NEWS
Zigbee CC2531 pairing probleme mit Mi Sensoren.
-
Guten Morgen,
Ich habe gestern meinen geflashten Zigbee Stick von Asgothian bekommen. Danke dafür. Ich habe bereits 6 Sensoren angelernt und dabei einiges über die Tücken des pairings gelernt. 2 Switches, ein Magnet Sensor, eine Steckdose, zwei Klima Sensoren. Leider schaffe ich es nicht die fehlenden Sensoren zu pairen. Es fehlen noch drei Bewegungsmelder ein Magnet Sensor und eine Steckdose. Beim pairen wird aber nichts gefunden. Besonders beim Magnet Sensor ist das seltsam...Nils
-
@jmeister79
Eine Frage - hast du neben den Sensoren auch noch eine Lampe oder Steckdose verbunden ?A.
-
Ho,
ich habe zwei Xiaomi Steckdosen. Eine ist gepaired die andere nicht. Insgesamt von xiaomi habe ich 2 Fenstersensoren, 3 Bewmelder, 2 Steckdosen, 3 Klimasensoren, 2 Wireless Switches und 2 Bluetooth Klima Sensoren. Dann noch 5 Fritz Dect Steckdosen. Sonst hab ich nichts dran.Wundere mich, dass ich auf einmal nichts weiter pairen kann über Zigbee dir ersten 6 Geräte gingen ja.
Nils
-
Das sind ne Menge an Geräten, kann sein dass da nicht mehr möglich ist. Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass es ein Limit gibt.
-
@Jan1 das glaube ich eher nicht.
@Asgothian : ich habe gesehen dass ich auch über dir steckdose pairen kann. Da bekomme ich dann timeouts. Was ist hier los?
-
kleines update: ich konnte nun einen dieser On-Off China Controller beim ersten versuch anlernen. Die sind aber wie die plugs an dauerstrom. Der war im Auslieferungszustand auf Pairing eingestellt und hat nur einen reset Pin.
Die Anderen geräte gehen weiterhin nicht.
Einen Bewegungsmelder konnte ich anlernen, der reagiert aber nicht mehr. Und einmal kurz eine Steckdose dir ist aber wieder weg. Seltsam alles. -
Immer nich keinen Erfolg.
Kann es Daran liegen, dass ich den zigbee adapter mut der neuesten version installiert habe? Der gilt nicht als stabil.@Asgothian warum fragtest du nach Steckdosen oder Lampen?
Nils
-
@jmeister79
Die Firmware die ich auf den Stick gespielt habe hat eine Begrenzung von bis zu 6 Endgeräten direkt am Stick, und benötigt router um das zu erweitern. Allerdings sollten alle fest am Strom angeschlossenen Geräte - also auch die Steckdose - als Router funktionieren.A.
-
@Asgothian
und hier kommen auch wieder die begrenzte Anzahl an Geräten am Stick ins Spiel -
Und wie mache ich jetzt weiter?
Wie lerne ich denn Geräte gezielt an einem router an?Nils
-
@jmeister79
Das musst du eigentlich nicht - wenn du zuerst die fest mit strom versorgten geräte anlernst solltest du danach die anderen frei anlernen können.
Wobei die on-off controller NICHT als router arbeiten. Ob die xiaomi Steckdosen das tun kann ich dir. nicht sagen - ich habe keine.A.
-
@Asgothian sie haben zumindest das Symbol zum Anlernen. Aber in dieser Netzwerkgrafik verhalten sie sich nicht so. Da haben sie keine "Kind"Geräte.
Naja und ich hab schon 6 Geräte angelernt. Wenn ich dir anderen Foren richtig verstanden habe muss ich nun neu flashen.
-
@jmeister79 sagte in Zigbee CC2531 pairing probleme mit Mi Sensoren.:
@Asgothian sie haben zumindest das Symbol zum Anlernen. Aber in dieser Netzwerkgrafik verhalten sie sich nicht so. Da haben sie keine "Kind"Geräte.
Naja und ich hab schon 6 Geräte angelernt. Wenn ich dir anderen Foren richtig verstanden habe muss ich nun neu flashen.
Nein, das musst du nicht. Du kannst einfach die Geräte über den Adapter "unpairen" Wichtig ist dabei das die Geräte erreichbar sind, sprich du solltest die Sensoren wie beim pairen "wach halten".
A.
-
Hi,
Momentan habe ich ja schon eine angelernt. Sollte die dann nicht schon diese grenze von 6 Geräten aushebeln?Ich konnte ja einen Bewegungsmelder anlernen, der dann im Netzwerk so leicht abseits steht, aber leider nicht funktioniert hat. Heute morgen konnte ich den wieder anlernen
@Asgothian
Danke dass wusste ich nicht. Gut dann werde ich nochmal unpairen und als erstes drei Steckdosen anlernen. Werden dann alle IDs neu vergeben oder erhalten die Geräte die selbe Objekt ID?Nils
-
@jmeister79
Die id der Objekte im iobroker entspricht der Hardware-Adresse. Objekte bekommen also immer die gleiche id.A.
-
@Asgothian also ich habe bis auf zwei Sensoren alles gelöscht und wieder angelernt aber bin nicht weiter gekommen als vorher. Auch der zigbee on off lasst sich nicht mehr pairen. Der eine bewegungsmelder ging heute morgen. Jetzt kriege ich ihn nicht gepairt.
Schade, hatte im zigbee dir Lösung für die unzuverlässige Xiaomi Mi Home Verbindung gesucht aber so bringt mir das ganze zeug leider nichts. Außer Frust.
Nils
-
also nochmal zurück.. im Adapter unter Einstellugen ist ein Reset knopp.. den drücken und dann Hard reset
somit ist der Stick wieder blank....
adapter stoppen
dann den Ordner löschen
/opt/iobroker/iobroker_data/zigbee.0
und jetzt fangen wir neu an
zur Sicherheit steck den Stick kurz raus .. dann wieder rein..
adapter starten
lernmodus startenZUERST die 2 Steckdosen ..die lässt du am Strom... dann 2 Wireless Switches...
somit solltest du 4 Router im Netz haben..und erst jetzt lernst du alles andere an .. diese 4 Geräte müssen immer in Netz sein und am Strom hängen..
-
@arteck
danke dir dass du die Zeit genommen hast. ich werde heute abend nach der arbeit gleich mal loslegen damit. hatte den reset Button ganz vergessen.Ich habe so das Gefühl, dass die Xiaomi Plugs und dieses Zigbee OnOff Ding irgendwie ihre Aufgabe als Router nicht ausführen. In dieser Netzerkgrafik (ich glaube @Asgothian hatte irgendwo mal erwähnt, man solle da nicht so drauf achten) sind alle 6 Geräte direkt verbunden, keiner Agiert als Router.
Ich bestelle mir jetzt mal einen Smart+ Stecker um mal zu sehen ob der sich anders verhält.Momentan ist der Zustand des Smarthomes echt sehr dürftig, da die Sensoren teilweise über Mihome laufen und teilweise über Zigbee und man sich auf die MiHome sachen kaum verlassen kann: Zb erkennen die Türkontakte teilweise eine schließung nicht und ich bekomme Alarme, dass die Haustür offen steht usw usw.
LG
Nilsps.:Zigbee und Mihome gleichzeitig, stören die sich? Sind ja beides Zigbee Netzwerke, ich bekomme total oft Disconnects vom Mihome in meinem Logbuch.
-
Also ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass die Xiaomi Plugs tatsächlich nicht als Router dienen. Hab selbst nur die O Smart Plugs. Direkt stören können sich die Netzwerke schon, bei manchen Gateway kann man daher den Zigbee Kanal wechseln, ähnlich wie beim WLAN Router auch. Denke aber dass dies eher sehr unwahrscheinlich ist, WLAN ist häufiger auf einmal vertreten als Zigbee und da musste ich auch noch nie wechseln. Würde bei deinem Problem mal die Smart+ Dose zuerst probieren.
-
@arteck
Hallo bin gestern so vorgegangen. Nach dem Hard Reset waren die Sensoren immer noch in der Instanz drin. Hab sie dann von hand gelöscht.
Hab sie dann wie in der vorgeschlagenen Reihenfolge eingefügt und das kam bei raus:Zu erst haben die beiden Plugs und der Zigbee On Off eine NEtzwerk gebildet und alles andere schwärmte so rum, nachdem ich den Pi wieder an seine ursprüngliche stelle gebaut habe war das hier zu sehen.
Interessanterweise funktionieren die meisten Sensoren aber (bis auf Haustür Magnet)
LG
Nils