NEWS
hm-rpc.1 zeigt nur state no alarm an
-
@paul53habe es schon gelöscht gebe dir nochmal Bescheid wenn ich es wieder angelernt habe
-
@markus-now
Mir ist noch was aufgefallen. Du musst noch die IP deines IoBroker unter „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff“
In der CCU eintragen -
@markus-now sagte:
habe es schon gelöscht
Liefert ioBroker dann die Datenpunkte der restlichen Geräte ?
-
@markus-now super genial DAAAANKE paul53 das wahr das problem
Ich lerne das den Taster mal wieder an und wir werden sehen was passiert.
-
-
@paul53 ja es ist der Taster mit 32 Kanälen.
Nachdem ich ihn wieder angelernt habe sind die Probleme auch wieder da.
wasb kann ich da machen? -
@Knallochse okay danke mach ich gleich, aber warum funktioniert die Kommunikation mit ioBroker soweit.
Ich hatte noch nie die IP Adresse eingetragen. -
@markus-now sagte:
warum funktioniert die Kommunikation mit ioBroker soweit
Weil Vollzugriff erlaubt ist.
-
@paul53 okay Danke wie mache ich am besten die Einstellungen.
Überall eingeschränkt und dann die IP Adresse in der ccu eintragen. -
@paul53 So oder sind noch welche Ports wichtig.
-
@markus-now sagte:
So oder sind noch welche Ports wichtig.
Da bin ich nicht der Profi, denn ich betreibe keine CCU.
-
@paul53 Okay danke, aber was kann ich mit dem Taster Problem machen.
-
@markus-now Ich habe mir mal die Datei hbw_sd6_multikey.xml angesehen und festgestellt, dass bei Kanal 0 die "paramsets" fehlen:
<channels> <channel index="0" type="MAINTENANCE" count="1" class="maintenance" ui_flags="internal"> </channel>
In einer anderen hbw-XML-Datei sieht es besser aus:
<channels> <channel index="0" type="MAINTENANCE" ui_flags="internal" class="maintenance" count="1"> <paramset type="MASTER" id="maint_ch_master"/> <paramset type="VALUES" id="maint_ch_values"> <parameter id="UNREACH" operations="read,event" ui_flags="service"> <logical type="boolean"/> <physical type="integer" interface="internal" value_id="UNREACH"/> </parameter> <parameter id="STICKY_UNREACH" operations="read,write,event" ui_flags="service"> <logical type="boolean"/> <physical type="integer" interface="internal" value_id="STICKY_UNREACH"/> </parameter> <parameter id="CONFIG_PENDING" operations="read,event" ui_flags="service"> <logical type="boolean"/> <physical type="integer" interface="internal" value_id="CONFIG_PENDING"/> </parameter> </paramset> </channel>
Ich würde es so versuchen: Gerät (6 Tasten) ablernen, XML-Datei korrigieren, Gerät wieder anlernen und für ioBroker hoffen.
-
@paul53 sagte in hm-rpc.1 zeigt nur state no alarm an:
hbw_lc4_in4_dr.xml
Leider bin ich noch nicht soweit fortgeschritten und professionell wie ihr es seid.
Kannst du mir da helfen, wo ich die xml-Datei finde. -
@markus-now sagte:
wo ich die xml-Datei finde
Laut Installationsskript in /usr/local/etc/config/addons/hausbusde. Ob das auch das aktive Verzeichnis für die CCU ist, weiß ich nicht (habe keine).
-
@paul53 Okay Datei habe ich gefunden sieht so aus.
Aber was muss ich zwischen der Zeile 76 und 77 eintragen. -
@paul53 Kann ich das da eintragen?
-
@paul53 ich habe jetzt das mal in die XML eingetragen und starte neu, melde mich dann.
-
@paul53 nach dem Eintrag in die XML Datei kommt das in der log
-
@paul53Du bist echt spitze, danke dir es geht.
So ein geniales Forum hier DANKE euch allen noch einmal.