Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Bassdruck last edited by

@bassdruck Bitte teste mal die aktuelle Github-Version. Habe da nochmal versucht etwas zu fixen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        Bassdruck last edited by

@simatec Habe die aktuelle Version von Github installiert, ist aber immernoch eine 1.8.4
        Ich habe eine weitere Feststellung gemacht falls dir das weiterhilft.
        Ich habe die Uhrzeit von 18:00 Uhr auf 17:00 Uhr geändert, dann hat es funktioniert, als ich heute das update machen wollte hat es wieder nicht funktioniert. Mal schauen ob dein Bugfix greift. Sollte es morgen funktionieren, stelle ich die Uhrzeit wieder auf 18 Uhr und schaue ob es dann immernoch funktioniert.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • simatec
          simatec Developer Most Active @Bassdruck last edited by

@bassdruck Bitte auch den Debuglog posten, wann der Sensor einen Wert von 0 hat und den um 18 Uhr, wenn die Rollläden eigentlich fahren sollten

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bassdruck @simatec last edited by

@simatec Sorry mein Fehler, hier einmal ein Log von gestern als es funktioniert hat, die Rollos sind um 17:01 Uhr laut log heruntergefahren. Die Einstellung lag hier bei Frühestes herunterfahren um 17:00 Uhr.
            Debug_Shuttercontrole_20241112.txt

Hier der Log von heute als es mit unveränderten Einstallungen nicht mehr funktioniert hat.
            Debug_Shuttercontrole_20241113.txt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              docsnyder7 @Bassdruck last edited by

Eine Frage zur Einstellung hätte ich.... Ein Rollo der Gruppe WOHNBEREICH soll morgens verzögert fahren... die Einstellung finde ich ja unter dem Rollo-ExtraEinstellungen-ExtraEinstellungen.
              Frage: reagiert die Einstellung zb 1200s nur, wenn einer der beiden punkte, entweder ignore Autoup/autodown oder fahre erst in Zwischenposition, aktiviert ist?

Dankeschön

• R
                Robschii last edited by

Hallo,
                Gestern hatte ich ein seltsames Verhalten. Habe ich im Schlafzimmer abend das Fenster geöffnet, fuhr im Arbeitszimmer das Rollo runter. Beim schließen des Fensters fur das Rollo wieder zu. Es hat bisher immer alles richtig funktioniert. Habe den Adapter dann neu gestartet. Selbes Fenster geöffnet, wieder ein andere Rolle gefahren.

Heute früh hab ich folgende Meldung Error: The id "shuttercontrol.0.shutters.autoSun." is invalid. Ids are not allowed to end in "."

Dr Adapter funktionierte bis zu einem Server Neustart bisher korrekt.

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody
                  da_Woody @Robschii last edited by

@robschii erster Gedanke, DHCP Problem?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • R
                    Robschii @da_Woody last edited by

@da_woody glaube kaum alles andere geht

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody
                      da_Woody @Robschii last edited by

@robschii naja, wenn plötzlich ein anderer Rollo fährt..
                      Deutet für mich auf ein IP Problem hin ...

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R
                        Robschii @da_Woody last edited by Robschii

@da_woody [über telegram oder viso fahren aber die richtigen und es ist zigbee

ich werd das heute abend nochmal testen

• Arne Dieckmann
                          Arne Dieckmann last edited by

Hi,

bei mir funktioniert der Frostschutz nicht. Im Debug sehe ich, dass mein Frostschutzflag erkannt wird. Aber das Verhalten kann ich nicht interpretieren.

Die Höhe der Frostschutz betroffenen Aktoren soll auf 20% gesetzt werden.

Und bei allen Aktoren ist der Frostschutz abgehakt.

Übersehe ich noch irgendetwas?

6e22f3a9-d093-41fa-931a-206fbaf326e7-image.png

2fced131-6c0d-4bed-b712-20f5fe0b78b1-image.png

shuttercontrol.log

FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • FredF
                            FredF Most Active Forum Testing @Arne Dieckmann last edited by

@arne-dieckmann
                            Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
                            Könnte es daran liegen?
                            Zitat aus der Doku:

Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.

Arne Dieckmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Arne Dieckmann
                              Arne Dieckmann @FredF last edited by

@fredf said in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:

Und genau da ist mein Problem. Fährt die Automatik bei ausgelöstem Frostschutz die Rollläden nach unten, bleiben sie bei 20% stehen. Alles fein. Nur die bereits geschlossenen Rollläden, egal ob per auto oder manu, bleiben geschlossen. 🤷‍♂️

@arne-dieckmann
                              Ich habe den Frostschutz noch nie getestet...
                              Könnte es daran liegen?
                              Zitat aus der Doku:

Der Frost Alarm wirkt sich nur dann direkt aus, wenn die aktivierten Rollos bereits geschlossen sind (Gefahr von Festfrieren des Rollos). Wenn der Frostalarm bei noch offenem Rollladen ausgelöst wird, fährt der Rollladen beim Schliessen automatisch nur auf die für Frostalarm eingestelle Höhe.

• B
                                Bassdruck @simatec last edited by

@simatec Prinzipiell funktioniert es nun wieder. Allerdings fahren ein Teil der Rolläden um 16:51 Uhr und ein anderer Teil um 17 Uhr, obwohl frühestes Fahren auf 17 Uhr eingestellt ist. Außerdem haben alle Rollläden die selben Einstellungen . Mit der alten Version sind sie immer gleichzeitig gefahren. Nun sind laut log 9 Minuten dazwischen.
                                Anbei der log:
                                Debug_Shuttervontrol_20241121.txt

• A
                                  axel @Axel Koeneke last edited by

@axel-koeneke Supergute Zusammenstellung, Axel. Ich würde gerne die Zeiten, also z. B. die früheste Zeit für das hochfahren in der Woche dynamisch über meine Oberfläche gestalten, da ih zu sehr unterschiedlichen Zeiten aufstehe. Hierzu habe ich shuttercontrol.0.info.upTimeSleep über die Oberfläche versucht zu ändern. Das tut leider nicht. Wird wohl des nächtens mit der ursprünglichen Zeit aus der Instanz überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Wert (shuttercontrol.0.info.upTimeSleep) manuell über VIS zu setzen? Es ist sehr mühselig, am Abend die Konfiguration zu ändern und das am nächsten Tag zu vergessen... Oder gibt es einen anderen Weg?
                                  Beste Grüße Axel

da_Woody FredF 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @axel last edited by

@axel es gibt immer noch eine Steigerung zu einem extrem komplexen Adapter wie shuttercontrol...
                                    Sorry, dann verwende deine Taster ohne dem Adapter.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • FredF
                                      FredF Most Active Forum Testing @axel last edited by

@axel sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:

shuttercontrol.0.info.upTimeSleep

Der liebe @simatec hat sich bei der Benamung der Datenpunkte schon seine Gedanken gemacht.

• Die Datenpunkte unter shuttercontrol.0.info dienen der Information und lassen sich nicht steuern.
                                      • Steuern kannst du alles unter shuttercontrol.0.control

Einzelne Rollläden lassen sich allerdings nicht steuern, der Adapter wurde für automatisiertes fahren entwickelt.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                      • A
                                        axel @FredF last edited by

@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:

shuttercontrol.0.info.upTimeSleep

Der liebe @simatec hat sich bei der Benamung der Datenpunkte schon seine Gedanken gemacht.

• Die Datenpunkte unter shuttercontrol.0.info dienen der Information und lassen sich nicht steuern.
                                        • Steuern kannst du alles unter shuttercontrol.0.control

Einzelne Rollläden lassen sich allerdings nicht steuern, der Adapter wurde für automatisiertes fahren entwickelt.

... na ja, soll ja automatisiert laufen, nur eben zu dynamisch einstellbaren wechselnden Zeiten... 955970b4-92fd-44c3-8435-240f13e5f81c-grafik.png

• A
                                          axel @FredF last edited by

@fredf Danke, das probiere ich aus.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            axel @axel last edited by

@fredf Danke, das probiere ich aus.

oh, sehe gerade, dass damit keine Steuerung direkt möglich ist. Es sind Logik-Werte. Man müßte ein Programm schreiben, das dann die Werte setzt, , z. B. Open Sleep zu einer bestimmten Zeit auf false...

Hast Du das gemeint?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

642

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7229
                                            6399446
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo