NEWS
Tasmota/Gosund SP1 komisches verhalten
-
Hi,
vielleicht kann mir hier jemand Helfen und zwar habe ich 2 Gosund SP1 Steckdosen, beide geflashed mit Tasmota (6.50).
Eine Dose davon macht aber komische Sachen und zwar, sobald MQTT Server nicht mehr verfügbar ist (z.b. iobroker Neustart oder so) oder Wlan weg (Router Neustart z.B. - Dann fehlt logischerweise auch MQTT, ich denke mal das kommt daher) -> Dann schaltet die Steckdose im gefühlt Sekundenabstand an... aus.... an... aus...an...usw.
Und das dann so lange, bis MQTT wieder verfügbar ist, dann hört es auf.
Was mir auch aufgefallen ist, die eine Steckdose hat die LED am On/Off Taster an der Dose selber blau leuchtend, rot nur bei Fehler und die "Problemdose" bei dieser leuchtet die LED immer Rot.
Wenn MQTT vorhanden funktioniert sie aber an sich sonst einwandfrei.
Habe auch über das Webinterface der Dose schon neu geflashed, erst minimal Firmware, dann die komplette, brachte aber keine Änderung.Viell. hatte das Problem schon mal jemand oder eine Lösung dafür und warum macht das nur eine Dose dieses Verhalten und die andre ist komplett i.O.?
-
@W0RSCHD hilft dir zwar nicht direkt, hatte aber auch Probleme mit V. 6.5, vor allem wegen dem core 2.5
habe bei mir die version 6.4.1 release core 2.3, läuft einwandfrei
vllt nützt dir dieses
https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/36-bei-problemen-esp8266-85-flash-speicher-löschen/#4-Probleme-und-weitere-Lsungsvorschlge -
@crunchip
ok danke für den Tip. Muss ich die Dose wohl nochmal zerlegen und Kabel anlöten und komplett löschen und neu flashen (waaaaaaaa g). -
@W0RSCHD müssen nicht, geht doch auch ota
-
@crunchip
ja neu geflashed hab ich schon OTA, nur komplett löschen wird wohl nur mit Kabel gehen, da ich ja danach quasi mit Wlan nicht mehr dran kommen würde.
Neu geflashed habe ich mit Minimal und dann Komplett DE nochmal drüber. Hat aber leider nichts geholfen. Komischerweise halt nur bei einer von beiden Dosen dieses Phänomen. -
@W0RSCHD
ja mit blank.bin löschen und dann ne aktuelle Tasmota mit Core 2.3.0 drauf. Da wird wohl beim OTA Flashen was nicht ganz sauber gelaufen sein, dann gibts genau so komische Geschichten.
Schau mal hier kann man Tasmota mittlerweile kinderleicht online selber kompilieren. Es wird lediglich ein GitHub Login benötigt. -
@W0RSCHD das mache ich alles über TasmoAdmin,
flaschen, Befehle absetzen, Einstellungen ändern... -
@W0RSCHD bei mir waren es 8 Dosen die ich geflasht habe, 1 davon geht bei mir auch nicht mehr seit dem flashen.
Software ist drauf, ist auch im Wlan aber stromlos. Dose hat keinen Saft mehr.
Hab se aber noch nicht aufgeschraubt um zu gucken, was da kaputt ist.