Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active @Semie1 last edited by

@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

@simatec

finde nur die 0.2.14 upload gemacht. Folgendes Probiert

Beschattung ist aktiv

Bad: Fenster geöffnet Rollo fährt hoch. 15min später geschlossen Rollo fährt auf Beschattung alles Okay

Gäste WC: Fenster angekippt Rollo fährt hoch nach ca 1min fährt Rollo wieder runter Fenster ist aber immer noch gekippt.

system.adapter.shuttercontrol.0 (1).json

Alle Rollläden sind gleich konfiguriert

Du hast eingestellt, dass die Rollläden auch bei geöffenten fenster fahren dürfen.
      Kann es sein, dass es zu unterschiedlichen Zeiten war, dass du die Fenster geöffnet hat und z.B. die Sonne am Badfenster noch nicht die Position hatte, die zum Auslösen nötig war, während sie beim Gäste WC dann bereits die Position hatte?

Den Trigger habe ich jetzt gefixt und er sollte jetzt gehen. Liegt auf Github in Version 0.2.14

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • flugwelle
        flugwelle @simatec last edited by

@simatec

Die neuen Objekte waren gerade noch da.
        Neue Version vom Github - Instanz startet neu und im Log finde ich

shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:44.622	debug	TriggerID Change: hm-rpc.4.0017D8A990A7C3.1.ACTUAL_TEMPERATURE
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoSun.Emilia.Jalousieaktor.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoSun.dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoDown.Emilia.Jalousieaktor.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoDown.dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoUp.Emilia.Jalousieaktor.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	warn	DELETE: shuttercontrol.0.shutters.autoUp.dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Shutdown shutters sleep area: 20:00
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Shutdown shutters living area: 22:00
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Starting up shutters sleep area: 06:00
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Starting up shutters living area: 05:15
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Shutdown shutters Sunset area: 22:04
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Starting up shutters Sunrise area: 05:15
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Shutdown shutters GoldenHour area: 21:08
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Starting up shutters GoldenHour area: 06:11
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Sunset today: 21:34
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	Sunrise today: 04:45
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	current day: 2
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	goldenHour today: 20:38
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:40.623	debug	goldenHourEnd today: 05:41
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:39.608	debug	Sun Elevation: 60.1°
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:39.608	debug	Sun Azimut: 163.4°
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.703	debug	save current height: 0% from Emilia.Jalousieaktor.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.703	debug	save current height: 100% from dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	debug	trigger for Light Sensor: hm-rpc.4.000D58A9915EB7.1.CURRENT_ILLUMINATION
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	debug	trigger for outside temperature: hm-rpc.4.0017D8A990A7C3.1.ACTUAL_TEMPERATURE
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	debug	trigger for inside temperature: hm-rpc.4.000C9A498BC2B5.1.ACTUAL_TEMPERATURE
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	warn	all Trigger subscribe IDs: hm-rega.0.41627
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	debug	trigger for shuttercontrol: hm-rega.0.41627
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	debug	[{"enabled":true,"shutterName":"dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL","name":"dummy.0.jalousiedummy:1.LEVEL","triggerID":"hm-rega.0.41627","typeUp":"off","typeDown":"off","type":"in- & outside temperature an
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:37.607	info	starting. Version 0.2.14 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shuttercontrol, node: v8.15.1
        shuttercontrol.0	2019-06-25 12:33:34.869	info	cleaned everything up...

Wenn ich dann die Instanz noch mal neu starte, legt er die Objekte wieder an. Beim nächsten Neustart löscht er sie wieder ...

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Marcel85 last edited by

Hallo, sehr schöner Adapter!!!
          Ist es möglich den einzelnen Rolladen einen Delay zuzuweisen, damit nicht alle Rolladen gleichzeitig fahren sondern mit einem zeitlichen Versatz?

Ist es möglich das der Adapter im linken Menü angezeigt wird? Ich finde das er da am besten aufgehoben ist.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @flugwelle last edited by

@flugwelle
            Nimm mal bitte die Punkte im Namen weg.
            Leerzeichen sind OK, aber für Punkte muss ich noch eine Abfrage einbauen

flugwelle 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Marcel85 last edited by

@Marcel85 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

damit nicht alle Rolladen gleichzeitig fahren sondern mit einem zeitlichen Versatz?

steht in der Konfiguration unter Zeiteinstellungen.
              Nicht pro Rolladen individuell, sondern ein einheitlicher Versatz für die jeweiligen Rollläden einer Gruppe

• flugwelle

@simatec

Wie? Die Punkte im Namen der Objekte? Die sind bei mir ausnahmslos alle so ...
                Das ist meine Gliederung und ich freue mich immer, das ioBroker das hierarchisch darstellt.

simatec Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • simatec

@flugwelle
                  Du kannst doch aber den Namen in der Tabelle anpassen.
                  Ich schaue mal, ob ich da noch was ändern kann

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @flugwelle last edited by Homoran

@flugwelle

VORSICHT!
                    Da gibt es eine Änderung der zugelassenen Zeichen ab einer js-controller/admin Version

Habe leider weder die Restriktionen, noch die Version des controllers/admin im Kopf

• flugwelle
                      flugwelle @Homoran last edited by

@Homoran

Meinst Du das? https://forum.iobroker.net/post/12554

Danach ist Punkt ok.

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @flugwelle last edited by

@flugwelle
                        Nein, das ist von 2018, Da geht es um ID
                        Aber Punkt innerhalb einer ID war da nie erlaubt, weil er die Hierarchieebene abgrenzt.

Kann zwar sein, dass ich mich täusche, aber ich meine es gäbe etwas neueres, bei dem auch die Namen betroffen waren

• simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

@flugwelle und @Homoran

Keine Panik ... habe gerade den Code umgeschrieben. Jetzt sind auch Punkte im Namen möglich.
                          Shuttercontrol entfernt diese beim anlegen der ID's und setzt an diese Stelle nun Unterstriche.
                          Aber wie @Homoran geschrieben hat, gehen Punkte in ID's nicht.
                          Im Namen allerdings schon.

Update liegt auf Github.
                          Heute gab es auch ne Menge Bugfix ...

• D
                            dos1973 last edited by

@simatec
                            Mal ein kurzes Feedback von mir.
                            Habe eben auf die 2.14.upgedated, bis dato lief alles wie gewünscht um weiter testen zu können.

Morgens/ Abend hoch runter
                            Beschattung hoch runter
                            Türgriff hoch runter.

Perfekt....

fast... was etwas nervt, der Rolladen mit dem Griff zuckt immer wieder um sich zu justieren. In der Konfig sind 70% eingestellt, der shelly steht mal bei +/- 64% und dann fährt immer wieder ... der andere Rolladen ohne Griff steht ähnlich %% da, macht aber nichts, daher gehe ich davon aus, dass die Griff Funktion da nachregeln möchte. Hier wäre es schön, wenn die „Range“ etwas nach oben korrigiert werden könnte.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • flugwelle

@simatec said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

Update liegt auf Github.

ok, danke. Update eingespielt. Die Objekte bleiben nun. 👍

Und vorhin hat die Beschattungsautomatik die Jalousie hochgefahren ☺

simatec flugwelle 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @dos1973 last edited by

@dos1973
                                Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die shellys nie in die gewünschte Position fahren. Die weichen wohl immer 2-3% ab.

Da will ich mich die nächste Tage mit beschäftigen.
                                Hab aktuell leider keinen shelly hier.
                                Werde mir aber mal ein Satz bestellen

• simatec

@flugwelle
                                  Danke für dein Feedback. Wie sehen deine Objekte nun aus?
                                  Mach mal bitte ein Screenshot

• flugwelle

@simatec

Screenshot 2019-06-25 at 22.29.58.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Semie1
                                      Semie1 last edited by

Bei mir passt bis jetzt auch alles. Besten Dank tolle Arbeit

• D
                                        dos1973 last edited by

@simatec
                                        Version 0.2.14 aus Github.

Folgendes Fehler Szenario hatte ich heute
                                        Beschattung ist aktiv,
                                        Türe öffnen, Rollo fährt hoch
                                        Zeitpunkt zum herunterfahren erreicht, Rollo fährt runter obwohl Tür offen.

Ich habe Spätsonne, d.h ich habe die Beschattung aktiv und fahre die gar nicht mehr hoch, d.h aus der Beschattung direkt in den Nachtmodus Rollo runter.

• flugwelle
                                          flugwelle @flugwelle last edited by

@flugwelle said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:

Und vorhin hat die Beschattungsautomatik die Jalousie hochgefahren

Aber leider heute früh nicht runter ... vermutlich weil 99,2% != 100% sind. Ich kann auch 99,2 nicht als "offen" Höhe konfigurieren, weil das jedes mal leicht anders ist.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @flugwelle last edited by

@flugwelle
                                            Dann sind wir aber in einem Dilemma!

zum einen soll der Adapter schlechte/unpräzise Aktoren kompensieren, zum anderen soll er genau das machen, was er macht, nämlich bei manueller Bewegung die Automatik aussetzen.

So nutze ich bei mir diese Funktion, indem ich abends den Rollladen MINIMAL hochdrehe damit er am nächsten morgen nicht automatisch hochfährt.
                                            Wenn ich das jetzt mit mindestens 5% (oder mehr?) machen müsste, wüsste ich zum einen nicht, wann dieser Wert überschritten wird, zum anderen geht dann irgendwann der Rolladen von geschlosen auf "Lücke"

E flugwelle 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

645

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            325
                                            7229
                                            6398728
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo