NEWS
Shelly 1PM: Auflösung Leistungsmessung
-
Hallo zusammen,
spiele gerade mit dem Gedanken meine sonoff pow r2 (mit Tasmota) durch die Shelly 1Pm zu ersetzen.
Ich würde gerne wissen wie genau die Auflösung der Leistungsmessung ist. Kann der Shelly 1PM 1W genau messen. -
@Scrounger Die Auflösung der Leistungsmessung ist 0,01W. Wie es mit der Genauigkeit aussieht kann ich nicht so genau sagen ;-), hab's noch nicht gegengemessen. Es gibt so eine Faustregel dass die Auflösung üblicherweise eine Zehnerpotenz höher ist als die verläßliche Genauigkeit. Das hängt aber hier auch wieder von verschiedenen Faktoren wie ohmsche/induktive Last, Abtastrate etc. pp. ab.
-
@Thisoft
Erstmal vielen dank für die Infos. Ok d.h. ich müsste theoretisch Leitstungen <5W messen können - hast du das schon mal ausprobiert? Der POW R2 kann das nämlich nicht.Wie sieht es mit der Kalibrierung aus? Gibt es in der orginalen FW die möglichkeit den Shelly 1PM zu kalibrieren?
-
@Scrounger Ob der Leistungen unter 5W zuverlässig messen kann müsste ich direkt mal testen. Muss ich mir heute Abend mal was suchen was so wenig braucht...
Eine Kalibrierung ist in der Originalen FW nicht möglich. -
@Scrounger Ich hab mal mit einer 1,8W LED getestet. Der Shelly hat Werte zwischen 1,9 und 3,6 Watt angezeigt. Also vielleicht nicht sonderlich genau, aber ich würde sagen zuverlässig schon im Sinne dass er erkennt dass ein Verbraucher dranhängt.
-
@Thisoft said in Shelly 1PM: Auflösung Leistungsmessung:
@Scrounger Ich hab mal mit einer 1,8W LED getestet. Der Shelly hat Werte zwischen 1,9 und 3,6 Watt angezeigt. Also vielleicht nicht sonderlich genau, aber ich würde sagen zuverlässig schon im Sinne dass er erkennt dass ein Verbraucher dranhängt.
Hi Thisoft,
wie sieht denn dann die Genauigkeit beim Shelly 1PM bei höheren Lasten z.B. Kühlschrank aus? Ich habe leider kein entsprechendes Gerät um hier gegenzumessen... Ein Kollege hat mir nämlich den Shelly 1PM als "mobiles Strommessgerät" umgebaut und ich schaue derzeit was meine Geräte so ca verbrauchen.