Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      guitardoc @guitardoc last edited by guitardoc

@guitardoc said in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:

...ist der Adapter leider nutzlos.

Ich habe aber drei für den Privatgebrauch kostenfreie Seiten gefunden, welche per API u.a. die Bewölkung liefern. Muss man allerdings selbst per Script abfragen:

• brightsky.dev (liefert allerdings manchmal weit von der Realität abweichende Werte)
      • open-meteo.com (das nutze ich im Moment)
      • weather.visualcrossing.com (gibt sehr viele und umfangreiche Daten aus)
      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        guitardoc @guitardoc last edited by

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Folgendes ist passiert:

• Die Jalousie befindet sich im Verschattungsmodus, aber das Fenster ist offen.
        • Die Jalousie ist oben weil ja das Fenster offen ist.
        • Jetzt wird der Verschattungsmodus beendet weil keine Sonne mehr scheint.
        • Jalousie bleibt oben, denn es scheint ja keine Sonne mehr.
        • Jetzt wird das Fenster geschlossen. Jetzt fährt die Jalousie in die Verschattung (was sie eigentlich ja nicht mehr sollte) und nach kurzer Zeit fährt sie wieder hoch.

Was muss ich denn einstellen, damit die Jalousie nicht erst noch mal hin- und herfährt?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          guitardoc last edited by

Niemand eine Idee?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @guitardoc last edited by

@guitardoc sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:

Niemand eine Idee?

Ist auch bei mir so.

• G
              guitardoc @Homoran last edited by

@homoran Möglicherweise hängt das mit "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" zusammen? Ist das bei dir angehakt?

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @guitardoc last edited by Homoran

@homoran Möglicherweise hängt das mit "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde" zusammen? Ist das bei dir angehakt?

ja, aber es passiert nur bei Beschattung.
                Wenn ich das Fenster morgens vor dem Ende der Verdunklung öffne und nach der geplanten morgendlichen Öffnung schließe, bleibt der Rolladen oben.

und abends entsprechend umgekehrt.
                So soll es ja auch

• G
                  guitardoc @Homoran last edited by

@homoran Hmm, vielleicht könnte dann @simatec doch noch mal nachschauen, ob sich das Verhalten bei der Verschattung noch anpassen lässt. Möglicherweise ist es ja nur eine kleine Änderung, die da vorgenommen werden muss.

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @guitardoc last edited by Homoran

vielleicht könnte dann @simatec doch noch mal nachschauen,

dann zeig mal den shuttercontrol debug-log von dem betreffenden Zeitraum, damit er was zum anschauen hat.

• D
                      docsnyder7 last edited by

Guten Morgen... ich würde gerne eine Frage loswerden. der Adapter funktioniert bei uns Weltklasse... 3 Bereich, Rollos entsprechende eingeordnet...
                      Ich bekomm es nicht hin, trotz mehrmaligen Lesens der Anleitung, dass ein Rollo abends NICHT dem Bereich entsprechend fahren soll, sondern zb nach dem Sonnenuntergangswert . Reicht es hier dem entprechenden Rollo unter dem Punkt Schließen "Sonnenuntergang" einzustellen? Der Adapter bezieht den Standort aus dem IObroker.
                      Muss ich die Art der Automatiksteuerung für den Bereich noch auf "ZEit mit Sonnenauf udn Untergang" umstellen?
                      Wenn der entsprechende Rollladen dann noch später als Sonnenuntergang fahren soll... muss ich die spätere zeit konfigurieren klar und das Rollo auch dafür aktivieren, auch klar...

ISt das alles soweit korrekt?

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @docsnyder7 last edited by

@docsnyder7 sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:

Reicht es

Muss ich

wie sieht denn deine aktuelle Konfig aus?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          docsnyder7 @Homoran last edited by

@homoran shutter2.jpg shutter1.jpg

das Rollo hab ich schon für SPÄTEr Schließen angehakt und erst in Zwischenposition fahren... dazu noch..

shutter3.jpg

• Homoran

@docsnyder7
                            Also ist das Rollo dem Wohnbereich zugeordnet.

in der Konfig für Küche hast du für Herunterfahren (noch??) Wohnbereich stehen.

Reicht es hier dem entprechenden Rollo unter dem Punkt Schließen "Sonnenuntergang" einzustellen?

das sollte dann funktionieren, auch wenn das jetzt erst um 21:55 sein könnte.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D

@homoran da muss dann Sonnenuntergang ausgewählt werden
                              muss ich den Wohnbereich noch auf "Zeit für Wohnbereich mit Sonneauf und Untergang" umstellen?
                              reagiert das Rollo auch auf die SPÄT Fahren, dort hab ich in den SONDERZEITEN ja zb 22:53 eingetragen.. was ja später als der Sonnenuntergang ist

• Homoran

muss ich den Wohnbereich noch auf "Zeit für Wohnbereich mit Sonneauf und Untergang" umstellen?

nur wenn du noch mit variablen Zeiten arbeiten willst.
                                Das gilt dann aber nicht nur für die Küche.

reagiert das Rollo auch auf die SPÄT Fahren, dort hab ich in den SONDERZEITEN ja zb 22:53 eingetragen.. was ja später als der Sonnenuntergang ist

probiers aus!
                                müsste klappen, hab diese Funktion aber noch nie verwendet

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D

@homoran Danke erstmal!
                                  Da die einzelnen Rollos ja auch noch für das Auf bzw Abfahren instruiert werden, auf welchen Automatismus sie reagieren, sollte doch bei den anderen rollos im Wohnbereich, die alle sowohl für öffnen als auch schließen auf "Wohnbereich" stehen, weiterhin die eigebstellten festen zeiten gelten.. einzig die Küche steht jetzt bei Schließen auf Sonnenuntergang und zusätzlich auf spätes schließen... wenngleich, da der ja eh später schließen soll, ist der Sonnenuntergang ja eh obsolet🙄

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

738

31.7k
                                  Users

79.8k
                                  Topics

1.3m
                                  rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                  328
                                  7309
                                  9339950
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo