Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Einfachen Skript: Spezifische Zeit an oder aus

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Einfachen Skript: Spezifische Zeit an oder aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Z
      zgadgeter last edited by

Hallo,
      ich bin neu hier und probiere mein erstes Skript zu schreiben....was nicht funktioniert.
      Ich probiere ein paar Sonoffs/Hues zu einer bestimmten Zeit an, bzw. aus zu schalten, mit einem Cron. Einmal mache ich das zu einer bestimmten Zeit, im Cron selbst. Das funktioniert nicht.
      Aber, wenn ich in dem Cron das ändere auf einmal jede Minute, das funktioniert es. Zwar halt dann nur um die Lichter auszuschalten, bzw. ein, und zwar einmal, aber es funktioniert.
      Der erste Code unten ist für eine bestimmte Zeit, der Zweite (der funktioniert) ist einmal pro Minute zu schalten. Probiere schon den ganzen Nachmittag herum...
      Hat da jemand einen Tipp für mich? danke 🙂

schedule("5 16 * * *", function () {
        setState("sonoff.0.DVES_9BB89B.POWER"/*DVES_9BB89B POWER*/, true);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_685378.POWER"/*DVES_685378 POWER*/, true, 1000, false);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_67B293.POWER"/*DVES_67B293 POWER*/, true, 2000, false);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_A2EB78.POWER"/*DVES_A2EB78 POWER*/, true, 3000, false);
        setStateDelayed("hue.0.Philips_hue.Living_room.on"/*Philips_hue.Living_room.on*/, true, 4000, false);
        setStateDelayed("hue.0.Philips_hue.Osram_TV_Back_light.on"/*Philips_hue.Osram_TV_Back_light.on*/, true, 5000, false);
      });

schedule("* * * * *", function () {
        setState("sonoff.0.DVES_9BB89B.POWER"/*DVES_9BB89B POWER*/, true);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_685378.POWER"/*DVES_685378 POWER*/, true, 1000, false);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_67B293.POWER"/*DVES_67B293 POWER*/, true, 2000, false);
        setStateDelayed("sonoff.0.DVES_A2EB78.POWER"/*DVES_A2EB78 POWER*/, true, 3000, false);
        setStateDelayed("hue.0.Philips_hue.Living_room.on"/*Philips_hue.Living_room.on*/, true, 4000, false);
        setStateDelayed("hue.0.Philips_hue.Osram_TV_Back_light.on"/*Philips_hue.Osram_TV_Back_light.on*/, true, 5000, false);
      });

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pix last edited by pix

Hallo,

ich kann den Fehler im Code des ersten Skripts auch nicht sehen. Ist mir schleierhaft, warum es nicht geht.

Beim Debuggen hilft immer eine Logzeile. Da kannst du wenigstens sehen, ob der schedule überhaupt triggert.

Ich kann dir aber einen Tipp für eine sehr viel pflegeleichtere Umsetzung geben. Früher habe ich so etwas über ein Javascript gemacht, das die Aktoren über definierte Gewerke/Functions erkannt und geschaltet hat (gehe alle Geräte durch und schalte die mit dem Gewerk "Licht" und dem Raum "Wohnzimmer" auf an). Das war wartungsfrei.

Jetzt nutze ich den Szenenadapter. Der ist spitze und genau dafür gemacht.

• Du machst ne neue Szene
        • nenne sie "Wohnzimmer_Licht"
        • Haken bei "Setze Sollwert ebei falsch"
        • Delay zwischen Ausführung von Befehlen auf 1000 (wie in deinem Skript auch umgesetzt)
        • Dann die Geräte hinzufügen und ihren jeweiligen Sollzustand bei Szene false und Szene true eintragen

Jetzt kannst du den Datenpunkt scene.0.Wohnzimmer_Licht auch per VIS oder per Skript steuern (oder auch per Kalender-Adapter).

Es lassen sich auch Szenen aus Szenen starten/stoppen. Ich habe zB für jeden Raum eine Szene mit allen Lampen. Wenn ich alle Lampen der ganzen Wohnung abschalten möchte, nutze ich eine Szene, die als Datenpunkte die anderen (Licht pro Raum)-Szenen auf false setzt.

Gruß
        Pix

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @zgadgeter last edited by

@zgadgeter Vielleicht wurde das Skript erst um 16:05:01 gestartet ?

Z 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Z
            zgadgeter @paul53 last edited by

@paul53 hallo, nee das war nicht so...habe extra aufgepasst. Habe auch Stunden später den Schaltung starten lassen...funktioniert auch nicht. Leider.
            Danke aber trotzdem.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Z
              zgadgeter @pix last edited by

@pix OK, danke. Das mit den Szenen muss 8ch mich noch ein Arbeiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

846

31.8k
              Users

79.9k
              Topics