NEWS
Fritzbox 7490 Anruf sofort an Mailbox wenn niemand zu hause
-
Ich habe für jede Person in unserem Haushalt einen Datenpunkt für die Anwesenheit und kann somit auch erfassen wann niemand anwesend ist.
Den Anrufbeantworter der Fritzbox habe ich bereits mittels node-red und ioBroker an Telegram geknüpft und wir bekommen Sprachnachrichten wenn es neue Nachrichten gibt. Jetzt möchte ich wenn niemand zu Hause ist sofort (oder nach fünf Sekunden) alle eingehenden Anrufe an die Mailbox übergeben.
Hat jemand eine Idee wie ich das erreichen kann ohne die Funktionalität mit den Sprachnachrichten in Telegram zu verlieren, die darauf basieren, dass die Fritzbox neue Nachrichten als Mail versendet. -
Habe ich nicht getestet, aber evtl mit dem tr-064-Adapter den Anrufbeantworter aktivieren...?
Das sollte ja keine Auswirkungen auf die andere mit node-red angelegte Funktion haben.
-
Ich möchte allgemein nach 20 Sekunden den Anrufbeantworter aktiv haben für den Fall, dass ich es nicht mitbekomme, nicht rangehen kann/möchte oder was auch immer. Nur wenn niemand da ist möchte ich gerne, dass der Anrufbeantworter sofort rangeht. Ist das vielleicht mit Anrufweiterleitung machbar? Wenn ja, wie funktioniert diese? Bei mir wird nur ein Objekt callForwarding ohne Unterelemente angelegt und in der Dokumentation finde ich nichts dazu.
-
So könnte es klappen:
Einen zweiten AB auf der fritzbox anlegen, der sofort rangeht.
Rufumleitung für sofort einrichten auf den neuen AB und über Script bei Abwesenheit aktivieren.Nur müsstest du dafür wieder zusätzlich deine node-red Programmierung auf den zusätzlichen AB erweitern.
Bei mir werden in callForwarding alle eingerichteten RU der Fritzbox angezeigt.