NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
@entavio Hattest du denn auch Meldungen über den Azimut im log?
Das wäre noch eine mögliche Ursache -
@homoran yup das wären diese hier zu den timestamps
2025-05-08 15:10:00.042 - debug: shuttercontrol.0 (20776) Sun Azimut: 225.1° 2025-05-08 17:45:00.029 - debug: shuttercontrol.0 (20776) Sun Azimut: 263.9°
-
Moin!
Kurze Frage zu einer Einstellung im EXTRA Menü:
Was genau bedeutet das "Blockieren"? In der Anleitung wird es nicht erläutert bzw. wird das Auf-/Abrunden als Erklärung genommen. Da scheint was zu fehlen.
-
@arne-dieckmann sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
Was genau bedeutet das "Blockieren"?
wenn du die Rollläden manuell bewegst, wird anschließend der Manu_Mode aktiviert und die Beschattung deaktiviert
Ist der Haken da drin, wird die Beschattung nicht deaktiviert, wenn du manuell genau eine "bekannte Höhe" (offen, zu, Beschattungshöhe....) anfährst
-
@homoran hab jetzt nochmal einen anderen Rollladen präpariert und sunprotect funktioniert plötzlich?! muss man nicht verstehen oder? ich dachte aber Temperatur und Licht wären oder verknüpft und nicht und?! Hauptsache ist aber es funktioniert.... dann kann ich die einstellungen auch bei den anderen Rollläden hinterlegen und gescheite werte finden. wobei dann die Temperatur sehr gering angegeben werden muss in Kombi mit der Sonneneinstrahlung
2025-05-09 09:40:12.259 - debug: shuttercontrol.0 (12476) #0 wait for shutter check started 2025-05-09 09:40:12.278 - debug: shuttercontrol.0 (12476) last automatic Action for OG-Küche_Rollladen_Rechts (Süd) : down_Sunprotect 2025-05-09 09:40:12.279 - debug: shuttercontrol.0 (12476) Sunprotect for OG-Küche_Rollladen_Rechts (Süd) is active 2025-05-09 09:40:12.280 - debug: shuttercontrol.0 (12476) Temperatur outside: 13.9 > 12 AND Light: 42030 > 20000 2025-05-09 09:40:12.280 - debug: shuttercontrol.0 (12476) Sunprotect OG-Küche_Rollladen_Rechts (Süd) old height: 0% new height: 86% 2025-05-09 09:40:42.261 - debug: shuttercontrol.0 (12476) #0 wait for shutter check end 2025-05-09 09:40:42.267 - debug: shuttercontrol.0 (12476) Shutter state changed: OG-Küche_Rollladen_Rechts (Süd) old value = 0% | new value = 86%
-
@entavio sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
ich dachte aber Temperatur und Licht wären oder verknüpft
nee, deswegen die Frage
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
also trafen alle Werte zu?
-
wobei dann die Temperatur sehr gering angegeben werden muss in Kombi mit der Sonneneinstrahlung
ich halte die Außentemperatur als solche für ungeeignet um eine Hitzeeinstrahlung zu bewerten.
Ein Hitzesensor (pyranometer) wäre sinnvoller -
@homoran gut das bietet die Wetterstation (hier in der nähe) von der ich die werte abgreife leider nicht an. einen eigenen sensor werd ich mir jetzt nicht holen. die anderen Kombinationsmöglichkeiten für den Auslöser des Sonnenschutzes sind nicht besser. wie gesagt ich dachte es wäre oder verknüpft bzw. nur die Kombi himmelsrichtigung und Helligkeit gibt es ja gar nicht
-
@entavio said in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
nur die Kombi himmelsrichtigung und Helligkeit gibt es ja gar nicht
Deswegen hab ich das bei mir so wie auf dem Bild zusehen eingestellt, einfach bei Aussentemperatur nochmal die Werte vom Lichtsensor eintragen. Das funktioniert bei mir prima.
-
nur die Kombi himmelsrichtigung und Helligkeit gibt es ja gar nicht
Doch!
"Außentemperatur und Himmelsrichtung"und dann den Helligkeitssensor als AT eintragen.
Wobei Helligkeit auch kein Maß für Hitze ist
-
@homoran probiere ich mal aus, so wie auch icebear das geschrieben hat. mal so 50000lux als Auslöser für Helligkeit und AT mal sehen wie ich damit zurecht komme
hat aber natürlich den Nachteil wenn beide werte auf den identischen datenpunkt aufbauen das bei Veränderung z-b- wolkigem wetter die Rollläden sprunghaft hoch / runter fahren weil Kriterium erfüllt dann wieder nicht erfüllt usw.
-
einen eigenen sensor werd ich mir jetzt nicht holen
sorry wenn ich mich da einmische, aber von einer fremden wetterstation werte holen wird nie klappen.
z-b- wolkigem wetter die Rollläden sprunghaft hoch / runter fahren weil Kriterium erfüllt dann wieder nicht erfüllt usw.
das wurde auch schon lang und breit diskutiert... -
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
sorry wenn ich mich da einmische, aber von einer fremden wetterstation werte holen wird nie klappen.
warum nicht?
wenn der Nachbar die im Internet published? -
@da_woody die steht hier in unmittelbarer nähe also von daher sollte das schon passen.
-
hat aber natürlich den Nachteil wenn beide werte auf den identischen datenpunkt aufbauen das bei Veränderung z-b- wolkigem wetter die Rollläden sprunghaft hoch / runter fahren weil Kriterium erfüllt dann wieder nicht erfüllt usw.
du sollst ja auch nicht den Sensor auf beide Kriterien mappen!
Nur auf "Außentemperatur"warum allerdings ein doppeltes Mapping zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen soll, und ein einfaches nicht, ist mir absolut schleierhaft.
Die Hysterese muss nur groß genug sein.Für den Notfall gibt es noch die Extra Einstellung "mindestens x Minuten in Beschattung" o.ä.
Bei wirklich stark wechselnder Bewölkung hilft meist nur noch der Manu_Mode oder per Script die Beschattung zu deaktivierung, wen innerhalb einer gewissen Zeit zu oft gefahren wurde -
-
@homoran na das hat ja aber hier user icebear (siehe screenshot) so aber ja ... ich teste mich durch, das wird ne weile brauchen mit den werten, Hysterese und den weiteren werten grundsätzlich funktioniert ja aber
-
@da_woody na ja ist ne städtische Wetterstation die nahezu alles wie Niederschlag, Temperaturen, feuchtigswerte im Boden usw. erfasst... eigene Sensoren snd immer besser, bisher gings aber auch so
-
städtische Wetterstation / bisher gings aber auch so
mag sein, aber gerade shuttercontrol ist nicht der einfachste adapter.
ich wohn am land, bei mir kanns regnen, 3 häuser weiter nicht. sonneneinstrahlung verändert sich auch je nach haus...
gerade wolken sind da hardcore. bei mir schatten, beim nachbarn scheint das ding noch. -
das hat ja aber hier user icebear (siehe screenshot) so aber ja .
da frage ich mich was 2x der gleiche Auslöser bringen soll.