NEWS
UNSOLVED bei Homematic Systemvariable fehlt in iobroker das letzte Zeichen
-
Hi Leute,
bei mir wird auf meiner CCU per Script die Uhrzeit berechnet, wann meine Raffstore am Abend herunterfahren. Diese Uhrzeit wird in eine HM-Systemvariable vom Typ Zahl geschrieben und diese dann an iobroker übertragen.
Das hat bisher auch ganz normal und vollständig funktioniert.Gestern ist mir aufgefallen, dass plötzlich die letzte Stelle des Uhrzeit Wertes nicht mehr an iobroker übertragen wird.
CCU:
iobroker:
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt ? Wie gesagt hat es bis vor 2-3 Tagen problemlos funktioniert und in iobroker z.B. den Wert 20.27 angezeigt...
Beste Grüße
-
@Qlink sagte:
HM-Systemvariable vom Typ Zahl geschrieben und diese dann an iobroker übertragen.
Bei Zahlen werden keine festen Nachkommastellen angezeigt, d.h. Null(en) am Ende gibt es nicht.
-
okay das wusste ich nicht. Danke für die Info.
Ist das eine Eigenheit von iobroker ?
Wie kann ich das Thema dauerhaft umgehen ?
Die Objektart in iobroker wird doch automatisch beim jedem Synchronisieren übernommen.
Umstellen auf Zeichenkette ist also nicht von Dauer richtig ? -
@Qlink sagte:
Ist das eine Eigenheit von iobroker ?
Nein.
@Qlink sagte in bei Homematic Systemvariable fehlt in iobroker das letzte Zeichen:
Umstellen auf Zeichenkette ist also nicht von Dauer richtig ?
Brauchst Du die Nachkommastellen ? Wenn ja, muss auch die Systemvariable vom Typ "Zeichenkette" sein.
-
Brauchst Du die Nachkommastellen ? Wenn ja, muss auch die Systemvariable vom Typ "Zeichenkette" sein.
Ja die brauche ich.
D.h. ich muss auf der CCU die Variable in Zeichenkette ändern oder meinst du in iobroker? Obwohl mir auf der CCU der Wert ja richtig angezeigt wird ... -
@Qlink die frage ist brauchst du die zweite Nachkommastelle in den Objekten? Wenn es um Visualisierung geht, lässt sich das anderweitig regeln, da die zweite ja nur nicht angezeigt wird, da sie 0 ist. Sonst sollte sie mit angezeigt werden.
-
wie ich bereits geschrieben habe, ja die brauche ich.
Die zweite Nachkommastelle ist in diesem Fall die Minuten Angabe.Der Wert ändert sich ständig: z.B. 20.25 oder 20.27 oder 20.30 oder 20.40 ...
Ich brauche also die zweite Nachkommastelle.
-
@Qlink ich befürchte, du solltest meinen Kommentar nochmal lesen.
-
Ja es geht um eine Visualisierung. Wie könnte man das anderweitig regeln ?
-
@Qlink z. B. Basic Number Widget hat die Einstellung Zeichen nach Komma. Wenn du dort 2 angibst, wird ein Wert von 20.3 als 20.30 angezeigt.