet ja genügend Ausreden oder Fürworte für etwas was man besser beherrscht oder kann, frei nach dem Motto:
"hättest du doch lieber Windows genommen!"
"ach, das hättest du bei Windows aber so lösen können!"
"verdammt… wieso gibts das Tool nicht für Linux?"
Mit Debian oder Ubuntu hatte ich auch geliebäugelt, aber zugegeben versteh ich von Windows mehr als von Linux.
Daher mein Entschluss erstmal alles auf Windows Basis zu betreiben.
-
So, mein NUC ist auch da.
Ist der alte DN2820FYKH für 127,-€ incl. 4GB Ram und 64GB SSD aus der Bucht geworden. Der RasPi Modell B+ stürzt momentan regelmäßig bei zu vielen Zugriffen ab.
Wird mich die Vorgehensweise:
-
Ubuntu drauf
-
Node.js installieren
-
Hostname vom alten RasPi einstellen
-
iobroker installieren
-
komplettes Backup vom RasPi drüber bügeln
zum Erfolg führen?
Ich hoffe es.
Grüße
Brati
-
-
Bei mir hat es exakt nach der Raspi 2B - Anleitung auf dem NUC mit Ubuntu funktioniert.
Auch mit Datenübernahme bei gleichem Hostnamen.
Aaaaaber, wenn du das ganze System schon wechselst, würde ich einmal eine frische iobroker Installation machen und alles nochmal per Hand neu einrichten und einstellen. Dann fängst du nochmal sauber an (vielleicht kamen die Abstürze auf dem Raspi nicht ohne Grund).
Ich empfehle gleichzeitig in Ubuntu mit VirtualPC nochmal Ubuntu zu installieren und darauf erst iobroker zu installieren. Dieser virtuelle PC ist viel leichter zu managen (per Knopfdruck ein Image erstellen und wieder einspielen zB, direkt vor Updates oder Änderungen). Das macht alles viel einfacher.
-
Ok, gute Idee und muss ich mal googeln. Die Views und JavaScriptte bekomme ich ja mit Strg C rüber…
Gesendet via Tapatalk.
-
Hier irgendwo im Forum ist ne ausführliche Anleitung dazu
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
@Barti
Guck mal hier…
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=2671
–----------------------------------------------------------
Ich empfehle gleichzeitig in Ubuntu mit VirtualPC nochmal Ubuntu zu installieren und darauf erst iobroker zu installieren. Dieser virtuelle PC ist viel leichter zu managen (per Knopfdruck ein Image erstellen und wieder einspielen zB, direkt vor Updates oder Änderungen). Das macht alles viel einfacher. `
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
So einfach habe ich es vorher nie gehabt.
Zumal ich mir die VM gemütlich am PC installiert und konfiguriert habe.
Dann alles vom BananaPI auf die VM übertragen.
Am schluß das VM Image auf die HDD des Nuc Kopiert und von dort aus gestartet.
-
Für alle die Windows als Host benutzen:
Zum Autostart eurer VM bei Systemstart, einfach in einen Texteditor folgendes einfügen:
<u>BITTE INSTALLATIONSVERZEICHNIS VON VIRTUALBOX ANPASSEN!</u>
@echo off cd /D "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\" VBoxManage.exe startvm "NAME EURER VM MASCHINE DIE IHR STARTEN MÖCHTET"
Das ganze z.b. als ioBroker_Start.bat speichern
Umbedingt auf die Endung .bat achten!
Dann wird das ganze in das Autostart verzeichnis kopiert.
Nun sollte beim nächsten Systemstart Virtualbox eure VM automatisch starten.
-
Hallo!
Ich betreibe ja den NUC (siehe Signatur) mit Ubuntu, wo VirtualBOX installiert ist, wo wiederum iobroker auf Ubuntu in einer VM läuft.
Jetzt wollte ich dort das Bluetooth Scanner Script installieren, aber es scheint daran zu scheitern, dass in der VM kein Bluetooth vorhanden ist.
Nun kann man in Virtualbox nur USB-Geräte durchschleifen, wenn wenn der Bluetooth Chip ein eigener ist (und nicht im NUC über USB eingebunden ist), kann man wohl nichts machen.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass bei dem NUC das integrierte Bluetooth nicht über USB angebunden ist? Dann würde ich weitere Fehlerquellen ausschließen und es aufgeben. Ich weiß halt nur nicht genau ob das so ist oder nicht.
http://www.intel.com/content/www/us/en/ … i3syh.html
Vielen lieben Dank!
PS: meine Lösung wäre in dem Fall nur, per Multihost einen Raspberry Pi 3 als Unterhost einzubinden, dort eine eigene Javascript Instanz zu installieren und dann das Bluetooth Script dort laufen zu lassen?
Das wollte ich aber vermeiden, wie ein Gerät mehr zu warten
-
Hi Solear,
kannst Du nicht auf Deinem Ubuntu "Master", der direkt auf dem NUC läuft den Bluetooth-Stack installieren?
Wenn das dann funktioniert, wovon ich ausgehe, dann besteht die Möglichkeit eine 2. kleine ioBroker Installation auf dem Master direkt zu installieren, der als Multihost der Hauptinstallation in der VM die Daten liefert.
Gruß
Michael
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Mh, stimmt, wieso eigentlich nicht?
Daran habe ich gar nicht gedacht.
Danke für den Input und die Idee! 8-)
-
Ein kurzer Erfahrungsbericht (erweitere ich hier dann nach und nach).
Ich bin nun auch auf ein Intel NUC umgestiegen, nachdem ein Raspberry mir zu unsicher (SD-Karte) ist, ein Mac auch nicht das Optimum war.
Neue Umgebung:
NUC6i5SYH NUC. 6. Generation, Core i5
32 GB DDR4 RAM
Samsung M.2 950 Pro SSD 256 GB (intern)
Samsung 850 Evo SSD 500 GB (intern)
300GB als iSCSI LUN von der Diskstation (1512+)
kostenloser vmware ESXi 6 Server
ioBroker Installation unter Ubuntu Server 16.04. LTS (seit gestern verfügbar)
-
8 GB RAM zugewiesen und 40 GB HD auf der Diskstation
-
Datensicherung der Diskstation LU über die Diskstation
Und was soll ich sagen… rennt wie...
Spaß bei Seite. Momentan steht das Grundgerüst mit ioBroker. Einige VMs sollen noch folgen.
Derzeit bin ich restlos begeistert. Wollte schon immer einen ESXi einsetzen, die Server waren mir aber bisher zu groß.
Kann jetzt schon sagen, dass mir die NUCs total zusagen und liebäugle damit mir noch 1 oder 2 Core i3 zu holen (Mediencenter, ext. ioBroker mit Bluetooth). Wobei für die Bluetooth Anwendung reicht der Pi 3 locker.
Die ESXi Installation war innerhalb weniger Minuten erledigt. Die einfache Verwaltung ist direkt über Browser möglich (neue VMs anlegen, usw.).
Über den vSphere Client unter Windows kann man noch einiges mehr einstellen. Nachdem ich darüber den Cache konfiguriert und das iSCSI LUN zugewiesen habe, werde ich da eher nur noch selten (oder gar nicht?) ran müssen und alles über die Weboberfläche direkt auf dem ESXi machen.
Auf der 950 Pro SSD habe ich 80 GB für den Cache eingerichtet. Da mir die Erfahrungen mit dem ESXi fehlen, bin ich für jede Anregung oder Verbesserung dankbar
Was soll alles noch auf den ESXi als VM drauf:
-
eigene Installation mit mySQL
-
Testumgebung ioBroker
-
eigene Installation für einen Reverse Proxy
-
innovaphone ipva
-
...
Datensicherung:
Das genaue Konzept überlege ich mir noch.
Momentan geplant:
-
VMs auf der Diskstation (iSCSI LUN)
-
Sicherung der iSCSI LUN innerhalb der Diskstation
-
Datensicherung mit Trilead (unter Windows, Konfiguration per Browser) -> heute hp VM-Explorer (kostenlose Variante)
-
Sicherung ioBroker per Script auf eine SSD des ESXi
-
...
Da genug SSD Platz da ist, überlege ich mir auch den umgekehrten Weg. VM auf der SSD, Sicherung von einer SSD auf die andere SSD und zusätzlich auf die Diskstation.
...wird fortgesetzt
[EDIT]
Die Nutzung der Datenspeicher habe ich nun wie folgt geändert:
-
die schnelle 950 SSD (250 GB intern): Cache
-
die 850 Evo ESSD (500 GB intern): VMs
-
iSCIS LUN auf der Diskstation: Installationsdateien (.ISO) und Backups der VMs
Backups
Einen Automatismus für die Backups muss ich noch einrichten. Ich möchte da unabhängig vom Trilead auf dem Windows Desktop werden.
Folgende VMs sind nun in Betrieb:
-
Ubuntu Server 16.04 mit ioBroker, 8 GB RAM zugewiesen
-
Ubuntu Server 16.04 mit mySQL, 8 GB RAM zugewiesen
Die Maschinen rennen richtig und ziehen noch kaum Ressourcen.
filename="VMware_ESXi_-_esxi_mhe.jpg" index="0">~~ `
Hallo ruhr70
Ich habe meinen iobroker jetzt auch auf einem ESXi laufen als Host OS habe ich auch auch Ubuntu Server 16.04 aber leider ein kleines Problem
Mein iobroker startet nicht automatisch wenn ich den Server starte. Hast du irgendwas machen müssen das dies geschieht.
Die Installation lief problemlos durch!
Wäre für ein Tip dankbar!
Gruß
Adrian
-
-
hallo Adrian,
Nein. Ich habe nichts machen müssen.
Das ist kein Thema des ESXi.
es sollte eigentlich so funktionieren. Im Forum findest du aber Beiträge wo der Pfad oder so angepasst werden musste.
viele Grüße von unterwegs,
Michael
-
P.S. das mit dem ESXi ist schon cool oder?
-
hat hier jemand NUC5PPYH mit ESXi am laufen? wenn man Google glauben darf, geht das nicht so ohne weiteres. Überhaupt: welcher der unzähligen NUC's ist am besten geeignet für unsere Zwecke? da die Kistchen sich doch im Preis stark unterscheiden finde m.M. (für mein Hobby-Budget) beim PPYH das Optimum. Bei den RAMs muss man wohl auch aufpassen - nicht wahr, da kann man schon mal das falsche erwischen? (1.35V-?)
-
Hi, hast Du da schon eine Lösung? Ich hab einen 5CPYH und der Installer bleibt immer bei "Relocating modules and starting up the kernel…" stehen
hat hier jemand NUC5PPYH mit ESXi am laufen? wenn man Google glauben darf, geht das nicht so ohne weiteres. Überhaupt: welcher der unzähligen NUC's ist am besten geeignet für unsere Zwecke? da die Kistchen sich doch im Preis stark unterscheiden finde m.M. (für mein Hobby-Budget) beim PPYH das Optimum. Bei den RAMs muss man wohl auch aufpassen - nicht wahr, da kann man schon mal das falsche erwischen? (1.35V-?) `
-
Moin Adrian,
Mein iobroker startet nicht automatisch wenn ich den Server starte. Hast du irgendwas machen müssen das dies geschieht. `
meinst Du den automatischen Start der virtuellen Maschine unter ESXi, oder den ioBroker (Service) selber auf der virtuellen Maschine?Bei mir ist der Hostname der virt. ioBroker-Maschine auch ioBroker - daher frage ich nach.
Gruß,
Eric
-
Moin, könnte eventuell jemand irgendwo das iso image hochladen?
-
Moin Adrian,
Mein iobroker startet nicht automatisch wenn ich den Server starte. Hast du irgendwas machen müssen das dies geschieht. `
meinst Du den automatischen Start der virtuellen Maschine unter ESXi, oder den ioBroker (Service) selber auf der virtuellen Maschine?Bei mir ist der Hostname der virt. ioBroker-Maschine auch ioBroker - daher frage ich nach.
Gruß,
Eric `
Hallo Eric,
Das Thema ist gelöst, es lag an dem User und den Rechten schau mal in den Thread
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3149
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk