NEWS
Keine smarte Geräte im iot Adapter
-
Moin,
ich bin auch "dummerweise" auf den iot adapter umgestiegen, weil es heisst der ALEXA Adapter wird abgeschaltet.
Ich konnte vorher mit Alexa prima meinen Rasenmäher Starten und Stoppen , was nun nicht mehr funzt .
Hab ich was faslch gemacht ? Der adapter hat die smartgeräte gefunden , muss ich deie anderen 2 adapter Alexa und den Cloudapadter löschen ??
Dann läuft auch bmein e Rufnummern ansage mit Alexa nicht mehr ...
SeufzLG Dornkaat
-
@dornkaat
Wo hast Du diese Info her ? Alexa2 Adapter hat nichts mit cloud/iot Adapter zu tun und wird auch nicht abgeschaltet.Du meinst sicherlich den Cloud Adapter. Dieser soll zukünftig durch iot ersetzt werden. Dazu gibt es im Forum reichlich Info und auch Anleitungen.
-
ok > du hast recht ich habe mich schlecht ausgedrückt .... es stellt sich mir die Frage ob ich zb. alles was unter dem Alexa 2.0 adapter eingestellt ist auch weiterhin funktioniert .... ? Den der Adater ist seit der Einrichtung des IOT gelb und im log meckert der IOB , dass die Credentials nicht richtig sind, obwohl ich nix verändert habe , iss dat normal ?
Achso danke für deine Antwirt/Hinweis
lg dornkaat -
@dornkaat
ich habe oben noch einen Link eingefügt. -
@dslraser danke hatte ich übersehen ...
doch stellt sich die freage weiterhin,wieso er den alexa 2 adp nicht grünmacht ??
hast du ne ahnung .. die credentials habe ich wie gesagt nicht verändertdabke
d. -
@dornkaat
welche Version vom Alexa2 Adapter ? -
version 2.2.0 ist drauf
-
@dornkaat
mal den Adapter neu gestartet ?
(kompletter ioBroker Neustart kann auch nicht schaden...)
Ansonsten zeig mal das Log wenn Du den Adapter neu startest. -
@dslraser danke dir, habe den iob mehermals restartet etc. = null
adapter f alexa deisntall/reinstall geht nu wieder prima , es lag am cokkie
danke lg
dornkaat
-
@AlCalzone er ist doch beschreibbar, oder?
es kommt aber nichts !!!
ich glaube das die Probleme von dem Konfigurationssysteme, cash Windows Explorer Firefox … Je nachdem wie sie konfiguriert sind und was im speicher cash oder sonst was wahr oder auch was gelöscht wurden, ich bin total verwirrt.
Bei manchen gehts und bei wenigen nicht warum auch immer???
Danke und Grüße
Markus