NEWS
Szene im Alexa Cloudadapter hinzufügen nicht möglich
-
Hallo zusammen,
auch nachdem ich diverse Anleitungen und Youtube-Videos geschaut habe, ist es mir nicht möglich eine Szene im Cloudadapter hinzufügen zu können. Ich vermute das Problem sitzt vor dem Monitor und ich übersehe eine "Kleinigkeit":
Grundsätzlich habe ich bereits diverse Homematic- und Homematic-IP Geräte im Cloudadapter integriert, die ich erfolgreich per Alexa steuern kann (Beleuchtung/Jalousien/Heizung, ...). Die grundsätzliche Installation funktioniert also.
Mein Problem ist, wenn ich eine Szene, bzw. das damit verknüpfte JS-Objekt im Cloudadapter zum Hinzufügen auswähle und per Button "Auswählen" den Dialog bestätige, anschließend einfach "Nichts" passiert, d.h. der Auswahldialog schließt sich und es erscheint dann nicht der Dialog zum Festlegen des Smartnamen.Ich habe meine Schritte mal in Screenshots angefügt, da Bilder ja mehr sagen:
Szene erstellen zum Licht an/aus schalten. Diese funktioniert, wenn man die Szene per Play-Button ausführt:
Einen Datenpunkt unter system.adapter.javascript.0 anlegen, den ich "Wohnzimmer Beleuchtung" nenne:
BTW: Inwiefern hat die Auswahl des Typs (Datenpunkt, Kanal, Gerät) und des Datenpunkttyps (Logikwert, Schalter, Zeichenkette, Zahl, Werteliste, Feld, Objekt, gemischt)etwas mit dem Szenario zu tun? Mir schien für mein Szenario "Logikwert" am Passendsten (true/false).
Nachdem "Hinzufügen" gewählt wird, erscheint der folgende Dialog. Der Button "Speichern" ist zunächst deaktiviert. Er wird aktiv, wenn man den Tab. "RAW (Nur Experten)" einmal betritt und anschließend wieder auf "Allgemein" wechselt.
Der Datenpunkt wird nach dem Speichern angezeigt. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass noch der Raum und das Gewerk hinzugefügt werden muss, damit der Cloudadapter den Datenpunkt erkennt, was ich somit noch gemacht habe.
Anschließend wird die erstellte Szene mit dem Datenpunkt verknüpft:
Im CloudAdapter soll die Szene jetzt hinzugefügt werden (+):
Es wird der erstellte Datenpunkt unter system.adapter.javascript.0 ausgewählt und auf "Wählen" geklickt:
Ergebnis ist dann, dass der Auswahldialog geschlossen wird und anschließend dann nichts passiert.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus!
Grüße...
-
keine Inhalte (z.B. Bilder) bei einem externen Hoster
Du kannst im cloud- oder im IoT-Adapter, direkt die entsprechende Szene auswählen. Diese findest Du unter scene.0
-
@flitzpiepe sagte in Szene im Alexa Cloudadapter hinzufügen nicht möglich:
Nachdem "Hinzufügen" gewählt wird, erscheint der folgende Dialog. Der Button "Speichern" ist zunächst deaktiviert. Er wird aktiv, wenn man den Tab. "RAW (Nur Experten)" einmal betritt und anschließend wieder auf "Allgemein" wechselt.
es wird erwartet, dass Du im Dialog die "Rolle" definierst.
Hier wäre "switch" richtig gewesen, dann wäre der Button "Speichern" auch aktiv -
Der Datenpunkt wird nach dem Speichern angezeigt. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass noch der Raum und das Gewerk hinzugefügt werden muss, damit der Cloudadapter den Datenpunkt erkennt, was ich somit noch gemacht
das ist nur notwendig wenn Du Smartgeräte automatisch hinzufügen lassen willst, das kann aber sehr schnell unübersichtlich werden.
-
Moin,
@BBTown said in Szene im Alexa Cloudadapter hinzufügen nicht möglich:
keine Inhalte (z.B. Bilder) bei einem externen Hoster
sorry, war mir nicht bewusst. Habe einfach die Funktion genutzt, da sie zur Verfügung steht. Habe die Bilder jetzt im Posting direkt eingefügt.
Du kannst im cloud- oder im IoT-Adapter, direkt die entsprechende Szene auswählen. Diese findest Du unter scene.0
Hmmm, wenn ich im Cloudadapter hier die Szene auswählen möchte, wird sie nicht angezeigt, oder war etwas anderes gemeint?
Die Szenen werden aber in der Szenen-Auswahl dargestellt:
Ich bin hier nach dieser Anleitung vorgegangen und dort wird gesagt, dass man ein Objekt im Java-Script Adapter anlegen soll. Ist dies ein alter Stand?
Szenen aus dem Szenen-Adapter mit Alexa steuern / aufrufen
Grüße...
-
Hmmm, wenn ich im Cloudadapter hier die Szene auswählen möchte, wird sie nicht angezeigt, oder war etwas anderes gemeint?
nicht unterhalb der system.adapter.
Direkt unterhalb von scene.0
-
Ich bin hier nach dieser Anleitung vorgegangen und dort wird gesagt, dass man ein Objekt im Java-Script Adapter anlegen soll. Ist dies ein alter Stand?
ja, das hätte wahrscheinlich ebenso geklappt, aber dann hättest Du den neuen Datenpunkt die ""Rolle" "switch" zuweisen müssen.
Ich könnte dir gar nicht sagen ob die Verwendung des "Hilfs-Datenpunktes" die sauberere Lösung wäre; ich habe nachgeschaut wie ich bei mir die Szenen über Alexa anspreche ... und das ist direkt, ohne den Hilfs-Datenpunkt.
-
Hi,
@BBTown said in Szene im Alexa Cloudadapter hinzufügen nicht möglich:
nicht unterhalb der system.adapter.
Direkt unterhalb von scene.0
ich konnte die Szene jetzt hinzufügen, indem ich sie direkt ausgewählt habe. Für mein Verständnis noch: Ich habe die Szene direkt im Stammverzeichnis gefunden, da bei mir "scene.0" nicht vorhanden ist. Habe ich hier beim Einrichten der Szene noch etwas nicht berücksichtigt, oder was war mit scene.0 gemeint?
Danke für die Hilfe zu später Stunde!
-
@flitzpiepe schau mal wie meine Szenen heißen
daher finden die sich bei mir hier wieder: