NEWS
Intel NUC (PPYH)
-
hat hier jemand NUC5PPYH mit ESXi am laufen? wenn man Google glauben darf, geht das nicht so ohne weiteres. Überhaupt: welcher der unzähligen NUC's ist am besten geeignet für unsere Zwecke? da die Kistchen sich doch im Preis stark unterscheiden finde m.M. (für mein Hobby-Budget) beim PPYH das Optimum. Bei den RAMs muss man wohl auch aufpassen - nicht wahr, da kann man schon mal das falsche erwischen? (1.35V-?)
-
Hi, hast Du da schon eine Lösung? Ich hab einen 5CPYH und der Installer bleibt immer bei "Relocating modules and starting up the kernel…" stehen
hat hier jemand NUC5PPYH mit ESXi am laufen? wenn man Google glauben darf, geht das nicht so ohne weiteres. Überhaupt: welcher der unzähligen NUC's ist am besten geeignet für unsere Zwecke? da die Kistchen sich doch im Preis stark unterscheiden finde m.M. (für mein Hobby-Budget) beim PPYH das Optimum. Bei den RAMs muss man wohl auch aufpassen - nicht wahr, da kann man schon mal das falsche erwischen? (1.35V-?) `
-
Moin Adrian,
Mein iobroker startet nicht automatisch wenn ich den Server starte. Hast du irgendwas machen müssen das dies geschieht. `
meinst Du den automatischen Start der virtuellen Maschine unter ESXi, oder den ioBroker (Service) selber auf der virtuellen Maschine?Bei mir ist der Hostname der virt. ioBroker-Maschine auch ioBroker - daher frage ich nach.
Gruß,
Eric
-
Moin, könnte eventuell jemand irgendwo das iso image hochladen?
-
Moin Adrian,
Mein iobroker startet nicht automatisch wenn ich den Server starte. Hast du irgendwas machen müssen das dies geschieht. `
meinst Du den automatischen Start der virtuellen Maschine unter ESXi, oder den ioBroker (Service) selber auf der virtuellen Maschine?Bei mir ist der Hostname der virt. ioBroker-Maschine auch ioBroker - daher frage ich nach.
Gruß,
Eric `
Hallo Eric,
Das Thema ist gelöst, es lag an dem User und den Rechten schau mal in den Thread
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=3149
Gruß
Adrian
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Moin Adrian,
Das Thema ist gelöst, es lag an dem User und den Rechten schau mal in den Thread `
bin ich blind? [emoji6]Ich sehe nichts… oder verschluckt Tapatalk was?
Gruß,
Eric
-
UPDATE: war mein Fehler, jetzt sollte der Link auch in Tapatalk zu sehen sein [emoji23][emoji12]
Ja verschluckt die URL…. [emoji53]
Schalte mal auf Webansicht um [emoji39]
-
Ah, jetzt ja - jetzt hab ich's gesehen.
Alles ok.
BTW: Webansicht auf dem iPhone ist suboptimal [emoji3]
Gruß,
Eric
-
@ Eric
Moin, hast Du an dem original iso was geändert damit du das auf dem nuc installieren konntest?
Danke und Gruß,
Andre
-
HI Andre,
überhaupt nichts. Iso auf USB-Stick (bootable !) und fertig. Alles lief auf Anhieb.
Gruß,
Eric
-
Hm, ich habe wie schon geschrieben einen 5CPYH (Intel Celeron N3050, 8GB Ram, 120GB Samsung SSD) und der Installer bleibt immer bei "Relocating modules and starting up the kernel…" stehen. Ich habe schon alles Mögliche probiert (ESXi-Customizer, sata + netzwerk treiber). Der bleibt immer da hängen.
-
> "Relocating modules …
das ist der Fehler, der mehrfach beschrieben wurde. Teilweise ging dann die Installation mit den richtigen Treibern, aber ich selbst hab es noch nicht versucht. -
Ich bleib da mal am Ball, wenn ich was rausgefunden habe sag ich bescheid! Kann ja nicht sein das das Dingens nicht läuft! :twisted:
> "Relocating modules …
das ist der Fehler, der mehrfach beschrieben wurde. Teilweise ging dann die Installation mit den richtigen Treibern, aber ich selbst hab es noch nicht versucht. ` -
Tipp:Spiel mal mit dem reservierten Videospeicher im BIOS. Glaub hat Deiner ja auch und der hat Einfluss auf die Installation.
-
-
Bis jetzt bin ich noch nicht weiter gekommen. Immer die gleiche Stelle an der es hängt.
-
Ich bleib da mal am Ball, wenn ich was rausgefunden habe sag ich bescheid! Kann ja nicht sein das das Dingens nicht läuft! :twisted: `
also grundsätzl. läuft das Dingens ja mit Linux (Ubuntu 16.04 LTS (GNU/Linux 4.4.0-28-generic x86_64) direkt auch mit iobroker - halt noch nicht unter ESXi.
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos zum Intel Nuc hier.
Ich überlege jetzt auch von meinem Pi3 auf einen NUC zu gehen allerding gehen mir noch ein paar Dinge durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
1. Entscheidung zum richtigen NUC
Zur Auswahl stehen zur Zeit der :
NUC6I3SYH
http://www.intel.de/content/www/de/de/n … i3syh.html
oder
NUC5PPYH
http://www.intel.de/content/www/de/de/n … 5ppyh.html
Was meint Ihr? Rechts oder Links herum ?
2. Speicher
Für den Anfang würde ich mit 8GB Ram anfangen.
3. Betriebssystem
Ich würde gerne Ubuntu oder Debian installieren.
Habt Ihr einen Favoriten ?
4. Virtualisierung
Hier stehen aus meiner Sicht virtualbox und ESXi 6.
Ich habe gesehen, das beides hier häufig zum Einsatz kommt. Gibt es hier eine Empfehlung von euch ?
Danke für eure Unterstützung und einen schönen Abend noch.
Gruß
Michael
-
Also ich rate dir zu dem NUC6I3SYH. Der hat die neue 6. Prozessorgeneration. Denselben habe ich auch. Sehr leistungsstark für einen i3 und sehr sparsam, unter Ubuntu mit laufender VM bin ich bei 8 W im Dauerbetrieb.
Und dazu als Festplatte eine möglichst große M.2 SSD. Ich habe eine 500 GB M.2 SSD (Crucial MX200) für das Betriebssystem und die VMs + VM-Sicherungen und dazu noch eine Seagate 2TB Mobile HDD Laptop Festplatte eingebaut als Sicherungsdatenträger. Zusätzlich sichere ich noch extern.
Dann rate ich dir zu mehr RAM, gerade weil du ja mit Virtualisierung planst. Ich habe 8 GB und es ist eigentlich zu wenig. Es reicht für das Basisbetriebssystem und eine laufende VM (bei mirUbuntu als Host + iobroker Ubuntu VM) . Für eine zweite ist es schon zu knapp, ich habe eine 2. VM mit Windows eingerichtet aber die kriege ich kaum noch zum laufen. Mein RAM werde ich bald aufrüsten, wahrscheinlich gleich auf 32 GB. Dann lasse ich alle meine "Serveranwendungen" wie iobroker und Plex und auch WIndows/Office auf eigenen VMs laufen, die ich dann bequem getrennt verwalten und sichern kann.
Zum Betriebssystem: Debian kenne ich nicht, habe Ubuntu. Es ist jedenfalls sehr anfängerfreundlich und es gibt umfangreiche Unterstützung im Netz. Bei mir läuft der NUC gleichzeitig unter Ubuntu auch als Plex Medieaserver im Heimnetzwerk - erste Sahne und blitzschnell.
Virtualbox vs. ESXi.
Ich kenne ESXi nicht, aber würde dir trotzdem zu Ubuntu + Virtualbox als Host raten. Das ist gerade für Einsteiger pflegeleichter. Mit Virtualbox kann man auch Knopfdruck ein Backup vom Image vor Updates machen und genauso schnell wieder zurückspielen (dauert jeweils 3 Sekunden). Es gibt eine riesen Community, jede Frage wurde praktisch schon beantwortet und jedes Problem gelöst. Du kannst über Virtualbox auch ganz einfach dich auf deinen VM Bildschirm aufschalten und ihn wieder schließen, manchmal will man ja doch etwas "grafisch" lösen und nicht nur über Terminal. Mit dem Ubuntu Host kann man auch die normalen, täglichen Aufgaben machen, während im Hintergrund die iobroker VM läuft.
ESXi ist eher was für Fortgeschrittene und Profis, das Konzept ist auch ein anderes. Es ist praktisch ein Betriebssystem welches nur VMs bereitstellt. Ich weiß gar nicht ob man dort dann direkt eine VM auf den Bildschirm rufen kann um damit zu arbeiten, oder ob man für einen Zugriff von einem 2. Rechner aus zugreifen muss.
-
Wenn ESXi läuft musst vom anderen Pc zugreifen, da du dann nur eine Console zu sehen bekommst, wenn du ein Monitor anschließen würdest [emoji6]