Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Semie1 last edited by

@Semie1
      Deine Standorteinstellungen sind nicht korrekt
      Prüfe mal deinen Breitengrad

Semie1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec

@Semie1
        Die Differenz stellst du bei Shuttercontrol ein.
        Gib den Sollwert für die Außentemperatur ein.
        Liegt dieser unter dem gemessenen Wert, wird die Beschattung aktiv

• Semie1
          Semie1 @simatec last edited by

@simatec

hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.

simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Semie1

@simatec

Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              dos1973 @Homoran last edited by

@Homoran

Nur als Idee.
              Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%

Könnte das klappen?

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec

@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

loggin

Was für ein Login??

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

@simatec
                  Loggen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec

@Semie1
                    Da gibt es doch einen Datenpunkt in dem Gerät selber oder ... Also sprich die Differenz als Datenpunkt. Und wenn du dann einen Sollwert eingibts, wird nach dem verglichen ...

Sprich Differenz größer 5 Grad = Sonnenschutz

• simatec
                      simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

@Homoran

Nur als Idee.
                      Wenn bei mir die Sonne in das Fenster scheint und ich mir diesen Azimut Wert notiere und dann ein Blockly schreibe... zb Temp größer als 25C und Azimut von xxx-xxx dann fahre rolladen 30%

Könnte das klappen?

Genau das macht shuttercontrol doch ...

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • simatec

@simatec

hab ich gerade geändert. komisch ist nur loggin läuft nicht nur wenn ich den adapter neu starte.

Du musst den Adapter in der Instanz auf debug stellen.
                        Dann siehst du was im Log.

• Neuschwansteini
                          Neuschwansteini @simatec last edited by

@simatec
                          Vielen Dank für den coolen Adapter, so eine Steuerung ist ja eine Neverendingstory 🙂
                          Ich hab ein wenig mit rum gespielt, verstehe aber nicht, wie ich meine Sonoff-Dual da einbinden kann. Beim Sonoff ist Power1 fürs Hochfahren solange auf true, und Power2 fürs Runterfahren. ( Zeit ist 19sek. ).
                          Irgendwie verstehe ich es nicht, das mit den Datenpunkten in den Adapter so einzutragen, dass es funktioniert. Die Datenpunkte wurden in den Versuchen immer nur für eine Sekunde angesteuert, aber mit false und nicht mit true...

• Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Semie1 last edited by

@simatec

Sollwert Außentemperatur ist eingestellt mir geht es um den Differenz wert wo der rein kommt. kein plan

Der arme @simatec programmiert dich schon die Finger wund.
                            Einen allgemeingültigen Adapter, der alle Fähigkeiten aller bisheriger Skripte aller User hat, wird es wohl nie geben können.

Wir sollten Mal rational überlegen welche Features wirklich notwendig sind, welche nice to have, und welche auch anders abgebildet werden könnten.

Auch ich werde einiges umstellen.

Wofür brauchst du die Außentemperatur wenn du einen Hitzesensor hast?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D
                              dos1973 @simatec last edited by

@simatec
                              Danke Simatec, ich einer muss doch erstmal verstehen... was hier alle gebaut und möglich ist. Bisher sind meine Rolladen auf Knopfdruck gefahren... mehr nicht.

• Semie1

@simatec

ich steh voll auf den Schlauch. finde es nicht. sorry

• simatec
                                  simatec Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym
                                  Soweit ich weiß, kannst du die sonoff über das Webinterface auf Rolladensteuerung umschalten.
                                  Ob die dann statt true oder false ein Level von z.B. haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
                                  Habe nur eine Steckdose und ein Basic von Sonoff.

Schaue mal und berichte hier mal, ob es geht.
                                  Falls nicht, überlege ich mir mal etwas, wie wir das bei shuttercontrol einbinden können.

• simatec

@Semie1
                                    Was genau findest du nicht?

• Semie1

@simatec

ba735b23-133e-4d1f-b6c6-5fba438f255a-image.png

wo kommt mein Differenzsensor rein oder mache ich immer wieder den gleichen Fehler.
                                      Auslöser ID ist der Differenzsensor aber den Wert wo kommt der rein.
                                      Außenthermometer ist Objekt ID

• simatec
                                        simatec Developer Most Active @Semie1 last edited by simatec

@simatec

ba735b23-133e-4d1f-b6c6-5fba438f255a-image.png

wo kommt mein Differenzsensor rein oder mache ich immer wieder den gleichen Fehler.
                                        Auslöser ID ist der Differenzsensor aber den Wert wo kommt der rein.
                                        Außenthermometer ist Objekt ID

Willst du Außentemp und Diffsensor haben?
                                        Macht doch eigentlich keinen Sinn oder?

Also bei Auslöser kommt z.B ein Fensterkontakt rein.

Du könntest aber, wenn du wirklich beides haben willst, den Diffsensor auch bei dem Lichtsensor mit der Objekt-ID definieren und dann den Diffwert links daneben eintragen.

Im Code wird geschaut, ob die Außentemp höher als der Sollwert ist oder der Lichtsensor höher als der Sollwert ist.

Also entweder oder 😬

Deine Rollladenhöhe für den Sonneschutz fehlt aber noch.

In der nächsten Version werden beim erstellen der Rollläden aber schon Standardwerte definiert sein und es wir weniger Einstellungen geben.

Unter anderen werden Tabs vereint und es wird für alle Rollläden nur noch eine Tabelle geben.
                                        Man muss somit dann nicht jeden Rolladen doppelt anlegen und nur noch Werte ändern, nach Wunsch.

Des Weiteren stehen dann die Namen und nicht nur die ID‘s zur Verfügung.

• Semie1

@simatec

ich hatte das nur von meiner Homematic übernehmen wollen. Dort war so Aussentemp 15 grad und Differenz 5 grad Azimut xxx, dann nach 20min Beschattung wahr.

Wenn ich das nur mit Differenz machen will wie soll das funktionieren.

Das ich bei Lichtsensor auch andere eintragen kann war mir nicht bewusst.

• simatec

@Semie1
                                            Letztendlich kannst du da jede ID reinnehmen.
                                            Es wird immer bei Änderung der ID geschaut, ob der Wert größer als dein Sollwert ist.

Ob Diffsensor ider Außentempsensor oder die aktuelle Temperatur aus dem Adapter Das Wetter oder Weatherunderground ... ist absolut egal.
                                            Letztendlich ist nur dein vorgegebener Sollwert entscheidend

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7220
                                            6387538
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo