NEWS
Homematic IP Bewegungsmelder und Alexa
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte gerne mit dem Homatic IP Bewegungsmelder meine Alexa einschalten.
Ich habe in der Alexa App eine Routine angelegt.
Diese soll nach erkennung der Bewegung aktiviert werden.
Untem im Blockly Editor unter Protokoll tut sich rein gar nichts. Unter Objekte wird der Status aber angezeigt. Also true bzw false.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Mike
-
@Darkmann2000 Was ist Badezimmer Radio bzw. wo kommt der Datenpunkt her ?
-
leg eine routine in alexa an, die dein radio anmacht und nimm diese routine und steuer sie mit wahr. Dann sollte es eigentlich so gehen
-
Ich mache das auch über eine Routine in der Amazon App.
Wenn die Routine fertig angelegt ist, dann kannst Du die mit dem Alexa2 Adapter steuern. Aber Achtung, jede neue Routine oder Änderungen werden erst nach dem Neustart vom Alexa2 Adapter "neu" eingelesen.Ansonsten sieht Dein Blockly richtig aus.
Ich schalte den Radiosender an, wenn Licht an ist, das Prinzip ist das gleiche wie bei Dir.
-
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldung und Unterstützung.
Also Badezimmer Radio ist die Routine. Alexa 2.0 benutze ich auch.
Das Problem ist das sich im Blockly Editor unter Protokoll gar nichts verändert wenn der BW eine Bewegung erkennt.
Ich hatte das zuerst über den Homematic Lichtschalter gelöst. Licht an dann Routine starten. Licht aus Alexa stop. Das hat auch funktioniert. Da sich aber nun mein letzter Homematic UP Aktor verabschiedet hat, und ich nun überall wieder Schalter verbaut habe, würde ich das jetzt gerne über den BW meldet lösen.
-
@Darkmann2000
control Pause habe ich übrigens genau anders herum.(wahr)PS: schau mal ins "richtige" Log, oder baue einfach Debug Bausteine für jeden Schritt ein, dann siehst Du auch was passiert.
Adapter Neustart (Alexa2 und JS Adapter) kann auch nicht schaden. -
Hi, ich habe Alexa2 und JS Adapter neu gestartet leider auch keine Veränderung.
Heute morgen habe ich Iobroker neu gestartet, und jetzt läuft es. Keine Ahnung was da los war.
Ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß Mike