NEWS
Sonoff Basic schaltem mit GPIO
-
Hallo,
ich habe das mit dem Schalten mittels GPIO noch nicht richtig verstanden.Ich möchte künftig meine Rollläden mit dem Sonoff 4CH steuern. Das muss natürlich auch funktionieren, wenn mein WLAN mal ausfällt. Dazu kann man die Taster am Gerät drücken, oder GPIOs gegen GND verbinden.
Soweit denke ich, es verstanden zu haben. Ich will das erst mal an einem Sonoff Basic probieren, klappt aber nicht.
Der BASIC hat Tasmota 6.5.0 drauf und ich habe GND und GPIO14 (also der Pin außen neben GND) nach draußen geführt. Außerdem habe ich bei Configuration Module Sonoff Basic (1) und bei GPIO14 Button2 (18) eingestellt.
Ich hatte gehoft, wenn ich die beiden Leitungen an GND und GPIO14 verbinde, schaltet er.
Liege ich da falsch oder habe ich noch vergessen? -
Der GPIO wir mit den Schalter gegen GND gebrückt und dem Relais welches geschaltet werden soll in der Konfiguration zugewiesen. Wenn Du das mit nem BASIC testen möchtest, wäre das Switch 1. Die Konfiguration für ein Schalter wäre dann auch switchmode1 1.
-
Hm, ich habe unter Configure Module bei GPIO14 Switch1(9) eingegeben und in der Console "switchmode1 1"
Es wurde damit quittiert:16:49:11 CMD: switchmode1 1 16:49:11 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"SwitchMode1":1}
Hast du das so gemeint?
Danach ein Restart, aber trotzdem keine Reaktion... -
@docadams
ja genau so ist die Konfiguration richtig. SO ist ein Schalter eingestellt, heißt damit das Relais schaltet und auch geschlossen bleibt, muss GPIO 14 auch auf GND bleiben und nicht nur kurz brücken, sonst musst auch Taster um konfigurieren. -
Ich habe ihn noch mal stromlos gemacht, passiert aber trotzdem nichts.
Auf alle Fälle sind also für jedes Relais diese beiden Schritte zu machen. Das ist erst mal wichtig zu wissen. Muss mal prüfen, ob es am Kabel liegt. Gesteckt waren sie richtig. Die anderen Pins stimmen auf alle Fälle, sonst hätte ich nicht flashen können. Es kann nur an GPIO14 liegen. -
@Jan1 sagte in Sonoff Basic schaltem mit GPIO:
Der GPIO wir mit den Schalter gegen DND gebrückt
Es muss ein Pull-Up Widerstand 4,7k oder 10k zwischen
GPIO14 und 3.3v gesetzt werden.Wer weiter entstören möchte, setzt zusätzlich einen 100nF Kerko zwischen GPIO14 und Masse.
Viele Grüße
Christian -
@stimezo sagte in Sonoff Basic schaltem mit GPIO:
@Jan1 sagte in Sonoff Basic schaltem mit GPIO:
Der GPIO wir mit den Schalter gegen DND gebrückt
Es muss ein Pull-Up Widerstand 4,7k oder 10k zwischen
GPIO14 und 3.3v gesetzt werden.Wer weiter entstören möchte, setzt zusätzlich einen 100nF Kerko zwischen GPIO14 und Masse.
Viele Grüße
ChristianNein muss nicht, aber kann. Ich habe bei mir nicht einen drin und es läuft ohne Störungen.
Das kommt drauf an wie lange die Leitungen zu den GPIO sind und wenn der schon nicht schaltet, wenn er direkt brückt stimmt was anderes nicht. Ich habe bei mir direkt davor ein Koppelrelais hängen und noch nie Probleme ohne Pullup (ist eh schon einer intern), oder Kondensator gegen GND gehabt. -
Hallo,
geplant ist, dass es einfache Taster werden, die man nicht sehen soll. Sie sind 1m, maximal 2m Kabellänge vom 4CH entfernt. Gedacht habe ich an 5 Adern Klingeldraht (1x GND, 4x GPIOs).Aber wo kommen die 3,3v in der Schaltung vor?
Notfalls bleibt ja immer noch die direkte Betätigung der Taster am 4CH. Ist ja ohnehin nur Plan B, falls ioBroker oder WLAN ausfällt. Und natürlich um den WAF zu erhöhen
-
@docadams
Die 3,3V liegen am GPIO an und werden mit dem Taster auf GND runter gezogen was diesen dann je nach Konfiguration dazu bewegt ein Relais zu steuern (oder eben das was man ihm zuweist), eigentlich recht einfach. 2m Kabellänge ist allerdings auch schon recht viel, da hier nur 3,3V im Spiel sind und da einiges auf der Strecke bleibt, wenn man die möglichen Übergangswiederstände der Taster und Klemmverbindungen noch mit berechnet. Ich hatte auch mal probeweise ohne Koppelrelais gearbeitet bei 3m Kabellänge, hat ne zeit lang funktioniert, bis sich der Sonoff verselbständigt hat und gemacht hat was er wollte. Kann man teils mit nem Pullup und Kondensator abfangen, aber lange Leitungen sind eben wie Antennen und da weiß man nie, was die so noch einfangen.