Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. (gelöst) Downgrade Z-Wave Adapter mit Berechtigungsfehlern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

SOLVED (gelöst) Downgrade Z-Wave Adapter mit Berechtigungsfehlern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stormbringer last edited by Stormbringer

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte wieder euere Hilfe.

Wollte den Z-Wave Adapter auf 1.3.2 updaten, weil bei mir immer wieder Bewegungssensoren eingefroren sind. Beim Updaten kamen aber immer Berechtigungsfehler und es schlug fehl. Jetzt habe ich auf einmal Version und jetzt ist er komischerweise auf 1.4.1 drauf. Großteil der Z Wave Gerät funktionieren nicht mehr. Wenn ich aber wieder auf 1.3.1 zurück gehen will bringt er wieder den Berechtigungsfehler. Siehe Screen.
      Bildschirmfoto 2019-05-13 um 16.41.47.png
      Die Warnungen im Info Adapter, dass man die Version meiden soll habe ich leider zu spät gesehen bzw. habe ich ja gar nicht absichtlich auf 1.4 geupdatet. Auf Github habe ich auch schon gelesen, dass es über Terminal gehen soll.
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/issues/43
      Da sieht es bei mir dann so aus. Mit sudo tut sich zumindest was.

io@ubuntu:~$ cd /opt/iobroker
      io@ubuntu:/opt/iobroker$ npm i iobroker.zwave --unsafe-perm
      npm WARN checkPermissions Missing write access to /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave
      npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-beautiful-dnd@9.0.2 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
      npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave
      npm ERR! code EACCES
      npm ERR! errno -13
      npm ERR! syscall access
      npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave'
      npm ERR! { Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave'
      npm ERR! stack: 'Error: EACCES: permission denied, access '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave'',
      npm ERR! errno: -13,
      npm ERR! code: 'EACCES',
      npm ERR! syscall: 'access',
      npm ERR! path: '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave' }
      npm ERR!
      npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
      npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
      npm ERR!
      npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
      npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
      npm ERR! the command again as root/Administrator (though this is not recommended).
      io@ubuntu:/opt/iobroker$ sudo npm i iobroker.zwave --unsafe-perm
      [sudo] Passwort für io:

iobroker.zwave@1.4.1 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zwave
      node lib/preinstall.js

---> find /tmp -name 'CentralScene.h'
      ---> find /usr/include/ -name 'CentralScene.h'
      ---> find /usr/local/include/ -name 'CentralScene.h'
      CentralScene.h found in /usr/local/include/openzwave/command_classes/CentralScene.h

---> find /usr/local/include/ -name 'CentralScene.h'|grep 'createSupportedKeyAttributesValues'
      ---> Error: Command failed: find /usr/local/include/ -name 'CentralScene.h'|grep 'createSupportedKeyAttributesValues'
      ---> apt-get install libudev-dev -y
      ---> curl -L -O https://github.com/OpenZWave/open-zwave/archive/1.4.zip
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      100 122 0 122 0 0 242 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 242
      100 1917k 0 1917k 0 0 938k 0 --:--:-- 0:00:02 --:--:-- 1609k
      ---> rm -rf open-zwave-1.4
      ---> unzip 1.4.zip && rm 1.4.zip
      ---> cd open-zwave-1.4 && curl -O -L https://github.com/OpenZWave/open-zwave/pull/1125.patch && patch -p1 < 1125.patch
      % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
      Dload Upload Total Spent Left Speed
      100 147 0 147 0 0 256 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 256
      100 16081 0 16081 0 0 12894 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 12894
      ---> cd open-zwave-1.4 && make && make install
      Makefile:224: Documentation not being built
      npm WARN babel-eslint@5.0.4 requires a peer of eslint@<2.3.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

• iobroker.zwave@1.4.1
        updated 1 package in 78.751s
        io@ubuntu:/opt/iobroker$

Aber im ioBroker kommt dann wieder selber Fehler wie auf dem Screenshot. Weiß jemand zufällig wie ich wieder auf 1.3.1 komme? ☺ Denke der Linuxbefehl ist für die 1.4.1er Version gedacht aber wie müsste er gehen, wenn ich stable will?

Aktuelles npm Update mit rebuild habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg. Aktuellen Fixer habe ich auch installiert.

bergjet created this issue in ioBroker/ioBroker.zwave

closed Install Problem #43

robbiet480 created this issue in OpenZWave/open-zwave

closed CentralScene support #1125

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer last edited by

Bei Berechtigungsproblemen lohnt es sicht, erst mal den Fixer auszuführen:

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Danach sollte die Installation wie gewohnt funktionieren.

Bezüglich der nicht funktionierenden Geräte: Was genau funktioniert nicht?
        Ggf. musst du die Instanz und alle zwave.0-Objekte löschen und den Adapter frisch installieren, damit es auch mit 1.4.1 geht.

• S
          Stormbringer last edited by

Danke für die schnelle Antwort 😉

Aktuellen Fixer habe ich schon installiert. Siehe Schlußsatz 😉

Habe nach Neustart vom Z Wave Adapter eigentlich immer das Problem, dass die batteriebetriebenen Geräte nicht funktionieren und manuell jedes einzelne aufgeweckt werden muß. Danach funktioniert bei 1.3.1 wieder alles. Nur in letzter Zeit sind die Bewegungssensoren immer wieder hängen geblieben... Mit der jetzigen Version kennt er stellenweise die batteriebtriebenen Sensoren (z. B. Fibaro Motionsensor) gar nicht mehr auch nicht nach dem aufwecken und die wenigen Batteriebetribenen die gehen funktionieren total unzuverlässig (Fibaro Door Sensor, mal melden sie mal nicht). Z Wave Netzwerk ist eigentlich mehr wie groß genug mit strombetriebenen Geräten. Empfangsprobleme können es nicht sein.

Würdest du trotzdem die 1.4.1 empfehlen? Wenn ich den Adapter lösche muß ich dann die 90 Z Wave Geräte wieder neu anlernen? Und muß ich den dann wieder über Terminal installieren oder normal über Admin?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Stormbringer last edited by

@Stormbringer sagte in Downgrade Z-Wave Adapter mit Berechtigungsfehlern:

Aktuellen Fixer habe ich schon installiert. Siehe Schlußsatz

Da du sudo erwähnt hast, ging ich davon aus, dass du dir auf eine andere Weise deine Berechtigungen zerschossen hast: https://forum.iobroker.net/topic/17109/wichtige-hinweise-bei-neueren-npm-versionen-und-sudo

Habe nach Neustart vom Z Wave Adapter eigentlich immer das Problem, dass die batteriebetriebenen Geräte nicht funktionieren und manuell jedes einzelne aufgeweckt werden muß.

Das ist ein Feature des Z-Wave-Protokolls. Die Geräte wachen nur nach dem vorkonfigurierten Intervall (Wert > 0) oder bei manueller Betätigung auf.
            Bei einem Neustart des Adapters wird der Stick neu initialisiert und läuft die Start-Kommunikation mit den Geräten durch. Nicht sicher, wie OpenZWave hier mit schlafenden Geräten umgeht.

Würdest du trotzdem die 1.4.1 empfehlen?

Ja, wenn 1.3.1 nicht läuft, führt kein Weg mehr daran vorbei. Ältere Versionen installieren OpenZWave vom master-Branch aus GitHub. Der hat jahrelang nur Config-Updates bekommen, vor kurzem haben sie aber eine inkompatible neue Version herausgebracht.
            In 1.4.1 habe ich die Installationsroutine so angepasst, dass funktionierende, ältere Versionen der nötigen Libraries verwendet werden.

Wenn ich den Adapter lösche muß ich dann die 90 Z Wave Geräte wieder neu anlernen?

Nein, die Verknüpfung ist in Hardware gespeichert.

Und muß ich den dann wieder über Terminal installieren oder normal über Admin?

Über Admin sollte tun, wenn du im latest Repo bist.

S S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • S
              Stormbringer @AlCalzone last edited by Stormbringer

Habs jetzt nach deiner Anleitung durchgeführt. Jetzt sieht man schön in den Objekten, dass teilweise die batteriebetriebenen Geräte nichts angelegt wird (nach Scan complete).

Bildschirmfoto 2019-05-13 um 17.42.43.png

Das Feature verstehe ich von der Logik her nicht so ganz. Wenn es jetzt ein Temperatursensor ist wo keine Änderung auffällt ok... Aber z. B. bei einem Bewegungssensor, wenn der Bewegung erkennt müsste er doch auch melden und erkannt werden bzw. wach sein dann oder?

Wenn ich jetzt z. B. Node 67 (Fibaro Motion Sensor) aufwecke bringt er im LOG nur

zwave.0 2019-05-13 17:54:30.464 info node ready nodeID: 67, nodeInfo: {"manufacturer":"","manufacturerid":"0x0000","product":"","producttype":"0x0000","productid":"0x0000","type":"Notification Sensor","name":"","loc":""}

Objektbaum bleibt aber leider wieder leer. MIt 1.4.1 mag er die Sensoren irgendwie nicht ☹

Doch wieder auf 1.3.1? wenn ja wie 🙄

• S
                SirHenri @AlCalzone last edited by Negalein

Hallo in die Runde.
                Mein iobroker ist auf eine neue Hardware umgezogen.
                Hier laufen:
                Node.js v8.16.0
                NPM 6.4.1
                auf Armbian 5.75:

Ich habe auch Probleme mit dem zwave Adapter und bräuchte bitte Unterstützung. Das System ist insgesamt als Backup umgezogen. Den alten Adapter (1.3.1) habe ich gelöscht und über das AdminPanel aus der Adresse:
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/install-v1.4
                installiert.
                Auch bei mir treten Fehlermeldungen bei der Installation auf:

---> find /tmp -name 'CentralScene.h'
                find: ‘/tmp/systemd-private-0a6421ec095b45ef89a791618650c9e2-haveged.service-fMOy0s’: Permission denied
                ---> Error: Command failed: find /tmp -name 'CentralScene.h'find: ‘/tmp/systemd-private-0a6421ec095b45ef89a791618650c9e2-haveged.service-fMOy0s’: Permission denied

Der installation fixer ist gelaufen, danach habe ich die zwave Installation erneut gelöscht und ein weiteres Mal durchgeführt - mit dem gleichen Ergebnis.
                Bei den Adaptern wird der Zwave-Adapter in der Versioin 1.4.0 geführt - eigentlich hatte ich 1.4.1 erwartet. Falsche Quelle verwendet?
                Die Erzeugung einer Instanz per Upload schlägt fehl.
                Auszug aus dem log:

iobroker
                2019-05-13 17:36:07.616
                error
                system.adapter.zwave does not exist

Weiß jemand Rat?
                Danke
                Andreas

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Stormbringer @SirHenri last edited by

@SirHenri
                  Kann dir leider nicht helfen bin selber ratlos aber finds nett, dass ich einen Leidensgenossen hab g Bei mir war es am Anfang aber auch so, dass die 1.4.0 am Anfang drauf war und dann die 1.4.1 nach ein paar verzweifelten update Versuchen.

@AlCalzone
                  Ich habe jetzt mal etwas rumgespielt... Wenn ich sicheres Gerät hinzufügen mache (ohne vorher abzulernen) zieht er sich die Daten in den Objektbaum. Den Trick hab ich früher schon ein paar mal probiert... Schreddere ich da jetzt alles, wenn ich das bei allen leeren probier?

Aporos, wenn ich schon den großen Z-Wave Meister am Rohr hab. Beim Adapter springt seit Version 1.3.1 nach dem Anlernen nicht mehr der Inklusionsmodus automatisch auf aus, wie früher. Man muss immer "stop command" drücken. Ist das bekannt oder hab nur ich das Problem? g

• S
                    SirHenri @Stormbringer last edited by

@Stormbringer
                    aus welcher Quelle hast du installiert?

• S
                      Stormbringer @SirHenri last edited by

@SirHenri
                      Über Admin und latest

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer last edited by

@SirHenri Wenn du 1.4.1 nicht im Admin hast:
                        Bitte entweder über die Konsole installieren

cd /opt/iobroker
                        npm i iobroker.zwave

oder wenn schon von Github, dann bitte aus dem Dropdown auswählen. Dann gibts auch v1.4.1

---> Error: Command failed: find /tmp -name 'CentralScene.h'

Sollte aber nicht dazu führen, dass die Installation abbricht. Probier bitte mal die richtige Quelle.

Den Trick hab ich früher schon ein paar mal probiert... Schreddere ich da jetzt alles, wenn ich das bei allen leeren probier?

Hast du mal "Info aktualisieren" probiert stattdessen? Grundsätzlich dürftest du nichts kaputt machen, höchstens den Objektbaum in ioBroker, der sich aber wiederherstellen müsste.

Beim Adapter springt seit Version 1.3.1 nach dem Anlernen nicht mehr der Inklusionsmodus automatisch auf aus, wie früher. Man muss immer "stop command" drücken.

In den letzten Versionen habe ich eigentlich nur Kleinigkeiten gefixt, die mit der UI nichts zu tun haben. 🤷

S S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SirHenri @AlCalzone last edited by Negalein

@AlCalzone said in Downgrade Z-Wave Adapter mit Berechtigungsfehlern:

@SirHenri Wenn du 1.4.1 nicht im Admin hast:
                          Bitte entweder über die Konsole installieren

cd /opt/iobroker
                          npm i iobroker.zwave

oder wenn schon von Github, dann bitte aus dem Dropdown auswählen. Dann gibts auch v1.4.1

könnte schwören, im Dropdown gab's vorhin nur die 1.3.1, da hab ich wohl nicht ordentlich hin gesehen; jetzt ist auf jeden Fall die 1.4.1 drauf, einen Schritt weiter - Danke 🙂

---> Error: Command failed: find /tmp -name 'CentralScene.h'

Sollte aber nicht dazu führen, dass die Installation abbricht. Probier bitte mal die richtige Quelle.

Installation ist vorhin durch gelaufen, jetzt auch, Meldung dieses Mal

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/master" zwave
                          install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/master
                          npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                          find: ‘/tmp/systemd-private-0a6421ec095b45ef89a791618650c9e2-haveged.service-fMOy0s’: Permission denied

Wie gesagt, der Adapter ist da, der anschließende Upload erzeugt aber noch keine Instanz:

iobroker 2019-05-13 21:03:46.729 error system.adapter.zwave does not exist

• S
                            SirHenri last edited by

neuer Versuch, mit Bereingung der Rechte zwischendurch, liefert das gleiche Ergebnis

• S
                              Stormbringer @AlCalzone last edited by

@AlCalzone
                              Ne Info aktualisieren mag er leider auch nicht... Aber danke, dann mache ich mal Stück für Stück mit anlernen weiter. Hoffe, das ist jetzt nicht bei jedem Adapterneustart so ☹

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer @SirHenri last edited by

@SirHenri sagte in Downgrade Z-Wave Adapter mit Berechtigungsfehlern:

Wie gesagt, der Adapter ist da, der anschließende Upload erzeugt aber noch keine Instanz:
                                iobroker 2019-05-13 21:03:46.729 error system.adapter.zwave does not exist

Der Fehler ist seltsam, aber hast du mal probiert, tatsächlich über die Admin-UI eine Instanz hinzuzufügen?

• S
                                  SirHenri last edited by Negalein

ich meine das getan zu haben, vllt mache ich ja aber auch noch was falsch....
                                  sieht so aus.
                                  gestern habe ich die Anleitungen so verstanden, dass ich nach Installation des Adpaters noch einen Upload ("Pfeil nach oben"-Symbol im Admin UI) machen muss
                                  das "+" Symbol habe ich bisher als Schalter für "bitte Adapter installieren" verstanden und nach erfolgter Installtion aus dem Git nicht wieder drauf gedrückt - heute schon: jetzt habe ich eine Instanz 😄 (zuerst sah es aber so aus, als wenn der Adapter tatsächlich noch mal installiert wird, kann das sein?)
                                  Fehlermeldung bleibt:

Das Log sieht (natürlich) besser aus:

2019-05-14 08:31:35.860 - info: host.rockpro64 object change system.adapter.zwave.0
                                  2019-05-14 08:31:35.880 - info: host.rockpro64 instance system.adapter.zwave.0 started with pid 612
                                  2019-05-14 08:31:35.884 - info: iobroker host.rockpro64 object system.adapter.zwave.0 created
                                  2019-05-14 08:31:35.901 - info: iobroker exit 0

Die Bezeichnungen der Nodes trudeln so langsam ein - sieht gut aus 🙂
                                  Funktionlität teste ich später, jetzt muss erst mal Geld verdient werden 😉

• AlCalzone

Fehlermeldung bleibt:

Den könnte man zwar unterdrücken, aber ist letztendlich auch egal...

das "+" Symbol habe ich bisher als Schalter für "bitte Adapter installieren" verstanden

Am besten liest du mal: http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=de

• S
                                      SirHenri last edited by

hab ich gemacht, diese Mal etwas genauer, ich glaube der Text war meine Quelle , um nach der Installation aus dem Git den Upload zu machen - hab ich wohl falsch verstanden
                                      Die Liste der (16) Nodes ist noch nicht vollständig. Ich meine, dass wäre beim letzten Umzug (ich komme mit dem System von fhem) schneller gegangen. Kann ich die Abfrage irgendwie noch mal anschubsen? Die drei batteriebetriebenen Nodes werde ich gleich mal wecken gehen.

• S
                                        SirHenri last edited by

wenn der gemeldete Fehler den Betrieb nicht negativ beeinflusst ist mir das auch egal

• AlCalzone

Kann ich die Abfrage irgendwie noch mal anschubsen?

Nein, außer die batteriebetriebenen Geräte wecken.

• S
                                            SirHenri last edited by

deine Antwortzeiten sind echt der Hammer ✌ danke
                                            ein Gerät hat sich wecken lassen - der Rest schläft fröhlich weiter, obwohl sie (lokal per LED) signalisiert haben, dass sie ein NIF gesendet haben 😐

AlCalzone S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

842

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            zwave
                                            3
                                            30
                                            1652
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo