Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. [js-controller 2.0] Teil-Preview: Interne Datenbank-Kommunikation umgebaut

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[js-controller 2.0] Teil-Preview: Interne Datenbank-Kommunikation umgebaut

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Hallo an die Entwicklerwelt,

der Artikel ist ist eher "Tech" und richtet sich an Entwickler und pot. willige Tester und ist definitiv noch nichts für Produktivsysteme. Soviel vorweg!!

Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit am js-controller 2.0 und eins der "großen" Themen der ist, dass wir socket.io als Kommunikationsprotokoll der Adapter zum js-controller los werden wollen und damit auch endlich idealerweise diese "DB reconnects" verringern und idealerweise die Performance optimieren.

In dem Zuge habe ich die letzten Wochen die gesamte Kommunikation der In-Mem DBs des js-controllers (also die die genutzt werden wenn man keinen Redis einsetzt) auf ein TCP-basiertes Protokoll umgebaut. Unter der Haube ist es übrigens exakt das gleicher Protokoll wie Redis, sodass wir hier auch die Komplexität verringern weil die "Clients"=Adapter dann nur noch Redis-Protokoll sprechen müssen egal ob auf der Gegenseite ein echter Redis oder eine js-controller-In-Mem-DB ist.

Für Master/Slave-Systeme ist aktuell noch ein Fallback drin den wir in einer 2.1 oder so dann rausnehmen. Der Falloback erkennt ob die Gegenseite noch Socket.io ist und nutzt dann doch einen Socket-io client. Das ist am Ende aber nur für "ich aktualisiere nacheinander meine Hosts" gedacht 🙂

Bluefox und ich habe gestern Abend noch die allerletzten Fehler die die Adapter-Tests aufgedeckt haben gefixt und dait wäre das jetzt mal soweit das ich mich gern über Euch als Texter freuen würde 🙂

Daher der Aufruf/Die Bitte:
      Also jeder der eh schon ein js-controller 2.0 wegen compact Mode für die Entwicklung oder zum testen nutzt bitte mal vom GitHub Master updaten und nutzen. Alle anderen können gern Ihre Entwicklungs oder Testsysteme mal mit der aktuellen 2.0 bestücken 🙂

Bin auf Euer Feedback gespannt. Probleme, zuviel logging oder sonst was bitte als Issues im GitHub melden.

Ingo

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

570

31.6k
      Users

79.4k