Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stephan Schleich
      Stephan Schleich @Rene_HM last edited by

@rene_hm das wäre doch ein Feature welches Sinn machen würde oder nicht?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Rene_HM
        Rene_HM Developer last edited by

es gibt die Version 2.0.4 mit folgenden Änderungen:

• bug fix for issue #213: Warnung "!!! Statechange not handled"
        Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chaot
          Chaot @Rene_HM last edited by

@rene_hm Danke. Gerade installiert und bisher keine Meldung. Nächster Schaltpunkt wäre 21 Uhr. Mal schauen was dann passiert.

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Rene_HM
            Rene_HM Developer @Chaot last edited by

@chaot die Meldung sollte weg sein, man kann auch in 15 Zeilen code noch einen Fehler verstecken... 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • J
              Ja.rod last edited by

Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?

Gruß
              Ja.rod

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pittini Developer @Ja.rod last edited by

@ja-rod sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:

Frage: Aktuell habe ich zwei Profile hinterlegt. Ist es möglich nachträglich um eine weitere aufzustocken ohne irgendwas zu zerschießen?

Gruß
                Ja.rod

Ja.

• Rene_HM
                  Rene_HM Developer last edited by Rene_HM

Im github und NPM liegt die 2.1.0 zum Testen bereit.

Es gibt folgende Änderungen:

• issue #198: Profile können nun einen Namen haben, ist ein neuer Datenpunkt
                  • issue #194: limit und Schrittweite für increase / decrease Werte sind im admin einstellbar (muss aber noch in der vis integriert werden)
                  • issue #182: Temperatur Offset
                  • issue #212: ActiveTimeSlot in der vis war falsch, speziell, wenn man weniger als 5 Perioden verwendet hat

Feedback ist wie immer willkommen...

Dominik F. Chaot 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Dominik F.
                    Dominik F. @Rene_HM last edited by

@rene_hm

Profilumbenennung funktioniert super, ich freue mich schon wenn Pittini das in die Vis integriert^^ Habs gerade versucht aber das ist mir noch ein Stück zu hoch 🙂

• Chaot
                      Chaot @Rene_HM last edited by

@rene_hm Wenn ich auf "Sensoren suchen " gehe kommt immer ein Fehler:

host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	instance system.adapter.heatingcontrol.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	Caught by controller[1]: at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25)
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.649	error	Caught by controller[1]: at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39)
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.648	error	Caught by controller[1]: at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48)
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.647	error	Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'native' of null
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:09:15.646	error	Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejecte
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.938	warn	(17124) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.876	error	(17124) Cannot read property 'native' of null
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at Object.message (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:136:25)
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at ListAddTempSensors (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/main.js:548:39)
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	at Check4TempSensor (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol/lib/devicedetect.js:168:48)
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.875	error	(17124) TypeError: Cannot read property 'native' of null
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.865	error	(17124) unhandled promise rejection: Cannot read property 'native' of null
                      heatingcontrol.0	2021-01-30 19:09:14.858	error	(17124) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                      host.ioBroker	2021-01-30 19:08:45.342	info	instance system.adapter.heatingcontrol.0 started with pid 17124

Ebenfalls wenn ich auf Thermostate suchen gehe.

• Dominik F.
                        Dominik F. @Rene_HM last edited by

@rene_hm

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Button copyProfile drückt, die Profilparameter nicht übernommen werden. Ist das so gewollt?

• Rene_HM
                          Rene_HM Developer @Chaot last edited by

@chaot sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:

Wenn ich auf "Sensoren suchen " gehe kommt immer ein Fehler:

kannst du das ganze mal mit debug log zeigen? nur den Teil, nachdem du den Button drückst...

• Rene_HM
                            Rene_HM Developer @Dominik F. last edited by

@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:

Button copyProfile drückt

Da sollte das aktuelle Profil in das nächste kopiert werden (also z.Bsp. von Profile 1 auf 2 ) inkl. aller Profildaten... was fehlt konkret bei dir?

Dominik F. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Dominik F.
                              Dominik F. @Rene_HM last edited by Dominik F.

@rene_hm

Alle Profilparameter.
                              Unbenannt.PNG

Edit:
                              Mir ist gerade noch was aufgefallen. Hab in den Einstellungen einen Raum umbenannt und es wurde alles im vorhandenen Raum gelöscht und quasi ein neuer Raum erstellt. Da wäre es schön, wenn dies nicht passiert sondern nur der Raumname geändert werden könnte.

• Rene_HM
                                Rene_HM Developer @Dominik F. last edited by Rene_HM

@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:

Alle Profilparameter.

Das schaue ich mir für die 2.2.0 nochmal an, da kommen ja auch die buttons für die vis-Integration...

Da wäre es schön, wenn dies nicht passiert sondern nur der Raumname geändert werden könnte

Das ist nicht so einfach, da alles auf dem Namen der Datenpunkte beruht, die ja bekanntermassen den Raumnamen beinhalten. Man müsste also ein Umbenennen erkennen und vorhandene Datenpunkte kopieren. Da dieser use case eher selten auftritt würde ich mir diesen Aufwand gern sparen. Du darfst aber in github einen Feature-Request hinterlegen, vielleicht benötigen das doch noch andere user, was die Priorität evtl. erhöht...

• V
                                  vikk88 last edited by vikk88

Habe jetzt mal mit den Sensoren und den Offsets rumprobiert. Also ich habe Aqara Temperatursensoren, diese gebe ich dann bei zusätzliche Temperatursensoren an, richtig? Beim Thermostat gebe ich den Datenpunkt vom Thermostat an also den der die Temperatur misst. Im Wohnzimmer zeigt der Aqara 1,5 grad weniger an als am Thermostat. Ein offset wird auch erkannt, nur wird jetzt am Thermostat 21,5 anstatt 20 Grad eingestellt. Müsste nicht eigentlich 18,5 eingestellt werden da ich ja möchte das der Aqara 20 grad anzeigt. Also das Thermostat müsste ja eigentlich runter regeln weil es im Raum ja schon wärmer ist als die eingestellten 20 Grad.

8a367417-33ff-41e5-b29a-43c0db5af157-image.png

Laut Profileinstellung sollen 20 Grad im Raum sein. Momentan sind es 22,7 laut Aqara Sensor und das Thermostat ist auf 21.5 eingestellt

Edit: Ich habe die Sensoreinstellungen mal vertauscht. Also den Aqara Sensor bei Objekt Id Aktuelle Temperatur und bei zusätzliche Temperatursensoren den Wert vom Thermostat eingetragen. Jetzt zeigt er mir Minus Presets an und regelt die Thermostate runter

• Rene_HM
                                    Rene_HM Developer @vikk88 last edited by

@vikk88 nur damit ich es richtig verstehe:

• Soll-Temperatur laut Profil = 20 °C
                                    • Ist-Temperatur am Thermostat = 21,2°C (?)
                                    • Ist-Temperatur am zusätzlichen Sensor = 22,7°C
                                    • Offset = +1,5°C
                                    • ergibt Soll-Temperatur am Thermostat = 21,5°C

Laut meinem Programmcode wird aber berechnet:

TempDiff = (Ist-Temperatur am Thermostat) - (Ist-Temperatur am zusätzlichen Sensor)

also

TempDiff = 21,2°C - 22,7°C = -1,5°C

Das würde zu einer korrigierten Solltemperatur von

20°C - 1,5°C = 18,5°C

führen...

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • V
                                      vikk88 @Rene_HM last edited by vikk88

@rene_hm also der Aqara (zusätzlicher Sensor) zeigt immer weniger an 22 dann werden am Thermostat (Ist Temp. Thermostat) 23,3 angezeigt.

Jetzt habe die Sensoreinstellungen mal vertauscht. Also den Aqara Sensor bei Objekt Id Aktuelle Temperatur und bei zusätzliche Temperatursensoren den Wert vom Thermostat eingetragen. Jetzt zeigt er mir Minus Presets an und regelt die Thermostate runter.

Mal eine Frage. Wäre es nicht besser den Offset vom Thermostat selber zu verstellen anstatt eine andere Temperatur einzugeben. Also den errechneten Wert beim offset Datenpunkt eintragen und das Thermostat auf der geünschten Temperatur stehen zu lassen?

• Rene_HM

@vikk88 wegen
                                        https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/182
                                        habe ich noch etwas umgebaut.
                                        Bitte installiere die aktuelle Version von github und achte auf warn-Meldungen im log. Diese Meldungen dann bitte hier posten...

Denkra created this issue in rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

closed Temperatur Offset #182

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • V
                                          vikk88 @Rene_HM last edited by

@rene_hm okay werde nachher mal gucken. Aber mein Grundgedanke war richtig ? Die Aqara Sensoren bei zusätzlichen Temperatursenoren eintragen? Weil momentan habe ich es umgekehrt und es scheint zu funktionieren.

• Rene_HM

@vikk88 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.1.x:

Aber mein Grundgedanke war richtig ?

ja, genau.

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

931

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            heating
                                            236
                                            3157
                                            1432044
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo