NEWS
SOLVED CacheSelector findet nicht alle Datenpunkte bzw. States
-
@AlCalzone Ja, ist richtig, alles wurde vom Adapter selber angelegt.
Hilft es, wenn ich das gleich mit dem ZigBee Adapter mache?
Da gibt es die gleichen Probleme. -
Moin,
habe gerade die Tage wieder damit experimentiert.
Irgendwo hatte ich auch noch Probleme damit, weiß nur leider nicht mehr genau, welche Datenpunkte es genau waren.
Sie ließen sich nur dann auslesen, wenn das Logging über History/SQL aktiviert war.Habe vor 5 Minuten mal die Versionen 4.1.14 und 4.3.1 probiert und da, wo ich es benötige, nichts auffälliges festgestellt.
Für mich scheint es zu laufen.
Am einfachsten ließ sich das testen, mit einem Slave (z.B. RPi), auf dem eine andere Version installiert ist, dann kann man immer zwischen den Instanzen wechseln.
Gruß,
Mark -
@mark77 jo mach bitte
-
@AlCalzone sagte in CacheSelector findet nicht alle Datenpunkte bzw. States:
nicht erst während der Laufzeit
@mark77 Das ist der entscheidende Punkt. Der Sonoff-Adapter lief, die Objekte waren da, und dann hast du den Skript-Adapter gestartet?
-
@AlCalzone ja, korrekt
-
Der geht:
{ "from": "system.adapter.zigbee.0", "ts": 1557846957200, "common": { "name": "Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": false, "icon": "img/battery_p.png", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "maxLength": "960", "retention": "63072000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, "sql.1": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "retention": "63072000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "zigbee.0.HierStehtDieId.battery", "type": "state", "user": "system.user.admin" }
Der geht nicht:
{ "type": "state", "common": { "name": "Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "10000", "maxLength": "960", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "ts": 1557846957223, "_id": "zigbee.0.HierStehtDieId.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin", "native": {} }
-
Gibt es eigentlich einen Grund, dass sich der Aufbau der Objekte, bei eigentlich gleichen Typen, unterscheidet?
-
@mark77 Hallo! Ich habe die selben Probleme mit Sonoff. Hast du es irgendwie gelöst?
ScriptEngine 4.1.12
sonoff 2.2.2
js-controller 1.5.14 -
-
Moin,
habe gerade die Tage wieder damit experimentiert.
Irgendwo hatte ich auch noch Probleme damit, weiß nur leider nicht mehr genau, welche Datenpunkte es genau waren.
Sie ließen sich nur dann auslesen, wenn das Logging über History/SQL aktiviert war.Habe vor 5 Minuten mal die Versionen 4.1.14 und 4.3.1 probiert und da, wo ich es benötige, nichts auffälliges festgestellt.
Für mich scheint es zu laufen.
Am einfachsten ließ sich das testen, mit einem Slave (z.B. RPi), auf dem eine andere Version installiert ist, dann kann man immer zwischen den Instanzen wechseln.
Gruß,
Mark -