Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter HeatingControl v2.12.x

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter HeatingControl v2.12.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Michi_Pi @Rene_HM last edited by

@rene_hm der Test sah bei mir genau so aus, allerdings hab ich das nur im VIS gemacht.

Ich habe eben die einzelnen Räume in den Objekten nochmal einmal von true auf false und wieder in den ausgangszustand gesetzt. Jetzt funktioniert es komischerweise, dass dieser Zustand beachtet wird.
      Habe den Zustand der Räume nach dem Update auf v2.6.x nicht geändert, evtl. hat es damit was auf sich.
      In VIS funktioniert es jetzt auch problemlos.

Vielen Dank.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        robson last edited by robson

Hallo zusammen,

ich habe den Adapter nun auch seit ein paar Wochen installiert und konfiguriert. Gestern startete dann auch bei mir die Heizperiode.

Ich habe HmIP-Thermostate und HM (Classic)-Fenstersensoren. Jetzt habe ich das (bekannte) Problem, dass der Adapter den korrekten Fensterstatus nicht an das Thermostat weitergibt. Aktuell sind bspw. die Fenster zu, das Thermostat denkt jedoch, das Fenster sei offen. Die Verzögerung bei den Fenstersensoren steht aktuell auf 0 Sek.

Auf Github habe ich gelesen, dass es mit dieser HM-Gerätekonstellation hier noch Probleme gibt:

Window-open function of HM thermostats

HM thermostats have an open window function in two variants. On the one hand as temperature drop detection and 
        on the other hand in connection with a window contact. This function causes the adapter to switch to manual mode 
        when the window is opened. Ideally, this function should be deactivated so as not to interfere with the functionality of 
        the adapter. If thermostat use information from window sensor then "thermostat handles window open" option should be enabled.

Ehrlich gesagt verstehe ich "Ideally, this function should be deactivated so as not to interfere with the functionality of the adapter" nicht. Welche Funktion soll ich deaktivieren, damit die Erkennung funktioniert? Am Thermostat kann ich nichts deaktivieren. Jetzt habe ich die Thermostate auf Manu Mode gestellt. Dies scheint aber auch nicht zu funktionieren.

Stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Die Aktoren sollten allesamt sauber konfiguriert sein:
        dc65cb0f-4f99-4c87-a7c5-9b1aeb2ebc04-image.png
        940e17de-f2ca-4739-9790-0b2336e665a5-image.png

Für einen Tipp wäre ich dankbar!

Rene_HM 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AxelF1977
          AxelF1977 @Rene_HM last edited by

@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

@axelf1977 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

Edit. Ich habe festgestellt, wenn ich die Werte in ioBroker in den Objekten Eintrage, ändern sich die Felder nach Wechsel de4s Raumes über das DropDown Feld. Änderungen werden aber nicht in die Profile der jeweiligen Räume geschrieben

Kannst du zeigen, welche Objekte du direkt änderst?

Du hast schon den Haken hier gesetzt?
          bild1.PNG

Guten Morgen,

ändern kann ich die Zeiten und Temperaturen unter den Objekten

cdc9a408-232c-4e9c-88e2-2f0519c277ae-image.png

662c913b-775e-4edc-aa40-6184f4e5b193-image.png

Ändere ich die Werte im VIS, verändern die sich nicht unter den Objekten.

• Rene_HM
            Rene_HM Developer @AxelF1977 last edited by

@axelf1977 schalte den Adapter bitte auf debug-log. Danach änderst du den Raum in der vis. Dann postest du bitte das entstandene log.
            und nochmal die Frage: den Haken im admin (siehe mein vorheriges post) hast du gesetzt?

• Rene_HM
              Rene_HM Developer @robson last edited by

@robson Der Hinweis bezieht sich auf folgendes issue: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/202.
              Bin mir nur nicht sicher, ob das zu deinem Problem passt. Du schreibst, alle Fenster sind zu und trotzdem "denkt" das Thermostat, die Fenster sind offen. Wie siehst du das? Übrigens: der Adapter gibt nicht den Fensterstatus an das Termostat weiter. Der Adapter gibt eine geänderte Zieltemperatur an das Thermostat weiter, wenn er so konfiguriert ist...
              Ändert sich der State im Raum von "auto" zu "auto WindowOpen", wenn du ein Fenster öffnest? Der o.g. Tip bezieht sich auf die State-Änderung von "auto" auf "manuel" bei Öffnen des Fensters...

Pittini created this issue in rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol

closed Strange behavior at Window open #202

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • R
                robson @Rene_HM last edited by

Hallo Rene,

danke für deine Rückmeldung.

@robson Der Hinweis bezieht sich auf folgendes issue: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/202.
                Bin mir nur nicht sicher, ob das zu deinem Problem passt.

Tatsächlich passt dies nicht zu meinem Problem.

Du schreibst, alle Fenster sind zu und trotzdem "denkt" das Thermostat, die Fenster sind offen. Wie siehst du das? Übrigens: der Adapter gibt nicht den >Fensterstatus an das Termostat weiter. Der Adapter gibt eine geänderte Zieltemperatur an das Thermostat weiter, wenn er so konfiguriert ist...

Auch das schafft sofort mehr Klarheit. Danke dir dafür. Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.

Ich wünsche allen mitlesenden einen schönen Tag der Deutschen Einheit 🙂

• Rene_HM

@robson sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.

Warum? Der Adapter senkt die Zieltemperatur, wenn ein Fenster offen ist. Damit muss man die Funktion des Thermostats nicht nutzen. Das Problem ist nur, wenn beide (das Thermostat und der Adapter) versuchen, "Fenster offen" zu behandeln, das führt dann zu dem "bekannten Problem" mit dem manual-State...

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Q
                    Qax1 last edited by

Moin Moin,

da die Thermostatventile stetig mehr werden hab ich jetzt auch mal Heatingcontrol installiert.
                    Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu erstellen ?
                    Zum Beispiel Erdgeschoss, und darin dann alle Thermostate im EG zu steuern ?

Gruß Stefan

Rene_HM P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Rene_HM
                      Rene_HM Developer @Qax1 last edited by

@qax1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

Gibt es eine Möglichkeit Gruppen zu erstellen ?

nein, gibt es nicht. Jeder Raum wird separat behandelt. Wie wäre denn der Anwendungsfall? In den zusammengefassten Räumen die gleiche Temperatur zu erreichen? Dafür könnte man natürlich auch einen Raum "EG" anlegen, der dann alle Thermostate vom EG enthält...

• P
                        Pittini Developer @Qax1 last edited by

@qax1 Du kannst mehrere Thermostate pro Raum definieren, aber nicht mehrere Räume zu einem Geschoß gruppieren.

• R
                          robson @Rene_HM last edited by

Somit muss ich die Thermostat-Steuerung, ob ein Fenster auf oder zu ist, dann manuell über ein Programm pflegen.

Warum? Der Adapter senkt die Zieltemperatur, wenn ein Fenster offen ist. Damit muss man die Funktion des Thermostats nicht nutzen. Das Problem ist nur, wenn beide (das Thermostat und der Adapter) versuchen, "Fenster offen" zu behandeln, das führt dann zu dem "bekannten Problem" mit dem manual-State...

Ja, aber du hattest doch geschrieben:

Übrigens: der Adapter gibt nicht den Fensterstatus an das Termostat weiter. 

Die Verknüpfung Thermostat <-> Fenstersensor muss ich mMn händisch vornehmen, da ich eine Kombination von HmIP-Thermostaten (HmIP-BWTH) und HM-Classic Fenstersensoren besitze (HM-Sec-SCo). Bei einem Mix von IP und Classic-Komponenten kann ich keine Direktverknüpfungen oder Gruppen anlegen. Somit kann ich meinem Thermostat die Info, dass ein Fenster offen oder geschlossen ist, nur per eigens gebauten Programm mitgeben.

Bitte korrigieren, falls ich es falsch verstehe. Ein Traum wäre es, wenn der Adapter mir das abgenommen hätte.

G Rene_HM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            guergen @robson last edited by guergen

@robson Der Adapter übergibt nur die Absenkinfo an den Thermostat weiter, nicht aber die Meldung Fenster auf. Das Prinzip ist das selbe, aber die vorgehensweise eine andere.
                            Wenn Du die Absenktemperatur auf 0 Grad stellst, würde hier auch nix passieren

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Rene_HM

Bitte korrigieren, falls ich es falsch verstehe. Ein Traum wäre es, wenn der Adapter mir das abgenommen hätte.

Die Frage ist, wer sich um die Absenkung kümmern soll: das Thermostat oder der Adapter. Der Adapter kann die Ziel-Temperatur verringern, wenn ein Fenster offen ist. In dem Fall darf aber das Thermostat nicht das gleiche versuchen, und damit muss das Thermostat auch nicht wissen, wann ein Fenster offen ist. Es bekommt dann einfach vom Adapter eine andere (niedrigere) Ziel-Temperatur.

• C
                                cga last edited by cga

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das VIS Project von Pittini gestestet. Hierbei ist mir aufgefallen, dass viele Informationen bei mir nicht angezeigt werden (siehe Screen).

vis_01.png

Ich vermute es liegt unter anderm daran das mein Homematic IP Wandthermostat (Fußbodenheizung) nicht automatisch von dem HeatingControl Adapter erkennt werden konnte und ich die Messpunkte für aktuelle Temperatur und Zieltemperatur manuell eintragen musste.

Nun wollte ich fragen ob jemand bereits diese Thermostat im Einsatz hat und wie man diese besser einbinden kann.

Danke im Voraus und Grüße

• Rene_HM
                                  Rene_HM Developer @cga last edited by

@cga Das musst du manuell konfigurieren. Siehe Beschreibung https://github.com/Pittini/iobroker-heatingcontrol-vis und dort unter "Card Räume Kopiervorlage"

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    cga @Rene_HM last edited by

@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

Card Räume Kopiervorlage

Hi @Rene_HM ,

Danke für den Hinweis. Schau ich mir an.

• H
                                      Hohenbostler last edited by

Guten Morgen zusammen .

Kann mir jemand sagen wie ich bewusst vozeitig den Override beenden kann ? Die Zeit auf 0 setzen geht leider nicht. Ebenso die Zeit auf 1 zu setzen. Bei beiden versuchen springt das System wieder auf die Ursprngzeit zurück

Chaot Rene_HM 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        kenny384 last edited by kenny384

Moin zusammen,
                                        ich habe den Adapter in der letzten Heizperiode sehr erfolgreich genutzt und ohne weitere Probleme. Damals mit Zwave und Max! Thermostaten. In der Zwischenzeit habe ich die Max! gegen Homematic IP ausgetauscht und jetzt habe ich teilweise Probleme mit diesen.
                                        Es gibt drei Thermostate von insgesamt sechs, die nicht wirklich den Temperaturen folgen, die ihm Profil eingestellt sind. Die heizen in der Regel deutlich zu hoch (z.B. 23 Grad statt den hinterlegten 21). Offsets, die die Temperatur in den Räumen entsprechend heben sollten, sind keine hinterlegt. Entfernen und neu hinterlegen der Datenpunkte brachte nichts. Manuelles senden einer Temperatur über den Datenpunkt funktioniert jeweils. Fehlermeldungen werden im Log nicht ausgeworfen und die anderen drei Thermostate laufen auch 1A. Wo kann ich noch schauen, um die Fehlerquelle besser einzugrenzen?

Hier einmal der LOG nach einem Adapter Neustart:

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.651	info	statemachine started

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.625	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.613	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.599	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.589	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.576	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.563	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.550	info	start calculate current profile point for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.545	info	calculate current profile point for all rooms

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.544	info	checking external states done

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.531	info	checking external states

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.509	info	check all active sensors

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.442	info	start statemachine

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.441	info	26 cron job(s) created

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:18.304	info	set cron for heating period check based on settings between 23.09. and 31.03.

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:15.878	info	start create cron jobs for profile type 2 (Mo-Fr / Sa - Su)

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.048	info	heating period is true

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.046	info	initial check for heating period based on settings between 23.09. and 31.03.

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.045	info	subscribe devices done

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.045	info	subscribe sensor GL_Temperatursensor temperature deconz.0.Sensors.30.temperature

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.044	info	subscribe sensor Kind_Temperatursensor temperature deconz.0.Sensors.33.temperature

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.044	info	subscribe sensor Bad_Temperatursensor temperature deconz.0.Sensors.20.temperature

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.044	info	subscribe sensor Haustür open deconz.0.Sensors.38.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.043	info	subscribe sensor AZ_Fenster hm-rpc.0.0000DA49A18EAC.1.STATE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.043	info	subscribe sensor KC_Fenster open deconz.0.Sensors.8.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.043	info	subscribe sensor WZ_Terrassentür_R open deconz.0.Sensors.16.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.043	info	subscribe sensor WZ_Terrassentür open deconz.0.Sensors.7.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.042	info	subscribe sensor SZ_Fenster_Links hm-rpc.0.0000DA49A19015.1.STATE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.042	info	subscribe sensor SZ_Fenster_rechts hm-rpc.0.0000DA49A18E7E.1.STATE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.042	info	subscribe sensor Kind_Fenster open deconz.0.Sensors.37.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.041	info	subscribe sensor GL_Terrassentür hm-rpc.0.0000DA49A18FAF.1.STATE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.041	info	subscribe sensor Bad_Fenster open deconz.0.Sensors.19.open

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.041	info	subscribe thermostat target Flur_Heizung heatsetpoint deconz.0.Sensors.54.heatsetpoint

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.040	info	subscribe thermostat target AZ_Heizung hm-rpc.0.000A1BE989FFA3.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.040	info	subscribe thermostat target KC_Heizung alias.0.Heizung.KC_Heizung.SET

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.040	info	subscribe thermostat target WZ_Heizung_links alias.0.Heizung.WZ_Heizung_Links.SET

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.040	info	subscribe thermostat target WZ_Heizung_rechts alias.0.Heizung.WZ_Heizung_rechts.SET

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.039	info	subscribe thermostat target SZ_Heizung_links hm-rpc.0.000A1BE98A0348.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.039	info	subscribe thermostat target SZ_Heizung_rechts hm-rpc.0.000A1BE989FFE8.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.039	info	subscribe thermostat target Kind_Heizung hm-rpc.0.00201A499E4947.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.038	info	subscribe thermostat target hm-rpc.0.000A1BE989FF29.1.ACTUAL_TEMPERATURE hm-rpc.0.000A1BE989FF29.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.038	info	subscribe thermostat target Bad_Heizung hm-rpc.0.00201A499E493A.1.SET_POINT_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.038	info	subscribe thermostats target 10

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.037	info	subscribe thermostat current Flur_Heizung heatsetpoint deconz.0.Sensors.54.temperature

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.037	info	subscribe thermostat current AZ_Heizung hm-rpc.0.000A1BE989FFA3.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.037	info	subscribe thermostat current KC_Heizung alias.0.Heizung.KC_Heizung.ACTUAL

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.036	info	subscribe thermostat current WZ_Heizung_links alias.0.Heizung.WZ_Heizung_Links.ACTUAL

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.036	info	subscribe thermostat current WZ_Heizung_rechts alias.0.Heizung.WZ_Heizung_rechts.ACTUAL

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.036	info	subscribe thermostat current SZ_Heizung_links hm-rpc.0.000A1BE98A0348.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.035	info	subscribe thermostat current SZ_Heizung_rechts hm-rpc.0.000A1BE989FFE8.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.035	info	subscribe thermostat current Kind_Heizung hm-rpc.0.00201A499E4947.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.035	info	subscribe thermostat current hm-rpc.0.000A1BE989FF29.1.ACTUAL_TEMPERATURE hm-rpc.0.000A1BE989FF29.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.034	info	subscribe thermostat current Bad_Heizung hm-rpc.0.00201A499E493A.1.ACTUAL_TEMPERATURE

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.034	info	subscribe thermostats current 10

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.034	info	subscribe devices start

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.033	info	subscribe 0_userdata.0.Partymodus

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.032	info	subscribe 0_userdata.0.Gästemodus

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.032	info	subscribe 0_userdata.0.Urlaub_zuhause

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.031	info	subscribe 0_userdata.0.Urlaubsmodus

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.031	info	subscribe 0_userdata.0.Anwesenheit

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.030	info	subscribe feiertage.0.heute.boolean

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:11.001	info	SetCurrent done

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.875	info	start SetCurrent

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.874	info	SetInfo done

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.820	info	start SetInfo

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.635	info	CreateDatapoints done

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.072	info	start CreateDatapoints

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.068	info	CreateDatabase done with 7 rooms

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:10.062	info	start CreateDatabase

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:09.993	info	starting. Version 2.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.heatingcontrol, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:05.003	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:05.001	info	terminating

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:04.999	info	cleaned everything up...

heatingcontrol.0
                                        2021-10-05 10:23:04.996	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

• Chaot
                                          Chaot @Hohenbostler last edited by

@hohenbostler Ich bin im Moment nicht an meinem System, aber hast du mal versucht eine neue Laufzeit zu setzen?

• Rene_HM
                                            Rene_HM Developer @Hohenbostler last edited by Rene_HM

@hohenbostler sagte in Test Adapter HeatingControl v2.6.x:

Kann mir jemand sagen wie ich bewusst vozeitig den Override beenden kann ? Die Zeit auf 0 setzen geht leider nicht. Ebenso die Zeit auf 1 zu setzen. Bei beiden versuchen springt das System wieder auf die Ursprngzeit zurück

entweder OverrideTemperatur auf 0 setzen oder OverrideZeit auf 00:00 setzen

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

897

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            heating
                                            236
                                            3157
                                            1477662
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo